Regierungskrise in Deutschland 2018

Ist das richtig, daß die CSU droht, die Regierung an der Asylfrage platzen zu lassen?

• Ja, das war schon längst überfällig

Votes: 8 57,1%
  • Nein, das ist es nicht wert

Votes: 6 42,9%
  • Keine Ahnung, ich blicke da nicht durch

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    14

Alubehütet

Well-Known Member
Wobei der Rechtsruck eine Fata Morgana ist, denn CSU und AfD kommen zusammen nicht ganz auf das CSU-Ergebnis von 2013. (46,5 zu 47,7; ARD-Hochrechnung 19.15)
Das ist ja mein Reden. Würde die CSU nach rechts rutschen, reicht es nicht für eine Mehrheit mit der AfD. Es gibt keine Mehrheit rechts von der Mitte. AfD ist vorbei. Wird Protestlern in näherer Zukunft vielleicht bei 7% binden, ohne Perspektive.

Mendelssohn

Well-Known Member
Sehe ich genauso. Hätte schlimmer kommen können - außer für die SPD. Die tun mir echt leid, aber selbst verseppelt. Ansonsten braucht man sich nicht groß zu sorgen. Bayern ist auf dem Weg, ein halbwegs normales Bundesland mit ausgewogeneren Mehrheitsverhältnissen, konservativer Regierung und beflügelter Opposition zu werden - irgendwann reicht es vielleicht für den Regierungswechsel.
Dann bitte ohne AfD.
Ja, um die SPD tut es uns leid, inbesondere wegen ihrer hervorragenden bayrischen Vorsitzenden. Natascha Kohnen ist eine der besten SPD-PolitikerInnen, die ich kenne. Die SPD in Bayern wird sich mit ihr wieder berappeln. Es ist auch ihr zu verdanken, dass die AfD in Bayern eine Bezüge-Partei bleibt, also ein Partei, die ca. 20 Abgeordneten Gehalt und schöne Altersbezüge sichert.

Alubehütet

Well-Known Member
Wie macht sich Aigner? Ich hatte noch keine Gelegenheit, mich zu informieren.
Irgendwo gehört: Wäre die CSU abgeschnitten bei 32% und hätte es nur mit den GRÜNEN gegangen, hätte das nur die Aigner machen können, zumal S&S beide das Gesicht nicht hätten wahren können. So läuft alles auf CSU und FW hinaus; Söder wird das können, und Seehofer hat noch einen letzten Wurf beim Dosenwerfen, möglichst viele abzuräumen.

Alubehütet

Well-Known Member
SPD zum ersten Mal einstellig. Es gibt keine Garantie mehr, daß es sie in 10 Jahren noch gibt. Außerhalb jedenfalls von lokalen Nostalgie-Rathäusern.

Mendelssohn

Well-Known Member
Jedenfalls wurde der Marsch auf den Westen gestoppt. Vorerst. Wir müssen Hessen noch abwarten, bevor wir sie abhakeln.
Wird Protestlern in näherer Zukunft vielleicht bei 7% binden, ohne Perspektive.
Es sind keine Protestler, sondern Nazis.
Unter 5% wäre mir lieber. Bei 7% insgesamt schaffen sie es womöglich in das eine oder andere Westparlament.

Mendelssohn

Well-Known Member
SPD zum ersten Mal einstellig. Es gibt keine Garantie mehr, daß es sie in 10 Jahren noch gibt. Außerhalb jedenfalls von lokalen Nostalgie-Rathäusern.
Alu, du spinnst! :)
Die SPD wird den Klimawandel überleben und die Partei der letzen Überlebenden sein, die sich mit bloßen Händen die Kohlen am Niederrhein ausgraben, um aufgepeppelte Eichhörnchen zu grillen. :)

Alubehütet

Well-Known Member
Seehofer hat noch einen letzten Wurf beim Dosenwerfen, möglichst viele abzuräumen.
Interessant war ja: Bei dem Grenzschließungsputsch hatte er die CSU in Bund und Land geschlossen hinter sich; sogar einen Blankocheck haben sie ihm unterschrieben für seinen Masterplan, den noch keiner kannte.

Die Maaßen-Geschichte lief ausschließlich in der Verantwortung des Innenministers.

sommersonne

Well-Known Member
AfD knapp über 10 Prozent, das ist gestoppt? Sie haben ein paar Stimmen verloren. Im Landtag sind sie leider trotzdem. Erledigt hat sich da garnichts.

Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
So ist es.
Außerdem ist die Wählerbewegung in Bayern etwas komplexer.
Ich habe es mir noch nicht genau angesehen, aber ich vermute, dass die AfD sich hauptsächlich ihre Stimmen in Bamberg, Coburg, Nürnberg/Erlangen und bestimmten Münchener Bezirken geholt hat, also nicht in der Breite Bayerns.
Mit Bamberg/Coburg liegst du nicht falsch. Erlangen ist auch Universitätsstadt 6,6 % auch in den Wahlkreisen in Nürnberg gibt es das ein oder andere einstellige Ergebnis, genau wie in München.

Die Grünen haben wohl in München 5 Stimmkreise gewonnen die CSU dagegen 4 von insgesamt 9 Wahlkreisen.