Regierungskrise in Deutschland 2018

Ist das richtig, daß die CSU droht, die Regierung an der Asylfrage platzen zu lassen?

• Ja, das war schon längst überfällig

Votes: 8 57,1%
  • Nein, das ist es nicht wert

Votes: 6 42,9%
  • Keine Ahnung, ich blicke da nicht durch

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    14

sommersonne

Well-Known Member
Interessant finde ich ja auch das schon, kaum hat die Merkeln den letzten Satz ausgesprochen, potentielle Nachfolger auf der Matte stehen. Politik ist ein ganz mieses Geschäft, jedenfalls zur Zeit.

Bintje

Well-Known Member
Interessant finde ich ja auch das schon, kaum hat die Merkeln den letzten Satz ausgesprochen, potentielle Nachfolger auf der Matte stehen. (...)

Das war klar. Wirklich unnormal kann ich das auch nicht finden. Selbst wenn man sich das vorangegangene jahrelange Pegida-Geblöke wegdenkt, wird es Zeit, dass die Union ihre Gegenwart gestaltet, statt eine Dekade um die andere in andächtigem Personenkult zu verharren.
Merkel war ganz sicher nicht die Schlechteste für die Partei und hat ihre Verdienste - aber tatsächlich stünde es ihnen nicht schlecht zu Gesicht, wenn Jüngere ans Ruder kämen. Müssen ja nicht gerade Hardliner wie Spahn sein. Obwohl zu befürchten ist, dass sie das womöglich als Allheilmittel sehen.

Bintje

Well-Known Member
Schön finde ich übrigens, wie Merkel im Abgang Horst Seehofer auf seine wahre Bedeutung zurückstutzt: allein dadurch, dass er durch ihre Ankündigung ganz klein, blass und schwach wirkt, indem er trotz verheerender Wahlniederlage noch immer an seinem Amt klebt, das aufzugeben er nicht den Mumm hat. ;)

EnRetard

Well-Known Member
Schön finde ich übrigens, wie Merkel im Abgang Horst Seehofer auf seine wahre Bedeutung zurückstutzt: allein dadurch, dass er durch ihre Ankündigung ganz klein, blass und schwach wirkt, indem er trotz verheerender Wahlniederlage noch immer an seinem Amt klebt, das aufzugeben er nicht den Mumm hat. ;)
Habe ich ganz anders empfunden. Er hat doch erreicht was er wollte: Er hat sie zermürbt, ihre Regierung zerschossen, er hat seine Ämter noch, selbst sein Maaßen ist noch im Amt.

alterali

Well-Known Member
Verdienste hat sie ja weiterhin!
Und sie ist ja nicht weg. Für ihre Partei, für Deutschland ist sie weiterhin eine Katastrophe.

Skeptiker

Well-Known Member
Merkel hat sich über die Jahre sozusagen alternativlos gemacht.

Das ist doch normal bei großen Persönlichkeiten. War doch nach Adenauer und Kohl nicht anders (Schmidt und Schröder bei der SPD).

Die Chance die daraus entsteht ist, daß es einen Regierungswechsel in drei Jahren geben wird, obwohl auch hier wieder Merkel perfekt taktisch agiert hat, denn nun hat man Zeit einen Nachfolger aufzubauen.

Interessant finde ich ja auch das schon, kaum hat die Merkeln den letzten Satz ausgesprochen, potentielle Nachfolger auf der Matte stehen. Politik ist ein ganz mieses Geschäft, jedenfalls zur Zeit.

Das ist doch normal und wäre schlimm wenn dem nicht so wäre. Hat nichts mit miesen Geschäft zu tun.

Bintje

Well-Known Member
Habe ich ganz anders empfunden. Er hat doch erreicht was er wollte: Er hat sie zermürbt, ihre Regierung zerschossen, er hat seine Ämter noch, selbst sein Maaßen ist noch im Amt.

Es mag danach aussehen, aber ich wollte auf etwas anderes hinaus: Merkel hat Verantwortung übernommen, Seehofer nicht. Das ist der Unterschied zwischen Verantwortungs- und Gesinnungsethik.

Bintje

Well-Known Member
Das ist doch normal bei großen Persönlichkeiten. War doch nach Adenauer und Kohl nicht anders (Schmidt und Schröder bei der SPD).

Jep, und ich finde, dass die CDU bzw Merkel momentan kreativer damit umgeht als die SPD.
Die kommen noch lange nicht aus ihrem Dauertief heraus.

Die Chance die daraus entsteht ist, daß es einen Regierungswechsel in drei Jahren geben wird, obwohl auch hier wieder Merkel perfekt taktisch agiert hat, denn nun hat man Zeit einen Nachfolger aufzubauen.

Das hängt an so vielen Unwägbarkeiten, dass ich an die drei Jahre nicht glaube. Vorher verliert die SPD vermutlich die Nerven. 2019 sind ja Wahlen im Osten.
Und Seehofer wird alles tun, um es Merkel auf den letzten Metern so sauer wie möglich zu machen.
Dazu kommen Typen wie Lindner: der jetzt ungeachtet seines Anti-Jamaika-Kasperletheaters überall keck auftrumpft, natürlich wolle er (beziehungsweise die FDP) regieren. Wenn. Dann. Vielleicht.

Das ist doch normal und wäre schlimm wenn dem nicht so wäre. Hat nichts mit miesen Geschäft zu tun.

Nee, hat es wirklich nicht. Obwohl längere öffentliche Personaldebatten bei der CDU relativ unüblich sind.
Das kennen und können sie noch längst nicht so gut wie andere Parteien.