reichtum in deutschland

P

Pit 63

Guest
AW: reichtum in deutschland

genau das ist ja der irrsinn. eine prozentual geringe anzahl von menschen haben 60% des kapitals. eine sehr geringe schicht wird immer reicher, die masse verarmt und der mittelstand bricht weg!
das geld ist da, aber nur in den haenden von wenigen. das macht reichtum relativ!

Wie gesagt, dieser Prozess ist systembedingt unaufhaltsam.
Abhilfe schaffen kann vorübergehend ein Schuldenerlass oder eine Währungsreform und nachhaltig nur ein Systemwechsel weg vom zinsbasierten zum zinslosen Geldverkehr im Wirtschaftskreislauf.

Das Problem besteht in der Mehrwertfunktion des Geldes. Überschüssige Einnahmen ohne "echte" Gegenleistung nach dem Prinzip der Kapitalrendite werden wieder den Kapitälmärkten zugeführt um weitere überschüssige Einnahmen zu produzieren usw. usw.
Die Geldverzinsung generiert auf der anderen Seite eine Geldschuld in gleicher Höhe. In der Folge müssen die Menschen immer mehr Realleistung erzielen um Zinsforderungen zu erwirtschaften. MaW: Die Billionen von privaten und öffentlichen Schulden weltweit stehen ja nicht im luftleeren Raum- DAS SIND die Gläubigervermögen der Reichen und Superreichen.
Deren Kaufkraft- streng genommen ist es die Tauschkraft nimmt immer mehr zu, während die Masse immer weniger Realleistungen gegen Geld eintauschen kann.

P

Pit 63

Guest

Da fällt mir mal eine naive Frage ein.

Ich möchte mal wissen ob diese riesigen Zahlen, die Banken und Aktienmärkte tagtäglich hin und her schieben tatsächlich von realem Geld unterlegt sind.
Was wäre wenn alle Millionäre oder Milliardäre dieser Welt ihr Geld plötzlich ausgezahlt haben wollten? Zusammenbruch?

So ist es, das Geld existiert nur als vertragliche Zusicherung- idR im Computer- quasi als Anspruch auf Geldzahlung in vertraglicher Höhe.

H

hatira

Guest

Wird hier also jedem, der es zu Reichtum oder Wohlstand gebracht hat unterstellt, dass das nur auf unseriöse, oder kriminelle Art passiert sein kann?
Ist es per se unanständig, wohlhabend zu sein?
Ist das Kapital durch Generationen gewachsen, muss man sich dann in 4. Generation dafür schämen?
Viele 100e Arbeitsplätze wurden bereitgestellt, faire Bedingungen und keine Skavenhalterei. Wo wird das angeführt?
Scheint also auch so eine Outlawgruppe zu sein wie Hartz IV.

Für mich ist das Thema hiermit erledigt.

F

~FiNi~

Guest

Wird hier also jedem, der es zu Reichtum oder Wohlstand gebracht hat unterstellt, dass das nur auf unseriöse, oder kriminelle Art passiert sein kann?
Ist das Kapital durch Generationen gewachsen, muss man sich dann in 4. Generation dafür schämen?
Viele 100e Arbeitsplätze wurden bereitgestellt, faire Bedingungen und keine Skavenhalterei. Wo wird das angeführt?

nein, ich finde durchaus das ein gewisser wohlstand gerechtfertigt ist und ich gönne ihn jedem, der das durch ehrliche und harte arbeit geleistet hat.

aber ich bin auch der meinung das wohlstand grenzen haben muss..
kein mensch muss wirklich soviel kapital besítzen, das er sich aus langer weile goldene klos bauen lässt.
während neben an, in der goldmine, kinder das zeug aus dem boden holen..

selbstverständlich gibt es menschen, die ihren wohlstand verdient haben und ihn auch geniessen sollen....

aber sie müssen sich dessen bewusst bleiben, das auch sie nur wohlhabend sind, weil andere für sie gearbeitet haben..das eine funktioniert nicht ohne das andere..

und das vergessen die meisten wohlhabenden gerne..sie geben so ungern etwas zurück, für das was sie bekommen haben.

kein konzernchef wäre heute dort wo er ist, wenn nicht der arbeiter dafür gebuckelt hätte...aber ne diferenz von mal eben gleich 17 millionen..sorry, das muss ich doch ein wenig schlucken..

davon hätte er locker der gesellschaft 15 millionen abgeben können..ich find so 2 milliönchen sollten doch reichen um gut durchs jahr zu kommen und sogar noch ausreichende altersvorsorge zu betreiben...

