Romantik in der deutschen Sprache...Fehlanzeige?

E

emire

Guest
Deutsch ist keine sprache der Romatik,sie ist eine Kommandosprach,Platz,Sitz,Feuer,Marsch Marsch,Raus ,Ab.
Im Türkischen kann man seine Gefühle umschreiben im Deutschen geht das schwer.
Das Wort wo mir die Haare zu Berge stehen,ist das Wort Geil,jeder spricht es ,ab 2 Jahren ist jeder dabei..
Früher bedeutete das das die Frau Läufig und dem Kerl das Blut schon vom Hirn ins Glied gerauscht ist.Heute ist es die umschreibung für Toll,Sagenhaft,Unvorstellbar ,Super ,Spitze naja wenigsten zu Hans Rosentahls zeiten.
 

Zerd

Well-Known Member
Ich denke, es geht hier vornehmlich um die Emotionalität der Menschen, als um die Fähigkeiten und Kapazitäten einer Sprache. Das Türkische ist im gewissen Sinne ja eine Kunst- und Mischsprache, die ohne ihre Persischen, Arabischen und Französischen Elemente zzgl. einiger Erfindungen der TDK kaum für den Hausgebrauch geeignet wäre. Das Deutsche dagegen ist eine gereifte, sehr komplexe und umfassende Sprache, die selbst noch für die meisten gebräuchlichsten Fremdwörter eine deutsche Umschreibung kennt.

Aber es ist auch klar: je mehr die Menschen geneigt und gewohnt sind, die Dinge vernünftig und rational (abgeklärt) zu betrachten, umso mehr entwickelt sich auch die Emotionalität und Intuition zurück. Und das ist in Deutschland in den vergangenen 150 Jahren zweifellos geschehen, auch unter der Auswirkung des preußisch geprägten Deutschen Reichs, den Weltkriegen, dem Dritten Reich und dem Holocaust, etc. Es hat schon seine Gründe, dass im ehemaligen Land der Dichter und der Denker die Dichter weit gehend ausgestorben sind.
 

eruvaer

Well-Known Member
Deutsch ist keine sprache der Romatik,sie ist eine Kommandosprach,Platz,Sitz,Feuer,Marsch Marsch,Raus ,Ab.
Im Türkischen kann man seine Gefühle umschreiben im Deutschen geht das schwer.
Das Wort wo mir die Haare zu Berge stehen,ist das Wort Geil,jeder spricht es ,ab 2 Jahren ist jeder dabei..
Früher bedeutete das das die Frau Läufig und dem Kerl das Blut schon vom Hirn ins Glied gerauscht ist.Heute ist es die umschreibung für Toll,Sagenhaft,Unvorstellbar ,Super ,Spitze naja wenigsten zu Hans Rosentahls zeiten.
früher hiess etwas "geil machen" etwas spitz oder scharf machen - und war fern jeglicher sexueller Umschreibungen im Handwerk zu finden :p
wenn man die umgangssprachlich versaute Jugend als Maßstab zur Eignung einer Sprache als literarisches oder gar emotional blumig umschreibendes Instrument benutzt, so muss man sich nicht wundern, wenn man sie eben nur als Gossenslang erfährt o_O
 

Doris

Well-Known Member
Deutsch ist keine sprache der Romatik,sie ist eine Kommandosprach,Platz,Sitz,Feuer,Marsch Marsch,Raus ,Ab.
Im Türkischen kann man seine Gefühle umschreiben im Deutschen geht das schwer.

Irgendetwas muss in Deiner schulischen Entwicklung schiefgelaufen sein.

Heinrich Heine, Joseph von Eichendorff, Novalis, Karl Friedrich Gottlob Wetzel, Bettina von Arnim, August Wilhelm Schlegel, etc. sagen Dir wohl nichts.

Eigentlich traurig, was Dir alles entgangen ist, aber das lässt sich wohl in Deinem Alter nicht mehr nachholen; auch, weil Du in Deiner Meinung zu den Deutschen und Deutschland voreingenommen bist.
 
E

emire

Guest
Irgendetwas muss in Deiner schulischen Entwicklung schiefgelaufen sein.

Heinrich Heine, Joseph von Eichendorff, Novalis, Karl Friedrich Gottlob Wetzel, Bettina von Arnim, August Wilhelm Schlegel, etc. sagen Dir wohl nichts.

Eigentlich traurig, was Dir alles entgangen ist, aber das lässt sich wohl in Deinem Alter nicht mehr nachholen; auch, weil Du in Deiner Meinung zu den Deutschen und Deutschland voreingenommen bist.

Ich übergebe dem Feuer,,Heinrich Heine.....

