Religion wechseln wegen der Liebe?

wiebke

New Member
AW: Religion wechseln wegen der Liebe?

ich habe jetzt nur den eröffnungspost gelesen:
vorausgesetzt es ist eine reife und bewusste entscheidung, geht es vermulich darum, sich den weg in eine gemeinsame zukunft zu ebnen, indem sich 2 menschen mittels religion auf ähnliche werte und lebensvorstellungen einigen. spätestens wenn ein kind geboren wird, muss es eine stabile basis geben. ich bin nicht religiös im herkömmlichen sinne, habe aber enge freunde, die zum beispiel moslems sind. wenn die religion und die tradition eine wichtige rolle spielen funkioniert toleranz und akzeptanz durch ein minimum an distanz. handelt es sich aber um jemanden, mit dem ich mein leben verbringe und gemeinsam eine familie gründe und kinder großziehe brauche ich überinstimmung bei etwas, das unter umständen einen so großen stellenwert einnimmt. vermute ich.

Xan

New Member
AW: Islam oder Christentum?

Zitat von Inada:
genau meine meinung hatice. ich denke nicht, dass man jemanden zu einem anderen glauben überreden sollte. denn der glauben prägt das eigene ich und wer meinen glauben nicht akzeptiert akzeptiert mich ja auch nicht so wie ich bin.
aber leider gibt es diese fälle eben.
Es ist ohnehin ein Witz. Im Islam gibt es ausdrücklich keinen Zwang zum Glauben. Die Ehe mit einer Christin ist gestattet. Es sind halt Machos, die das gerne so hätten, aber besonders fromm sind sie nicht. Sonst würden sie genau das nämlich nicht verlangen. Etwas anderes ist, wenn einer meint, nur eine muslimische Frau wäre etwas für ihn. Dann sucht er sich eben keine andere.

Davon unberühert bleibt natürlich, daß die Frau jederzeit zum Islam konvertieren kann. Das ist aber ihre persönliche Sache.

Wie Hatice oben schon richtig sagte, im Volk herrschen halt teilweise andere Sitten. Das ist aber keine Vorschrift, die aus der Religion kommt.

jasmin_blue

New Member
AW: Islam oder Christentum?

hier sind viele meinungen gefallen die ich alle sehr gut finde.

zu einen finde ich es nicht gut und für richtig wenn man aus zwang oder druck seinen glauben wechselt. da kann man es noch so sehr behaupten aber mit dem herzen tut man es dann nicht was eigentlich der sinn in der religion sein sollte... mit herzen an etwas glauben und dafür leben.

wenn man aber aus freien stücken ob nun wegen liebe oder anderen gründen seinen glauben wechselt, geschieht dies auch mit herzen weshalb ich es dann nur als ehrlichen beitritt in die andere religion sehe.

zum thema direkt "religion wechseln wegen der liebe"...

...wenn mein partner moslem wäre und ich weiss das ich diesen mann heiraten werde dann würde ich denn glauben wechseln. alleine aus den grund das ich mit meinem partner gleich handeln und denken möchte und dies finde ich ist das dann nur möglich (bei kinder erziehen, essen...).

~2ba~

New Member
AW: Religion wechseln wegen der Liebe?

Wenn mein Mann mich so kennengelernt und lieben gelernt hat,dann ändert sich auch nichts,wenn ich konvertiere.Er sollte meine Religion,ich seine akzeptieren und respektieren.Religion lebt man alleine aus.Wenn mein Mann als Christ in die Kirche geht oder Weihnachten feiert,dann mache ich ihm zuliebe mit.Dies beruht dann natürlich auf Gegenseitigkeit..Und wenn ich dazu nicht bereit bin,dann gehe ich die Ehe nicht ein.