P

Pit 63

Guest

Mir geht es nicht um die Kriminalisierung von Reichen sondern um die gesellschaftlich fatalen Auswirkungen des zinsbasierten Geldsystems.
Der relative Wohlstand für Arbeiterschicht und Mittelstand in einer kapitlistischen Wirtschaft ist im günstigsten Fall eine historisch kurze Phase. Selbst in Deutschland, dass nach dem 2. Weltkrieg mit den denkbar besten Voraussetzungen Wohlstand erwirtschaften konnte, schwindet der Mittelstand bereits seit den 90´ern. Andere Länder haben diese Phase erst gar nicht kennengelernt. Hier sind auch die globalen Zusammenhänge, das Verhältnis 1.- 2.- 3. Welt zu beachten. Der Überfluss an Gütern in einer technischen Exportnation wie bspw. Deutschland steht ja nicht zuletzt auch im Zusammenhang mit der Armut/Niedriglöhnen in ärmeren/armen Ländern.

S

sommersonne

Guest

Wie kommst Du denn darauf? Es wurde doch noch garnichts dazu gesagt wie der Einzelne an das Geld gekommen ist.
Wir haben über das Verhältnis von armen und reichen Menschen gesprochen und das es da eine große Lücke gibt.

Ich gönne es jedem wenn er reich ist und einen guten Charakter hat. Reich ist sowieso ein subjetiver Begriff.

Aber es sollte etwas getan werden, das der Abstand zwischen arm und reich nicht mehr so groß ist.

Es muß sich keiner schämen wenn er reich ist, aber es wäre schön wenn er nicht vergessen würde das es auch Menschen gibt denen es nicht so gut geht wie ihm.

fritztotila

Active Member

Ich denke, wenn man Wohlstand und auch Reichtum diskriminieren bzw zwangsenteignen würde, hätte die Ärmensten davon den größten Nachteil

Für mich heiß das Zauberwort Chancengleichheit.
Wenn jeder die Chance hat, durch Arbeit, Innovation und Leistung viel Geld zu verdienen, dann ist allen am meisten geholfen.

Erbschaften und Lottogewinne stellen eine Hoffnung vieler Menschen dar und sind auch in keinster Weise am Elend Schuld.

Die Besteuerung der Unternehmer ist ein diffiziles Thema, schließlich habe sie die Möglichkeit, abzuwandern. Also muss das international, europäisch und irgendwann einmal global geregelt werden.

Ich bin mir sicher, dass 90% der Armen davon träumen, reich zu sein und im Falle eines Lottogewinnes keinesfalls alles hergeben würden. Warum auch, der Reichtum ist nicht die Ursache des Elendes - was es in Deutschland nicht wirklich gibt.

Jeder, der seine Chance wahrnimmt, eine Firma gründet, erfolfreich ist und 30 Mitarbeiter anständig entlohnt, hat etwas Gutes getan.

P

Pit 63

Guest

Die Besteuerung der Unternehmer ist ein diffiziles Thema, schließlich habe sie die Möglichkeit, abzuwandern. Also muss das international, europäisch und irgendwann einmal global geregelt werden.

Das ist der springende Punkt. Rein wirtschaftsbezogene Globalität bei anhaltender nationaler Souveränität bedeutet aus der Sicht global agierender Konzerne nichts anderes als die Möglichkeit des Teilens und Herrschens.

S

sintostyle

Guest

Wie kommst Du denn darauf? Es wurde doch noch garnichts dazu gesagt wie der Einzelne an das Geld gekommen ist.
Wir haben über das Verhältnis von armen und reichen Menschen gesprochen und das es da eine große Lücke gibt.

Ich gönne es jedem wenn er reich ist und einen guten Charakter hat. Reich ist sowieso ein subjetiver Begriff.

Aber es sollte etwas getan werden, das der Abstand zwischen arm und reich nicht mehr so groß ist.

Es muß sich keiner schämen wenn er reich ist, aber es wäre schön wenn er nicht vergessen würde das es auch Menschen gibt denen es nicht so gut geht wie ihm.

Genau... Meiner subjektiver Eindruck ist, dass Familienunternehmen dir noch von den älteren geführt werden hier sozialer und gerechter sind.

P

Pit 63

Guest

Für mich heiß das Zauberwort Chancengleichheit.
Wenn jeder die Chance hat, durch Arbeit, Innovation und Leistung viel Geld zu verdienen, dann ist allen am meisten geholfen.

Chancengleichheit könnte es grundsätzlich auch im Rahmen eines kapitalistischen, sozialdarwinistischen Systems geben.
Eine soziale Gemeinschaft muss darüber hinausgehen.
Grundsätze wie Chancengleichheit nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage gelten im Kapitalismus aber ohnehin nur beschränkt, da die akkumulierte Geldmacht eine immer grössere Rolle spielt und bestehende Wirtschaftslobbies idR alles tun, um die Schwächung ihrer Interessen durch neue Konkurrenz zu verhindern.
Abgesehen vom IT-Sektor gabe es schon lange keine Innovationen mehr.

Und natürlich sollte jeder soviel Wohlstand erwirtschaften dürfen, wie er möchte bzw. kann, solange nicht andere darunter leiden.
In dem Zusammenhang ist die soziale und ökologische Verflechtung der Menschen und ihrer Umgebung zu berücksichtigen.
Verteilungsgerechtigkeit und Umweltverträglichkeit sind in dem Zusammenhang die wesentlichen Kriterien.