Religionsfreiheit

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Religionsfreiheit

Meine Meinung zu dem Thema;
Moscheen in Laendern wie Deutschland z.B.müssen nicht so klotzig und augenfaellig sein.
Wie heisst es so schön:ibadetin gizli yapılanı güzeldir.
Minarette müssen nicht hoch sein.In vielen islamischen Laendern gibt es keine Minarette.
Wer beten will findet Gelegenheit.Viel Geld für Moscheen ausgeben ist eine Sache...man kann auch sinnvolleres mit Geld machen.

Tut mir leid aber das sehe ich anders, und das enige islamischen Ländern die keine Minaretten haben das ist auch nicht korrekt.

Man redet immer wieder von gleichberechtigung, aber dann fügt man dazu die Moscheen dürfen nicht auffällig sein wärend die Kirchen mitten im Zentrum super auffällig sind. Ist das fair?

Ausserdem eine Normale Mosche mit Kuppel und Minaret ist völlig normal und auch nicht auffällig.Man sollte schon erkennen dass es eine Moschee ist.
Manchmal gehst du vor eine Moschee vorbei und erkennst nicht mal dass es eine Moschee ist. Sieht aus wie ein Wohnhaus.

Was ist den islam gegnern , denn lieber frag ich mich. Sie wollen uns verdrängen , aber sagen wiederrum nicht im Hinterhöfen sein. Wir sollen uns da aufhalten wo jeder uns beobachten kann. Jedoch trozdem nicht auffällig sein. Die Moschee darf nicht auffällig sein, keine Minarette haben, der Muezzin solte den Gebetsruf nicht ausrufen.
Das ist auf deutsch gesagt Unterdrückung , hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun.
Was ist diesen Leuten lieber, sollen wir lieber auf der Strasse beten. Jeden Freitag mit hunderten leuten, wo jeder uns sehen kann. Selbst wenn man auf der Straße beten würden, hätten sie was dagegen.

M

mängelexemplar

Guest

Die meisten Kirchen werden noch Vom Staat betreut aber sind nicht mehr als Kirchen zugänglich sondern wurden zu Museen umgewandelt.
aber nicht von recep sondern von seinen Jungtürkischen Vorgängern, vor rund 80 Jahren.
Ich denke die Christen in der Türkei haben auch ihre Hinterhofkirchen ohne Glocke eben. Aber soviele Nicht-Moslems gibt es wirklich nicht mehr in der Türkei.

Naja, das ist klar, die meisten Kirchen wurden aber eher zu Moscheen umgewandelt und auch zu Museen.

In der Türkei gibt es aktive Kirchen, vor allem in Istanbul und auch Izmir, sogar mit Glocken.
Mir ging es nur um die Aussage von kilicaslan.

Asyali

Well-Known Member

Man redet immer wieder von gleichberechtigung, aber dann fügt man dazu die Moscheen dürfen nicht auffällig sein wärend die Kirchen mitten im Zentrum super auffällig sind. Ist das fair?
Glaub mir wenn die Krichen nicht so alt wären, kenn ich viele Christen die gegen den Bau vorgehen würden. Also mitten im Zentrum neben Wohnhäuser, wollen die wenigsten eine Glockengebimmel hören. Deswegen gibt es kaum noch Neubauten , die die es können renovieren ihre ansonsten heisst es neugebiet suchen. Weil selten nur noch Bauerlaubnisse ausgeteilt werden an die.(Also in Zentrum mitte.
Die Kirchen gehören zur deutsche Geschichte, das ist so und fertig.

M

mängelexemplar

Guest

Tut mir leid aber das sehe ich anders, und das enige islamischen Ländern die keine Minaretten haben das ist auch nicht korrekt.

Ausserdem eine Normale Mosche mit Kuppel und Minaret ist völlig normal und auch nicht auffällig.Man sollte schon erkennen dass es eine Moschee ist.
Manchmal gehst du vor eine Moschee vorbei und erkennst nicht mal dass es eine Moschee ist. Sieht aus wie ein Wohnhaus.

Was ist den islam gegnern , denn lieber frag ich mich. Sie wollen uns verdrängen , aber sagen wiederrum nicht im Hinterhöfen sein. Wir sollen uns da aufhalten wo jeder uns beobachten kann. Jedoch trozdem nicht auffällig sein. Die Moschee darf nicht auffällig sein, keine Minarette haben, der Muezzin solte den Gebetsruf nicht ausrufen.
Das ist auf deutsch gesagt Unterdrückung , hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun.
Was ist diesen Leuten lieber, sollen wir lieber auf der Strasse beten. Jeden Freitag mit hunderten leuten, wo jeder uns sehen kann. Selbst wenn man auf der Straße beten würden, hätten sie was dagegen.

Dir ist doch klar, dass du in einem christlichen Land lebst oder? Ich mein, findest du es fair, dass man hier deutsch spricht und nicht türkisch? Man redet doch von gleichberechtigung. Die Staatscheffe sind alle deutsch, ist das fair? Es gibt keine türkischen Schulen, Gymnasien, Universitäten, Krankenhäuser usw. IST DAS FAIR???? :biggrin:

kilicaslan

Well-Known Member

Dir ist doch klar, dass du in einem christlichen Land lebst oder? Ich mein, findest du es fair, dass man hier deutsch spricht und nicht türkisch? Man redet doch von gleichberechtigung. Die Staatscheffe sind alle deutsch, ist das fair? Es gibt keine türkischen Schulen, Gymnasien, Universitäten, Krankenhäuser usw. IST DAS FAIR???? :biggrin:

Klar leben wir in einem deutschenstaat. Ein türke, kann zu einer deutschen uni oder Krankenhaus gehen, und wird dort auch behandelt. In diesem Fall ist eine gleichberechtigung vorhanden.

