reichtum in deutschland

Scareface

Gesperrt
AW: reichtum in deutschland

Wie einige User hier erkannt und angesprochen haben, wird Reichtum immer weniger geteilt, dass bedeutet auf langer Hinsicht dass große Massen immer ärmer werden. Das ist natürlich nicht alles, deswegen müssen die Arbeiter jedes Jahr etwas mehr und härter arbeiten um einen konstanten Lebensstandard zu erhalten. Aber spätestens im Rentenalter werden sie in Armut versinken, wenn sie bis dahin nicht ordentlich gesparrt haben und gewinnbringende Investitionen getätigt haben

melekchen

Well-Known Member

Wird hier also jedem, der es zu Reichtum oder Wohlstand gebracht hat unterstellt, dass das nur auf unseriöse, oder kriminelle Art passiert sein kann?
Ist es per se unanständig, wohlhabend zu sein?
Ist das Kapital durch Generationen gewachsen, muss man sich dann in 4. Generation dafür schämen?
Viele 100e Arbeitsplätze wurden bereitgestellt, faire Bedingungen und keine Skavenhalterei. Wo wird das angeführt?
Scheint also auch so eine Outlawgruppe zu sein wie Hartz IV.

Für mich ist das Thema hiermit erledigt.

vermögen, wenn es selber durch arbeit, inovation, zur richtigen zeit-die richtige idee-am richtigen ort, selber erworben wurde, das kann ich jedem neidlos zugestehen! nicht jeder der zu wohlstand gekommen ist, hat es durch ausbeutung der massen erhalten. gerade alte familienunternehmen, wo der chef noch selber jeden tag auf achse ist und 14-15h taeglich mit arbeitet, müssen sich für einen erwobenen wohlstand meiner meinung nicht schaemen. manchmal wird das aber leider, da gebe ich dir recht, erwartet oder neiddiskussionen kommen da auf!

ich seh das problem der ungerechtegikeit eher im laxen umgang mit kriminellen machenschaften der banken, grossindustrie, wo dann noch für ausscheidenen manager, die abteitsplaetze durch missmanagment gefaehrdet wurden, abfindungen im millionenbereich gezahlt werden! von der politik aller colour mit stillschweigen geduldet!
da könnte ich das grosse kot... bekommen!

ansonsten habe ich kein problem, wenn ein selbststaendiger, der auch das ganze risiko für sich und seine angestellten mit allem was er hat, traegt, sich einen BMW sportwagen kauft.

M

Mein_Ingomann

Guest

Wie einige User hier erkannt und angesprochen haben, wird Reichtum immer weniger geteilt, dass bedeutet auf langer Hinsicht dass große Massen immer ärmer werden. Das ist natürlich nicht alles, deswegen müssen die Arbeiter jedes Jahr etwas mehr und härter arbeiten um einen konstanten Lebensstandard zu erhalten. Aber spätestens im Rentenalter werden sie in Armut versinken, wenn sie bis dahin nicht ordentlich gesparrt haben und gewinnbringende Investitionen getätigt haben

Letzteres ist ein reines Glückspiel, wie wir inzwischen wissen. Wenn Bankberater ihren Kunden faule Investments andrehen und später dafür nicht haften müssen, dann wird hart erarbeitetes Geld legal vernichtet. "gerettet" werden nicht die angelegten und veruntreuten Gelder, sondern die Banken die diesen Betrug durchgezogen haben. Der einzelne, der um sein Geld gebracht wurde ist nicht "systemrelevant", die Bank die massenhaft das Ersparte ihrer Kunden vernichtet hat aber schon.
Reich werden dabei nur wenige, aber viele arm.

Scareface

Gesperrt

Letzteres ist ein reines Glückspiel, wie wir inzwischen wissen. Wenn Bankberater ihren Kunden faule Investments andrehen und später dafür nicht haften müssen, dann wird hart erarbeitetes Geld legal vernichtet. "gerettet" werden nicht die angelegten und veruntreuten Gelder, sondern die Banken die diesen Betrug durchgezogen haben. Der einzelne, der um sein Geld gebracht wurde ist nicht "systemrelevant", die Bank die massenhaft das Ersparte ihrer Kunden vernichtet hat aber schon.
Reich werden dabei nur wenige, aber viele arm.

Richtig, dahinter verbirgt sich doch eine ganz einfache Logik, man muss den Leuten ihr mühselig Erspartes wegnehmen, damit sie länger und härter arbeiten müssen um es wiederzubeschaffen. Armut, Globalisierung, Wirtschaftskrise, Abbau der Sozialleistungen, Unsicherheiten, Angst usw., erhöhen den Konkurrenzdruck auf den Menschen und dass ist doch gut für die Wirtschaft und für das kapitalistische System. Bisher wurden die Bürger im Westen bzw. in den Industrienationen durch soziale System relativ gut geschützt, aber das wird immer weiter abgebaut.

M

Mein_Ingomann

Guest

Richtig, dahinter verbirgt sich doch eine ganz einfache Logik, man muss den Leuten ihr mühselig Erspartes wegnehmen, damit sie länger und härter arbeiten müssen um es wiederzubeschaffen. Armut, Globalisierung, Wirtschaftskrise, Abbau der Sozialleistungen, Unsicherheiten, Angst usw., erhöhen den Konkurrenzdruck auf den Menschen und dass ist doch gut für die Wirtschaft und für das kapitalistische System. Bisher wurden die Bürger im Westen bzw. in den Industrienationen durch soziale System relativ gut geschützt, aber das wird immer weiter abgebaut.

