Religion wechseln wegen der Liebe?

Lovely

New Member
Hallo,

Immer öfter lese ich von jungen Frauen,die zum Islam übertreten wollen.Ich kann einfach nicht verstehen wieso!Wenn man einen doch liebt,dann ist einem doch die Religion egal oder etwa nicht?
Gut ich bin auch nicht total christlich aber würde dann erst recht nie zu einer anderen Religion übertreten.
Warum treten so viele zum Islam über ?Nur weil sie einen türkischen Freund haben?Wenn sie keinen hätten würden sie doch auch nicht übertreten.Die meisten schreiben sogar,dass sie noch nicht all zu viel über diese Religion wissen und trotzdem konvertieren wollen.Mir kann niemand sagen,dass sie übertreten wollen,weil sie sich für die Religion interessieren,sonst wären sie,meiner Meinung nach schon zum Islam gewächselt.
Kann man denn nicht mit einem Türken zusammen sein ohne eine Moslima zu sein?

Liebe Grüße Lovely

PS:Damit wollt ich jetzt niemanden angreifen oder sonstiges,einfach nur allgemein Meinungen einfangen usw.

Karagözlüm

New Member
AW: Islam oder Christentum?

Immer öfter lese ich von jungen Frauen,die zum Islam übertreten wollen.Ich kann einfach nicht verstehen wieso!
Weil sie sich mit dem Islam gut identifizieren können, und mit ihrer eigenen Religion eben nicht etc. da gibts viele Gründe....

Wenn man einen doch liebt,dann ist einem doch die Religion egal oder etwa nicht?
Aus Liebe konventiert man nicht(sollte man jedenfalls nicht), lediglich aus Liebe zu dieser Religion....

Gut ich bin auch nicht total christlich aber würde dann erst recht nie zu einer anderen Religion übertreten.
Warum treten so viele zum Islam über ?Nur weil sie einen türkischen Freund haben?
Sorry aber wer hat dir denn diese Flausen in den Kopf gesetzt?
Der türkische Freund kann lediglich der Auslöser sein, dass sie anfangen sich genau mit dem Islam zu befassen und es ihnen schließlich gefällt!
Aber natürlich gibt es auch diese "Spezies" von Frauen und Männern die sich mal schnell entscheiden zu konventieren und danach wieder zurück aber diese Leute halt ich persönlich für......... *räusper räusper* und ich würde nicht behaupten die MEISTEN machen es so...

Wenn sie keinen hätten würden sie doch auch nicht übertreten.
Wie kommst du da drauf?
warum muss immer ein Mann Ursache für alles sein?????? Es gibt Leute die sich aus freien Stücken und reinem Interesse damit befassen, und Gefallen dran finden etc..

Die meisten schreiben sogar,dass sie noch nicht all zu viel über diese Religion wissen und trotzdem konvertieren wollen.
Man muss nicht immer ABSOLUT alles wissen um begeistert von etwas zu sein! Auch ich weiß nicht ABSOLUT alles obwohl ich muslimisch erzogen bin....
Mir kann niemand sagen,dass sie übertreten wollen,weil sie sich für die Religion interessieren,sonst wären sie,meiner Meinung nach schon zum Islam gewächselt.
Dieser Satz macht in meinen Augen keinen Sinn.
Du meinst dann wären sie schon vor dem Türkischen Freund konventiert...? wie ich schon sagte Der MUSLIMISCHE Freund kann Auslöser sein, aber nicht WEGEN ihn tut man es....

Kann man Aber dafür sind viele Komprosse nötig und einfach ist es ganz bestimmt nicht!

Vllt können dir ein paar selbst Konventierte hier, Fragen für das warum beantworten

Auf einen friedlichen Austausch...

Lg Karagözlüm

Nerea

New Member

Gemäss dem Koran darf ein Moslem eine Christin oder Jüdin heiraten. Es liegt also kein Grund vor, weshalb man wegen eines Mannes konvertieren müsste.
Ich habe mir nie gross Gedanken über die Religion gemacht.
Als ich ihn kennenlernte, wunderte ich mich, weshalb er einen Kompass an seiner Uhr trägt. Das erste Mal bei ihm zu Hause viel mir dann auf, dass er Moslem ist.
Wir sprachen immer mal wieder über die Religion, wobei immer ich das Thema begann. Ich begann mich zusehends für den Koran zu interessieren. Begann ihn zu lesen, brach wieder ab etc.
Nun nach einiger Zeit weiss ich, dass ich konvertieren möchte, da es sehr viele Sachen an dieser Religion gibt, die mich faszinieren und mir viel mehr geben als das, was ich bisher kannte.
Ich konvertiere nicht wegen meinem Freund, er war bloss der Auslöser dazu, mich mit dem Islam zu befassen.