Sage es nicht mir, sage diese mal den machern von Fuck you Goethe..
Meine Abversion kommt von meiner Traurigen Kindheit in folge von Boßhaften Deutschen Eltern,die ihren Kindern verboten hatten mit mir zu spielen,weil ich dreckig und nach Knoblauch stinken würde.Desweiteren einer unglückliche Schulzeit mit einem einarmigen Lehrer der den verlust seines Armes in Italien bedauerte und dieses an zumeist Italienern und auch an mir ausließ.Er hätte doch Lieber für Führer ,Volk und Vaterland fallen sollen.
Eine Alte Lehrerin hatte sogar vor mich zum Christentum zu bekehren,sie prieß den am Kreuz angetackerten Jesus als Gottes Sohn an,bis sie doch heimging zum Krematorium..
Später durfte ich meine Kindern erklären welche Nette Menschen- Türken Raus -an die Wände gesprüht haben,ich habe noch Fotos von diesen Literarischen Meisterwerken,der Deutschen Willkommenskultur.
Zu mindest hat keiner versucht uns in der Schlafenszeit hinterrücks zu Grillen,Toi toi toiii.

Eines kann ich sagen trotz wiedriger umstände in der Schulzeit,war ich doch ein recht flottes aufgewecktes Kind.Ich habe es bis zur Rente gebracht ohne einen tag die Soziale Hängematte der Bundesrepublik Deustchalnd zu genießen...
Ich gehöre einem Jahrgang an, das Freundschaften zu würdigen weiß,ich habe immer Fünf Deutsche Schulfreunde gehabt und das zeit 1956 alsbald seit 60 Jahren,diese Damen und Herren erleuchten, ein sonst düsteres Bild.
Zum Schlußpunkt: Es ist keine Meinung ,es ist ein fester Bestandteil meiner jüngeren Vergangenheit.
Jeder, der es anders sieht, der hat glück gehabt oder hat mit einem lächeln verdrängt,das wieder herum ist das Problem jeden anderen..

Ich Danke ihnen für ihre anteilnahme an meine entgangenen Lebensfreuden,danke.
 

Pitane

Gesperrt
Ich übergebe dem Feuer,,Heinrich Heine.....

Sage es nicht mir, sage diese mal den machern von Fuck you Goethe..
Meine Abversion kommt von meiner Traurigen Kindheit in folge von Boßhaften Deutschen Eltern,die ihren Kindern verboten hatten mit mir zu spielen,weil ich dreckig und nach Knoblauch stinken würde.Desweiteren einer unglückliche Schulzeit mit einem einarmigen Lehrer der den verlust seines Armes in Italien bedauerte und dieses an zumeist Italienern und auch an mir ausließ.Er hätte doch Lieber für Führer ,Volk und Vaterland fallen sollen.
Eine Alte Lehrerin hatte sogar vor mich zum Christentum zu bekehren,sie prieß den am Kreuz angetackerten Jesus als Gottes Sohn an,bis sie doch heimging zum Krematorium..
Später durfte ich meine Kindern erklären welche Nette Menschen- Türken Raus -an die Wände gesprüht haben,ich habe noch Fotos von diesen Literarischen Meisterwerken,der Deutschen Willkommenskultur.
Zu mindest hat keiner versucht uns in der Schlafenszeit hinterrücks zu Grillen,Toi toi toiii.

Eines kann ich sagen trotz wiedriger umstände in der Schulzeit,war ich doch ein recht flottes aufgewecktes Kind.Ich habe es bis zur Rente gebracht ohne einen tag die Soziale Hängematte der Bundesrepublik Deustchalnd zu genießen...
Ich gehöre einem Jahrgang an, das Freundschaften zu würdigen weiß,ich habe immer Fünf Deutsche Schulfreunde gehabt und das zeit 1956 alsbald seit 60 Jahren,diese Damen und Herren erleuchten, ein sonst düsteres Bild.
Zum Schlußpunkt: Es ist keine Meinung ,es ist ein fester Bestandteil meiner jüngeren Vergangenheit.
Jeder, der es anders sieht, der hat glück gehabt oder hat mit einem lächeln verdrängt,das wieder herum ist das Problem jeden anderen..

Ich Danke ihnen für ihre anteilnahme an meine entgangenen Lebensfreuden,danke.

ich finde es bedauerlich, dass du so eine schlimme Kindheit hattest. Du wirkst wirklich verbittert und kannst deine Aversion gegenüber den Deutschen kaum verbergen. Jetzt wo du Rentner bist genieß dein Leben, man muß auch verzeihen können, die Deutschen sind nicht alle so wie du meinst.
Frage lebst du noch in Deutschland, oder kommst du nur noch für Arztbesuche.
 
E

emire

Guest
ich finde es bedauerlich, dass du so eine schlimme Kindheit hattest. Du wirkst wirklich verbittert und kannst deine Aversion gegenüber den Deutschen kaum verbergen. Jetzt wo du Rentner bist genieß dein Leben, man muß auch verzeihen können, die Deutschen sind nicht alle so wie du meinst.
Frage lebst du noch in Deutschland, oder kommst du nur noch für Arztbesuche.

Nein,ich bin nicht verbittert,ich beachte niemanden mehr...
Ich genieße sie jeden Tag,es ist einfach schön Rentner zu sein,das gute dabei ist man ist nicht mehr Erpressbar.

Klar besuche ich Deutschland und die Ärzte außer OP,ich bin ich hier gealtert und habe meine gesundheit hier verbraten.
 
Top