Religionsfreiheit

alterali

Well-Known Member
AW: Religionsfreiheit

......
Wenn ich draussen rumflaniere und von den Glocken oder Muezzinen gestört werde, hört bei mir die Freiheit auf, ebenso wenn ich den Fernseher anschalte und dort Sonntags am Gottesdienst/Weltanschauungen teilnehme oder auf offener Straße von den Zeugen J. vollgequatscht werde, und überhaupt, dass ich Kirchensteuer zahlen muss, wenn ich in der Kirche bin, freiwillig würde es wohl kaum einer tun.........

Wenn man unter Menschen lebt, muss man auch irgendwie einiges ertragen.
:roll:
Neben Müzzen und Klocken gibt es da noch andere Beeinträchtigungen, wie Streik und Demonstrationsrecht, aber auch Sportevents und Sternfahrten (nein: nicht nach Bethlehem.) Am Fernsehen kann man ja umschalten, da sind die Werbespots schon nerviger.

Aber selbst, wenn man allein in der Natur lebt: morgends, noch vor Sonnenaufgang fangen die Fögel an zu lärmen. :twisted:

solresol

Gesperrt

bonjour Alterali

also da verstehe ich nicht mehr

......
Wenn ich draussen rumflaniere und von den Glocken oder Muezzinen gestört werde, hört bei mir die Freiheit auf, ebenso wenn ich den Fernseher anschalte und dort Sonntags am Gottesdienst/Weltanschauungen teilnehme oder auf offener Straße von den Zeugen J. vollgequatscht werde, und überhaupt, dass ich Kirchensteuer zahlen muss, wenn ich in der Kirche bin, freiwillig würde es wohl kaum einer tun.........
Wenn man unter Menschen lebt, muss man auch irgendwie einiges ertragen.
Neben Müzzen und Klocken gibt es da noch andere Beeinträchtigungen, wie Streik und Demonstrationsrecht, aber auch Sportevents und Sternfahrten (nein: nicht nach Bethlehem.) Am Fernsehen kann man ja umschalten, da sind die Werbespots schon nerviger.

Aber selbst, wenn man allein in der Natur lebt: morgends, noch vor Sonnenaufgang fangen die Fögel an zu lärmen. :twisted:

für Dich hat Ruhestörung Vorrang vor Achtung der Ruhe und des in erweiterten Sinnes Nachbars?

das ist doch zum Himmel schreiend Deine Auffassung!

Glocken oder Muezzinen hatten durchaus ihre Berechtigung im jeweiligen Land, als die Zeitmesser jeder Art noch so kostbar waren, dass nur extrem wenige Gläubigen darüber verfügen konnten.

auch hatten die Glocken, ich weiss nicht ob es beim Muezzin auch so ist, nebenbei zivilrechtliche Aufgaben: Warnen, Ankündigen von Gefahren, Krieg, usw.

aber heute im Zeitalter von Rundfunk, Fernseh, und Armbanduhr sogar als Wegwerfgeschenke in Waschmittelpackung ist es doch

gröbster Unfug

und Missbrauch eines unvernünftigen und unberechtigten Privilegs

immer noch auf so was pochen zu wollen, und eine eklatante Unverschämtheit der Kirchen, so zu tun, als wenn die Zeit im Mittelalter stehen geblieben wäre...

dann sollen sie Ihre Rufe, ob per Glocke oder Stimme, per Rundfunk oder Internet an diejenigen, die sie unbedingt haben wollen, senden, und die Anderen in Ruhe lassen...

salut

alterali

Well-Known Member

.......oder auf offener Straße von den Zeugen J. vollgequatscht werde, ...............

Früher kamen sie wie Drücker zu uns an die Wohnungstür (meist alte Leute), genau wie die Heiligen der letzten Tage (meist sehr sympatische junge Studenten).

In der Joachimstaler hab ich mal 6 Wachturmvorhalter in einer Reihe erlebt.
Und einer ging mich auch noch an, obwohl ich wie bei der Gewaltvorbeugung den direkten Augenkontakt mit den Tätern gemieden habe.
Irgendwie kam es mir so vor als ob die im Alter unter Druck stehen.

Ich finde, dass Missionierung, vor allem in dieser aktiven Form, verboten werden sollte.

Das Merkwürdige, für mich Befremdliche, ist allerdings, dass besonders die Evangelikalen Mission für ein Menschenrecht halten.

kilicaslan

Well-Known Member

In der deutschenverfassung steht es drin:

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“

„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“

dazu stimme ich vollkommen zu.
Besonders der 2. Punkt ist sehr bedeutenswert. Als müslim bin ich froh dass dieser Punkt in der Verfassung enthalten ist. Dennoch haben einige deutsche bzw. deutsche Organisationen was gegen Moschebau, und versuchen die Moschee bau zu verhindern. Ich würde mir auch wünschen dass man auch Minaretten bauen darf. Der Moschee bau ist zwar in vielen Orten erlaubt jedoch nicht erwünscht. Und der Minarettennau ist beinahe garnicht erlaubt.
Es werden Argumente vorgetragen, z.b. wie Ruhe störung. Dies ist aber kein richtiger Argument, denn Kirchen glocken sind genau so störend ( sogar viel lauter ) Ausserdem sollte man nicht vergessen dass Geräusche bis zu 92 DB
erlaubt ist. Das heißt der Müezzin dürfte mit hörbaren stimme für die Umgebung das Gebetsruf ausrufen.