Das bestätigen die Sozialforscher seit Jahren. Geändert hat sich wenig. Soziales Miteinander wurde offenbar noch nicht als "systemrelevant" erkannt.

M

Mein_Ingomann

Guest

den eindruck hatte ich bei schlecker soooooooooo gar nicht!

Bei einigen der grössten deutschen Unternehmen halten die Familien immer noch die Aktienmehrheit bzw. grosse Anteile davon. Das sind auch nicht die typischen Familienunternehmen, die die breite Basis darstellen. Der Installateurbetrieb bei uns im Ort hat es bisher immer geschafft jeden Auszubildenden auch zu übernehmen und seine Festangestellten auch in schwierigen Zeiten in Lohn und Brot zu halten.

Sie beschäftigen keine Zeitarbeiter, keine Schwarzarbeiter und sind nahezu rund um die Uhr erreichbar. Wenn auf einem Bauernhof im Winter die Leitungen einfrieren oder eine Pumpe platzt, dann arbeiten sie auch bis tief in die Nacht, bis das Problem gelöst ist. Die Stundensätze sind nicht von Pappe (der Betrieb hat bei mir im Haus vor Jahren die gesamte Elektrik neu gemacht), aber man weiss auch wo das Geld hingeht. Als meine sehr alte Nachbarin im Erdgeschoss einen Wasserschaden feststellte haben sie drei Tage daran gearbeitet und schliesslich noch den Papierkram mit der Versicherung geregelt. Nicht weil sie keine anderen Baustellen hatten, sondern weil sie es möglich machten, dass es trotzdem ging.

Und "reich" wird von den Leuten keiner.

solresol

Gesperrt

Sie beschäftigen keine Zeitarbeiter, keine Schwarzarbeiter und sind nahezu rund um die Uhr erreichbar. Wenn auf einem Bauernhof im Winter die Leitungen einfrieren oder eine Pumpe platzt, dann arbeiten sie auch bis tief in die Nacht, bis das Problem gelöst ist. Die Stundensätze sind nicht von Pappe

also, man versteht gar nichts: Klempner oder Elektriker?

ein Alleskönner kann oft alles nur mittelmässig, ausser die Versicherung betrügen, das schon, und sie ist oft froh, denn es ist Umsatz, den die Allgemeinheit der Versicherten bezahlt...

wenn ein Unternehmer ein Nicht-Vollkaufmann / Nicht-Volljuristen / Nicht-Vollfachmann der Branche etwas berechnet

müsste er per Gesetzt verdonnert werden, alle Kosten detaillierst aufzuschlüsseln!

was gemacht wird, unter dem Segen einer erbärmlichen Gesetzeslage, ist hochgradiger Betrug der Bevölkerung!

versuche Mal nach einer teuren Installation ins Geschäft des Installateurs zu gehen, und so aufzutreten «Sie, nach dem Sie weg waren, konnte ich immer noch nicht anschliessen, es fehlte ein Dichtungsring, den nehme ich mir mit von diesem Regal!». Auch da musst Du bitte bitte machen, sonst ruft er womöglich die Polizei wegen Diebstahl in Höhe von 5 Cent! Warum sollte er also nicht exakt abrechnen, wenn er Dir 50 Euro pauschal berechnet?

M

Mein_Ingomann

Guest

also, man versteht gar nichts: Klempner oder Elektriker?

ein Alleskönner kann oft alles nur mittelmässig, ausser die Versicherung betrügen, das schon, und sie ist oft froh, denn es ist Umsatz, den die Allgemeinheit der Versicherten bezahlt...

wenn ein Unternehmer ein Nicht-Vollkaufmann / Nicht-Volljuristen / Nicht-Vollfachmann der Branche etwas berechnet

müsste er per Gesetzt verdonnert werden, alle Kosten detaillierst aufzuschlüsseln!

was gemacht wird, unter dem Segen einer erbärmlichen Gesetzeslage, ist hochgradiger Betrug der Bevölkerung!

versuche Mal nach einer teuren Installation ins Geschäft des Installateurs zu gehen, und so aufzutreten «Sie, nach dem Sie weg waren, konnte ich immer noch nicht anschliessen, es fehlte ein Dichtungsring, den nehme ich mir mit von diesem Regal!». Auch da musst Du bitte bitte machen, sonst ruft er womöglich die Polizei wegen Diebstahl in Höhe von 5 Cent! Warum sollte er also nicht exakt abrechnen, wenn er Dir 50 Euro pauschal berechnet?

Ist mir hier noch nicht passiert. Die Leute leben und arbeiten hier. Pfusch können die sich gar nicht leisten.

F

~FiNi~

Guest

witzig..ich hab mich gerade die tage gefragt wann diese lücke geschlossen wird..wann es die ersten handwerksfirmen gibt, so als kette, mit leiharbeitern und ein eurojobbern, die solche dienste zentral anbietet..
24 stunden reperaturservice, bundesweit, zu richtig "billigen" sätzen..

so der baumarkt der handwerker sozusagen...

subventoniert vom staat..sprich billige lohnsklaven werden kostengünstig auf den markt geworfen, bezahlt vom geiz ist geil kunden, der überhaupt nicht peilt, das sein geiz sein verhängnis sein wird...
wenn die eigentlichen fachkräfte dann weg sind..verdrängt..vom markt, wie es so schön heißt..
wundern wir uns das es keine arbeit mehr gibt..........bzw wir von wenigen arbeitgebern abhängig sind...