Lovely

New Member

Also ich denke viele machen dass sehr wohl auf Grund ihres Freundes.Ich habe mich auch mit dem Thema Islam verfasst und mich darüber informiert,weil es einfach ein Teil meines Freundes ist.
Viele türkische Männer begrüßen es,wenn ihre Freundin eine Moslima ist.
Sorry aber wer hat dir solche Flausen in den Kopf gesetzt?...
Ich habe das geschrieben,weil ich denke,dass wenn man allgemein nicht streng gläubisch ist nicht 5 mal täglich betet,Ramadan mitmacht,kein Weihnachten mehr feiert ect.Wenn jemand vorher christ war,auch nicht umbedingt sehr gläubiger,wie kann er dann auf einmal zu so einem naja ich sag mal....strengen Glauben überwechseln?

boncuklar

Active Member

Zitat von Lovely:
Ich habe das geschrieben,weil ich denke,dass wenn man allgemein nicht streng gläubisch ist nicht 5 mal täglich betet,Ramadan mitmacht,kein Weihnachten mehr feiert ect.Wenn jemand vorher christ war,auch nicht umbedingt sehr gläubiger,wie kann er dann auf einmal zu so einem naja ich sag mal....strengen Glauben überwechseln?

dazu möchte ich nur mal kurz anmerken, daß ich sehr viele türken kenne, aber keinen, der täglich betet, geschweige denn 5 mal.
für streng gläubig halten sie sich dennoch

Karagözlüm

New Member

Zitat von Lovely:

ohoooo und wie die das durchziehn mehr also so manch anderer "streng" gläubiger wie Boncuklar sagte und so schwer wie es dir vllt vorkommt ist das alles gar nicht...:smile:
wenn du von etwas 1000 % überzeugt bist ziehst du es doch auch ohne Wenn und Aber durch ;)

Nerea

New Member

Das 5-Malige beten am Tag sehe ich auch als eine kleine "Auszeit" für mich. Das sind ein paar Minuten, welche nur mir gehören, in denen mich niemand stört.
Oftmals ist es nicht möglich während des Tages die Gebete auszuführen. Dann macht man dies halt am Abend.
Meines Erachtens ist der Islam nicht viel strenger als zum Beispiel die Katholische Kirche. Es wird von einem "guten" Katholiken auch verlangt, dass er jeden Sonntag in die Kirche geht, zur Beichte geht und täglich Betet.
Klar, Ramadan empfinde ich als sehr hart. Allerdings ist es Gewöhnungssache. Und wenn man in keiner guten gesundheitlichen Verfassung ist, Medikamente nehmen muss oder beispielsweise gerade die Menstruation hat, kann man die Tage auslassen und dann zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

R

rebel

Guest

Wenn sie keinen hätten würden sie doch auch nicht übertreten.

das ist so gar höchst wahrscheinlich richtig, da sie sich so nie mit dem islam auseinandersetzen würden.

Die meisten schreiben sogar,dass sie noch nicht all zu viel über diese Religion wissen und trotzdem konvertieren wollen.

sollte es wirklich so sein, dann sind die frauen idioten, die den islam verarschen. man sollte zum islam aus überzeugung nach vorheriger studie konvertieren und nichts anderes.

Mir kann niemand sagen,dass sie übertreten wollen,weil sie sich für die Religion interessieren,sonst wären sie,meiner Meinung nach schon zum Islam gewächselt.

Da du und die frauen über die du urteilst in einem christlichen land geboren werden, kriegen sie auch nie etwas von dem islam mit, die wenigsten menschen interressieren sich für die anderen weltreligionen, ich selbst kann dir sagen das ich vom hinduismus oder buddismus gar nichts weiß, was man nicht mal notgedrungen in irgendeiner reportage mitbekommt. erst durch ihren freund kommen sie in kontakt mit dem islam und können dann erst entscheiden.

kein problem kannst du, nur es erfordert gegenseitige toleranz und akzeptanz.

Inada

New Member

Also ich verstehe Lovely und dass sie das Thema für einen neuen Thread gewählt hat.
Ich habe zwei türkische Kumpels die beide nicht sehr streng gläubig erzogen wurden und auch den Glauben nicht im kleinsten detail praktizieren, dennoch würden sie nur muslimische Frauen heiraten und wenn eine Deutsche, dann nur, wenn sie türkisch lernt und den Glauben wechselt.
Ich habe schon viel mit Ihnen diskutiert und kann das auch nicht nachvollziehen. Aber sie sind sonst völlig lockere, junge Männer.

Hatice

Active Member

Zitat von Inada:
Also ich verstehe Lovely und dass sie das Thema für einen neuen Thread gewählt hat.
Ich habe zwei türkische Kumpels die beide nicht sehr streng gläubig erzogen wurden und auch den Glauben nicht im kleinsten detail praktizieren, dennoch würden sie nur muslimische Frauen heiraten und wenn eine Deutsche, dann nur, wenn sie türkisch lernt und den Glauben wechselt.
Ich habe schon viel mit Ihnen diskutiert und kann das auch nicht nachvollziehen. Aber sie sind sonst völlig lockere, junge Männer.

ich denke, dass das gar nicht mehr soviel mit Religion zu tun hat, sondern mit der Mentalität. Sie werden es von daheim auch so mitbekommen haben, diese Einstellung.

Aber ehrlich gesagt, wenn jemand so darauf besteht eine musl. Frau zu heiraten, dann soll er das besser tun bevor es dann später zu Streitereien kommt wegen dem Glauben.

Ich finde es eigentlich schon komisch, ich meine, mir ist doch egal an was einer glaubt und wenn er an den Satan glaubt, jetzt übertrieben gesagt.
Ich beurteile ihn doch als Mensch, an was er glauben will oder nicht, ist ja seine persönliche Sache und geht mich theoretisch auch nichts an.