Aus meine eigene Erfahrung kann ich sagen, wenn man draußen vor der Tür des Moschees steht und mit Leuten sich unterhält bekommt man garnicht mit dass der Imam schon mit dem Beten angefangen hat. Und das nur weil einige Politiker gegen das Gebetsruf was haben.

Sommer2000

Gesperrt

In der deutschenverfassung steht es drin:

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“

„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“

dazu stimme ich vollkommen zu.
Besonders der 2. Punkt ist sehr bedeutenswert. Als müslim bin ich froh dass dieser Punkt in der Verfassung enthalten ist. Dennoch haben einige deutsche bzw. deutsche Organisationen was gegen Moschebau, und versuchen die Moschee bau zu verhindern. Ich würde mir auch wünschen dass man auch Minaretten bauen darf. Der Moschee bau ist zwar in vielen Orten erlaubt jedoch nicht erwünscht. Und der Minarettennau ist beinahe garnicht erlaubt.
Es werden Argumente vorgetragen, z.b. wie Ruhe störung. Dies ist aber kein richtiger Argument, denn Kirchen glocken sind genau so störend ( sogar viel lauter ) Ausserdem sollte man nicht vergessen dass Geräusche bis zu 92 DB
erlaubt ist. Das heißt der Müezzin dürfte mit hörbaren stimme für die Umgebung das Gebetsruf ausrufen.

Aus meine eigene Erfahrung kann ich sagen, wenn man draußen vor der Tür des Moschees steht und mit Leuten sich unterhält bekommt man garnicht mit dass der Imam schon mit dem Beten angefangen hat. Und das nur weil einige Politiker gegen das Gebetsruf was haben.

Dann hast du wahrscheinlich auch keine Probleme damit dass die Christen in der Türkei an jede Ecke eine Kirche bauen.

M

mängelexemplar

Guest

Dann hast du wahrscheinlich auch keine Probleme damit dass die Christen in der Türkei an jede Ecke eine Kirche bauen.

Gibt doch schon genug Kirchen in der jetzigen Türkei für eine handvoll Christen :) (gut, sind vielleicht mehr als ein paar handvoll).

Außerdem sind es richtige, schöne, alte Kirchen und keine Betonhäuser wie hier in Deutschland (also jetzt red ich von den Moscheen). :roll: Ich frag mich immer wo die Spendengelder für den Bau und für die Renovierung hingehen.
Sehr vorbildlich muslimisch....

Sommer2000

Gesperrt

Gibt doch schon genug Kirchen in der jetzigen Türkei für eine handvoll Christen :) (gut, sind vielleicht mehr als ein paar handvoll).

Außerdem sind es richtige, schöne, alte Kirchen und keine Betonhäuser wie hier in Deutschland (also jetzt red ich von den Moscheen). :roll: Ich frag mich immer wo die Spendengelder für den Bau und für die Renovierung hingehen.
Sehr vorbildlich muslimisch....

Klar gibt es schöne alte Kirchen in der Türkei aber ein paar neue können ja auch nicht schaden gell??
Aber Leute wie dieser Kilicaslan wollen ja immer hep bana rab bana.
Sie selber wollen dass es in Deutschland möglichst viele Moscheen gebaut werden aber würden einen riesen Aufstand machen wenn man eine neue Kirche in der Türkei bauen würde.

kilicaslan

Well-Known Member

das ist ja klar oder?
aber eins sollte man nicht übersehen, in der Türkei gibts sehr viele Kirchen.
Obwohl gar nicht soviele christen gibt. Ich war vor 2 Jahren in Istanbul und habe dort viele schöne Kirchen gesehen. Was ja auch völlig normal ist, denn dort Leben christen. Ich habe mir eine Karte von Istanbul gekauft und war erstaunt wieviele kirchen auch sinagoge auf der Karte drauf waren. 75 Kirchen allein in Istanbul. Statistisch gesehen pro Kirche gibt es 20 christen.
Das heißt die kirchen werden kaum gefüllt.
Auf der anderen Seite wenn ich mal zum Freitagsgebet hier in Deutschland gehe sind die Moscheen überfüllt. Deswegen bauen mosleme neue großere Moschee, weil die Orte(Lagerhallen, Gebäuden, Hinterhofe usw.) wo sie bis her gebetet haben nicht groß genug waren.

Quelle: >>> http://www.tumgazeteler.com/?a=1889899

M

mängelexemplar

Guest

Klar gibt es schöne alte Kirchen in der Türkei aber ein paar neue können ja auch nicht schaden gell??
Aber Leute wie dieser Kilicaslan wollen ja immer hep bana rab bana.
Sie selber wollen dass es in Deutschland möglichst viele Moscheen gebaut werden aber würden einen riesen Aufstand machen wenn man eine neue Kirche in der Türkei bauen würde.

Ja, also es gibt doch auch neue Kirchen, in Istanbul hab ich welche gesehen und auch viele Synagogen.
Aber die christliche Gemeinde ist eben nicht so groß iin der Türkei wie die muslimische in Deutschland. Ich denke, dass der Bedarf in vielen Ecken an Kirchen gedeckt ist.
Wichtiger fänd ich, dass man auch als Christ seine Religion ausleben kann. Oft haben türkische Christen Probleme mit Islamisten. Bei Ausländern ist es wohl anders, aber auch immer wieder eine individuelle Sache, denke ich.

Aber, ja klar, wenn der Bedarf da ist, sollte man in der Türkei auch Kirchen bauen können. Aber unter Recep wird es wohl eher schwieriger....