Regierungskritische Presse - Can Dündar und Erdem Gül verhaftet

Mendelssohn

Well-Known Member
@Redbe
Innere Pressefreiheit? Meinst du sowas wie, daß der Journalist nur seinem Gewissen verantwortlich sein darf?
Eigentlich hat der Journalist einen anderen Job: Informationen so gut wie möglich weiterzugeben und seine Kommentare in gutem Deutsch zu verfassen. Ob sie zutreffend sind, erweist sich meistens im Fortgang der Ereignisse.
Insofern jeder Journalist in Deutschland kommentieren kann, wie er will im Rahmen des Redaktionskonsenses, ist auch die innere Pressefreiheit nicht gefährdet. In der Türkei gehen Journalisten in den Knast für Artikel, die von der Redaktion abgesegnet wurden. Das geht weit über Zensur hinaus. Dies sind obrigkeitsstaatliche Maßnahmen, welche von der EU nicht akzeptiert werden (siehe Polen).
 
R

Redbe

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

Redbe

Guest
@Redbe
Innere Pressefreiheit? Meinst du sowas wie, daß der Journalist nur seinem Gewissen verantwortlich sein darf?
Eigentlich hat der Journalist einen anderen Job: Informationen so gut wie möglich weiterzugeben und seine Kommentare in gutem Deutsch zu verfassen. Ob sie zutreffend sind, erweist sich meistens im Fortgang der Ereignisse.
Insofern jeder Journalist in Deutschland kommentieren kann, wie er will im Rahmen des Redaktionskonsenses, ist auch die innere Pressefreiheit nicht gefährdet. In der Türkei gehen Journalisten in den Knast für Artikel, die von der Redaktion abgesegnet wurden. Das geht weit über Zensur hinaus. Dies sind obrigkeitsstaatliche Maßnahmen, welche von der EU nicht akzeptiert werden (siehe Polen).

z.B

 

Majnomon

Well-Known Member
Staatsrechtlich hat Dündar wohl Geheimnisverrat begangen... das wird hierzulande nicht viel anders geahndet. An dieser Stelle zeigt sich mal wieder die westliche Doppelmoral:
http://www.taz.de/!5295140/

Erst Grimme-Preis, jetzt Staatsanwalt

BERLIN taz | Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen Journalisten eingeleitet, die an der Aufdeckung illegaler Waffenexporte deutscher Rüstungsfirmen nach Mexiko beteiligt waren. Das bestätigte Behördensprecher Jan Holzner der taz. Die Strafverfolger werfen den Journalisten vor, Geheimnisse verraten und gegen das Pressegesetz verstoßen zu haben.
 
R

Redbe

Guest
Staatsrechtlich hat Dündar wohl Geheimnisverrat begangen... das wird hierzulande nicht viel anders geahndet. An dieser Stelle zeigt sich mal wieder die westliche Doppelmoral:
http://www.taz.de/!5295140/

Erst Grimme-Preis, jetzt Staatsanwalt

BERLIN taz | Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen Journalisten eingeleitet, die an der Aufdeckung illegaler Waffenexporte deutscher Rüstungsfirmen nach Mexiko beteiligt waren. Das bestätigte Behördensprecher Jan Holzner der taz. Die Strafverfolger werfen den Journalisten vor, Geheimnisse verraten und gegen das Pressegesetz verstoßen zu haben.

Das Problem bei Dündar ist, er hat zwar ne Waffenlieferung durch Berichte dargelegt, jedoch hat er meine ich auch dargelegt, dass diese Waffen konkret an die ISIS gehen sollen, wofür er keine konkreten Beweise hatte.

Durch Dündars Darlegung ging der Shitstorm "Türkei beliefert Waff an die ISIS" auf glober Basis erst so richtig los (War ne willkommene Gelegenheit), wobei dies garnicht so bewiesen werden konnte, dass diese an die ISIS gehen, dies stützte sich auf ner Vermutung die er als Fakt dargelegt haben will. Auch Putin hatte sich darauf rhetorisch gestützt, erst als der als der Su-Bomber abgeschossen wurde.

Diese Darlegung von Dündar war ne willkommene Gelegenheit für Gegner der Türkei.

Diese Waffen hätten an alle möglichen Gegner von Assad in Syrien sein können. Al-Nusra, Türkmenen usw.
Diese Darlegung mit Waffenlieferung pauschal ISIS hat eben auch zu Konflikten geführt. Falls das Falsch ist, ist es Rufmord die er mit angezettelt hat.

Da weiss ich nicht wieviel es noch bringt, wenn Dündar sich auf Angela Merkel und die Demokratie zur Berufung der journalistischen Freiheit aufruft, um sich da noch ne Position zu holen.

Jedoch wurde Dündar aus Deutschland heraus mit sonem Wachturm für journalistische Arbeit ausgezeichnet, während Deutschland selbst, wie in diesem Fall beschrieben wird selbst so vor zu gehen scheint, wenns um dieses Thema geht.

Daran erkennt man das doppelte Spiel das man eben spielt.
 

beren

Well-Known Member
@Redbe

Wahrscheinlich hat er seine Beweise gehabt, nur wollte er seine Quellen nicht offen legen. Ein Journalist insbesondere ein investigativer Journalist legt seine Quellen nicht offen.

Ich frage mich ja, warum sonst wurde er nur wegen Geheimnisverrat verurteilt.
 
Top