Regierungskritische Presse - Can Dündar und Erdem Gül verhaftet

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Hab heute einen interessanten Artikel gelesen (TAZ)

"Özgür Gündem ist die einzige türkisch-kurdische Zeitung. Wer für sie schreibt, muss täglich mit einer Festnahme oder Anklage rechnen

Wenn Ahmet Birsin zu seinem Schreibtisch will, dann läuft er an Bildern seiner ermordeten Kollegen vorbei. Rund 80 Journalisten der Zeitung Özgür Gündem sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten getötet worden, erst kürzlich kam ein Kollege im südosttürkischen Cizre bei der Arbeit ums Leben. In einem der Büros hängt ein Banner mit einigen Bildern der Toten. „Der Kampf ums Überleben ist unser Alltag“, sagt Birsin, der selbst insgesamt fünfzehn Jahre in diversen Gefängnissen im Südosten der Türkei saß. Der 48-jährige kurdisch-türkische Journalist kann nur mit Mühe laufen, sein Gang ist schleppend – die Folter in den Haftanstalten hat ihre Spuren hinterlassen."

Bei Interesse HIER klicken
 

Dogan 1

Well-Known Member


Ich weiß ja nicht wie es war; ich und meine Eltern lebten in Deutschland; Verwandte (darunter eine Tante, die Lehrerin war), sprachen von pausenlosen Krawallen Rechts- und Linksextremer Kräfte.

So seien an einem Tag, (rechts?)extremistische Männer in die Schule und in die Klassenräume gestürmt und hätten Lehrerkollegen verprügelt.

Wie gesagt - ich war da noch zu klein um was mitzubekommen - und wir lebten ja in Deutschland (wohl zum Glück).
 
Top