Darum geht es eben genau nicht.
Darum ging es dem Chefredakteur der (in dieser Sache hervorragenden) Chemnitzer Freien Presse. Es gab ..., ja, auch Jagdszenen, aber von „Hetzjagden“ könne keine Rede sein. Dem stimme ich übrigens auch zu.
Es gab aus der Demonstration heraus Angriffe auf Migranten, Linke und Polizisten. So wurde Menschen über kurze Distanz nachgestellt. Insofern wäre der Begriff "Jagdszene" noch gerechtfertigt. Eine "Hetzjagd", in dem Sinne, dass Menschen andere Menschen über längere Zeit und Distanz vor sich hertreiben, haben wir aber nicht beobachtet. Wir kennen auch kein Video, das solch eine Szene dokumentiert.
Maaßen behauptet etwas vollkommen anderes. Diese Vorkommnisse seien „frei erfunden“. Damit verabschiedet er sich und seine Anhänger in eine alternative Realität.
Übermedien dazu.
Was genau soll "frei erfunden" sein?Maaßen bezieht sich explizit auf angebliche "Hetzjagden"
.
Was genau soll "frei erfunden" sein?![]()
Gegenüber den zuständigen Parlamentsausschüssen stellte ich in der folgenden Woche klar, dass ein Kampf gegen Rechtsextremismus es nicht rechtfertigt, rechtsextremistische Straftaten zu erfinden.
Was genau soll "frei erfunden" sein?Er spricht ausdrücklich von "Falschmeldungen". Nicht von Fehl-, hysterisierenden Überinterpretationen. Von Falschmeldungen bislang ungekannten Ausmaßes, und er erinnert an die russischen Fake-News. Wer genau hat welche Falschmeldungen verbreitet?
Das ist kein einfaches "oder". Maaßen verabschiedet sich und seine Anhänger in ein Paralleluniversum, wenn das,Und Feingeister sinnieren darüber, ob es sich um "Hetzjagden" oder "Jagdszenen" gehandelt habe oder,
wie Herr Maaßen behauptete, "frei erfunden" war.
@Msane Noch einmal Maaßen-O-Ton:
Diese "Hetzjagden" hatten nach Erkenntnissen der lokalen Polizei, der Staatsanwaltschaft, der Lokalpresse, des Ministerpräsidenten des Landes und meiner Mitarbeiter nicht stattgefunden. Sie waren frei erfunden. Ich habe bereits viel an deutscher Medienmanipulation und russischer Desinformation erlebt. Dass aber Politiker und Medien[,] "Hetzjagden" frei erfinden oder zumindest ungeprüft diese Falschinformation verbreiten, war für mich eine neue Qualität von Falschberichterstattung in Deutschland.Und das ist Lüge pur. Denn entgegen dieser Darstellung berichtet Torsten Kleditzsch von der Lokalpresse:
Es gab aus der Demonstration heraus Angriffe auf Migranten, Linke und Polizisten. So wurde Menschen über kurze Distanz nachgestellt. Insofern wäre der Begriff "Jagdszene" noch gerechtfertigt.Auf der Basis dieser Tatsachen, die Maaßen bestreitet und als "frei erfunden" bezeichnet, kommt er zu der Bewertung:
Eine "Hetzjagd", in dem Sinne, dass Menschen andere Menschen über längere Zeit und Distanz vor sich hertreiben, haben wir aber nicht beobachtet. Wir kennen auch kein Video, das solch eine Szene dokumentiert.
Kleditzsch will die Tatsachen, die "schlimm genug" sind, nicht als "Hetzjagden" bewertet wissen. Maaßen nennt diese Tatsachen "Falschinformation ... für mich eine neue Qualität von Falschberichterstattung in Deutschland". Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.Der Bericht von Torsten Kleditzsch stützt Maaßens Aussage das es keine Hetzjagden gegeben hat.
.