Regierungskritische Presse - Can Dündar und Erdem Gül verhaftet

Ottoman

Well-Known Member
Was die Pressefreiheit betrifft auf jeden Fall. Ich hoffe nicht auch auf das "verschwinden" oder Foltern von Menschen bezogen.


Das hatte ich vor drei Jahren hier gepostet:

Vielleicht könnte man parallel dazu mal den Blick auf die Gegenwart richten!?

Polizei gehört zum Haupttäterkreis
Erschreckend, die türksiche Gesellschaft - vorallem im Osten. Nach einer Vergewaltigung muß eine Frau
noch Angst vor der eigenen Familie haben; Wie krank. Kein Wunder, dass viele keine Anzeige erstatten,
die Dunkelziffer hoch bleibt und die Vergewaltiger nicht viel zu befürchten haben. Wenn man sich den
Bericht von Amnesty ansieht, gehen sie gar straffrei aus.​

  • AI dazu: "In einem heute veröffentlichten Bericht stellt ai jedoch fest, dass die Verantwortlichen für Folter, Misshandlungen, „Verschwindenlassen“ und Tötungen in der Regel straffrei ausgehen."
 

Ottoman

Well-Known Member
Leider habe ich diese Zeit (Militärputsch 80) nicht so bewusst erlebt. - Verwandte sagten oft, sie seien damals erleichtert gewesen - denn es habe am Ende nur noch Chaos geherrscht.

Linke gegen Rechte und umgekehrt. Niemand war sich seines Lebens mehr sicher.
Wenn ich mich nicht irren sollte (irgendwo habe ich in TT die Zahlen dazu) gab es um die 5000 Tote. Die Politik hatte keine Kontrolle mehr bis das Militär einschritt.
 

Ottoman

Well-Known Member
Was die Pressefreiheit betrifft auf jeden Fall. Ich hoffe nicht auch auf das "verschwinden" oder Foltern von Menschen bezogen.


Zahlen von unabhängigen Menschenrechtsorganisationen gibt es erst seit 1990, seitdem die Stiftung für Menschenrechte in der Türkei (TIHV) tägliche Berichte zu Menschenrechtsverletzungen herausgibt, die dann in Jahresberichten zusammengefasst werden. Der Menschenrechtsverein IHD hat einen Vergleich der Zahlen zu den Jahren 1999 bis 2010 veröffentlicht.[19] Daraus ergibt sich folgendes Bild:


Unbenannt2.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Folter_in_der_Türkei
 

beren

Well-Known Member
Zahlen von unabhängigen Menschenrechtsorganisationen gibt es erst seit 1990, seitdem die Stiftung für Menschenrechte in der Türkei (TIHV) tägliche Berichte zu Menschenrechtsverletzungen herausgibt, die dann in Jahresberichten zusammengefasst werden. Der Menschenrechtsverein IHD hat einen Vergleich der Zahlen zu den Jahren 1999 bis 2010 veröffentlicht.[19] Daraus ergibt sich folgendes Bild:


Den Anhang 11425 betrachten

https://de.wikipedia.org/wiki/Folter_in_der_Türkei


Warum ab 2008 so ein Anstieg?
 
Top