Aber bei Religion ist es ja anders, jeder Religion hat seine eigenen Gebetsräume und für alle sollten die gleiche Bedingungen gelten finde ich . Also Gleichberechtigung. Die ist aber nicht gewehrleistet.

Während der eine super auffällig ist und mitten im centrum steht. Wird der andere verdrängt darf jedoch nicht im hinterhöfen sein sondern da wo man ihn beobachten kann. Jedoch wieder nicht auffällig sein, kein Minarett, kein Gebetsruf , wo ist da die gleichberechtigung bitte?
Ich meine es mir klar dass dieses Land cristlich geprägt ist aber deswegen heißt muss es ja nicht Moscheen wie wohnhäuser aussehen.
Du steht vor eine Moschee weis aber nicht das es eine ist. Kein Minaret, kein Gebetsruf. Nichts was dich an eine Moschee errinert.

M

mängelexemplar

Guest

Klar leben wir in einem deutschenstaat. Ein türke, kann zu einer deutschen uni oder Krankenhaus gehen, und wird dort auch behandelt. In diesem Fall ist eine gleichberechtigung vorhanden.

Aber bei Religion ist es ja anders, jeder Religion hat seine eigenen Gebetsräume und für alle sollten die gleiche Bedingungen gelten finde ich . Also Gleichberechtigung. Die ist aber nicht gewehrleistet.

Während der eine super auffällig ist und mitten im centrum steht. Wird der andere verdrängt darf jedoch nicht im hinterhöfen sein sondern da wo man ihn beobachten kann. Jedoch wieder nicht auffällig sein, kein Minarett, kein Gebetsruf , wo ist da die gleichberechtigung bitte?
Ich meine es mir klar dass dieses Land cristlich geprägt ist aber deswegen heißt muss es ja nicht Moscheen wie wohnhäuser aussehen.
Du steht vor eine Moschee weis aber nicht das es eine ist. Kein Minaret, kein Gebetsruf. Nichts was dich an eine Moschee errinert.

Aha, also hier gibt es genug große, auch shcöne und auffällige Moscheen, jedoch ohne Minarette. Aber auch mit Minarette gibt es hier Moscheen.
Wenn dir das nicht reicht, dann solltest du vielleicht auch über ein Leben in der Türkei nachdenken. Soviel frustration nur über ein Minarette ist nicht förderlich für ein gemeinsames friedliches Miteinander.

Jedoch denke ich, dass ein Muslim auch ohne Auffälligkeiten gut seine Religion ausleben kann und das hier in Deutschland. Etwas Dankbarkeit wäre auch angebracht.

alterali

Well-Known Member

Ich denke nicht, dass ein Vergleich mit der Türkei für Deutschland relevant ist.

Meines Erachtens gibt es innerhalb der EU gerade in Deutschland sehr viele Moscheen.

Warum es in den letzten Jahren vielleicht vermehrt Probleme mit Neubauten gibt, sollte beide Seiten zum Nachdenken bringen.

Nachbarschaftsproteste würde es vielleicht auch bei Kirchenneubauten geben. Aber wer in Deutschland baut heute noch 'ne Kirche in Deutschland.

Und eine Moschee in eine Gegend setzen zu wollen, in der es kaum Muslime gibt, ist vielleicht auch überdenkenswert. Es geht auch nicht immer nur um den Bau selbst.

Aber Moschee hin oder her.

Wenn es irgendwo eine Moschee nicht geben kann, bedeutet das meines Erachtens nicht, dass die Religionsfreiheit in Gefahr ist.

kilicaslan

Well-Known Member

Aha, also hier gibt es genug große, auch
Wenn dir das nicht reicht, dann solltest du vielleicht auch über ein Leben in der Türkei nachdenken. Soviel frustration nur über ein Minarette ist nicht förderlich für ein gemeinsames friedliches Miteinander.
..

ich sag doch ich bete wenn ich kein Moschee finde dann auf der strasse. Ich hab keine Probleme damit.
Der Prophet (s.a.w) hat schließlich auch früher auf offenes Feld gebetet, da die Menschenmenge in die Moschee nicht passte.
Ich will dann mal die Gesichter der Islamgegner sehen. :)

gruß

M

mängelexemplar

Guest

ich sag doch ich bete wenn ich kein Moschee finde dann auf der strasse. Ich hab keine Probleme damit.
Der Prophet (s.a.w) hat schließlich auch früher auf offenes Feld gebetet, da die Menschenmenge in die Moschee nicht passte.

gruß

Das nennt man Provokation und nicht beten. Wenn du es nötig hast, dann mach es, aber sag nicht, dass es dir um deine Religion geht.

Sogar in mir, als Türkin, rufen solche Aussagen den Wunsch hervor, dass man Menschen wie dir, auch gerne mehrmals, sagt dass man doch dann bitte in der Türkei leben soll.

ege35

Well-Known Member

gruß

Warum musst du auf der Straße beten? Hast du kein Zuhause?
Hast du schon mal einen Christen auf der Straße auf die Knie fallen sehen, um zu beten, wenn keine Kirche in der Nähe war? :roll::roll::roll: