Romantik in der deutschen Sprache...Fehlanzeige?

Skeptiker

Well-Known Member
Da behauptet unsere Aleyna doch glatt "Romantische Wörter in deutscher Sprache.Warum gibts die eigentlich nicht?
Ich meine nicht so gefühlsbetont wie in der türkischen Sprache
."

Nun will ich eine solche kontroverse These mal diskutiert wissen: Kann man der deutschen Sprache, der Sprache der Romantik, vorwerfen, nicht romantisch zu sein? Ist dieser Vorwurf unserer Aleyna denn gerechtfertigt? Ist die türkische Sprache romantischer?

Als Leckerbissen möchte ich ein paar Gedichte vom Großmeister präsentieren:

Nachgefühle

Wenn die Reben wieder blühen,
Rühret sich der Wein im Fasse;
Wenn die Rosen wieder glühen,
Weiß ich nicht, wie mir geschieht.

Tränen rinnen von den Wangen,
Was ich tue, was ich lasse;
Nur ein unbestimmt Verlangen
Fühl' ich, das die Brust durchglüht.

Und zuletzt muß ich mir sagen,
Wenn ich mich bedenk und fasse,
Daß ich solchen schönen Tagen
Doris einst für mich geglüht.

von Johann Wolfgang von Goethe

Das Veilchen

Ein Veilchen auf der Wiese stand
Gebückt in sich und unbekannt;
Es war ein herzigs Veilchen.
Da kam eine junge Schäferin
Mit leichtem Schritt und munterm Sinn
Daher, daher
Die Wiese her, und sang.

Ach! denkt das Veilchen, wär' ich nur
Die schönste Blume der Natur,
Ach, nur ein kleines Weilchen,
Bis mich das Liebchen abgepflückt
Und an dem Busen matt gedrückt!
Ach nur, ach nur
Ein Viertelstündchen lang!

Ach! aber ach! das Mädchen kam
Und nicht in Acht das Veilchen nahm,
Ertrat das arme Veilchen.
Es sank und starb und freut' sich noch:
Und sterb' ich denn, so sterb' ich doch
Durch sie, durch sie,
Zu ihren Füßen doch.

von Johann Wolfgang von Goethe

Wehmut

Ihr verblühet, süße Rosen,
Meine Liebe trug euch nicht;
Blühet, ach, dem Hoffnungslosen,
Dem der Gram die Seele bricht!

Jener Tage denk ich trauernd,
Als ich, Engel, an dir hing,
Auf das erste Knöspchen lauernd
Früh zu meinem Garten ging.

Alle Blüten, alle Früchte
Noch zu deinen Füßen trug,
Und vor deinem Angesichte
Hoffnung in dem Herzen schlug.

Ihr verblühet, süße Rosen,
Meine Liebe trug euch nicht;
Blühet, ach, dem Hoffnungslosen,
Dem der Gram die Seele bricht.

von Johann Wolfgang von Goethe
 
H

hatira

Guest
AW: Romantik in der deutschen Sprache...Fehlanzeige?

Das Gesülze, das Aylenanaz als Romantik bezeichnet , ist doch niemals mit den von dir eingestellten Texten zu vergleichen. :shock:
Sind wir uns doch einig-oder?:lol:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Romantik in der deutschen Sprache...Fehlanzeige?

Jede Sprache hat doch ihre romantischen Seiten, zumindest für die Muttersprachler. Wenn sich 2 Polen frischverliebt ihre szyszs Laute in die Ohren säuseln, mag das für manche auch unromantisch klingen, aber ausgestorben sind die Polen ja auch nicht.

Bei aleyna ist es einfach die Ablehnung von allem (nein, von fast allem, man will sich ja nicht festnageln lassen) was mit Deuschland zu tun hat, was sie zu so abstrusen Meinungen kommen lässt. Das sie trotz ihrer internationalen Universitätsbesuche gewisse kultuerelle Unterschiede nicht erkennen und analysieren kann, machts dann auch nicht besser.
 
E

Elena

Guest
AW: Romantik in der deutschen Sprache...Fehlanzeige?

Jede Sprache hat doch ihre romantischen Seiten, zumindest für die Muttersprachler. Wenn sich 2 Polen frischverliebt ihre szyszs Laute in die Ohren säuseln, mag das für manche auch unromantisch klingen, aber ausgestorben sind die Polen ja auch nicht.

Bei aleyna ist es einfach die Ablehnung von allem (nein, von fast allem, man will sich ja nicht festnageln lassen) was mit Deuschland zu tun hat, was sie zu so abstrusen Meinungen kommen lässt. Das sie trotz ihrer internationalen Universitätsbesuche gewisse kultuerelle Unterschiede nicht erkennen und analysieren kann, machts dann auch nicht besser.

Jetzt muss ich mich mal einmischen, und etwas klarstellen....dass Wort Gesülze kam von mir, und nicht von Aleyna. Und da stehe ich auch dazu
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Romantik in der deutschen Sprache...Fehlanzeige?

Jetzt muss ich mich mal einmischen, und etwas klarstellen....dass Wort Gesülze kam von mir, und nicht von Aleyna. Und da stehe ich auch dazu

Ich unterscheide schon zwischen Romantik und Gesülze, wobei die Grenzen fließend sind.

Vielleicht als Unterscheidungshilfe, Romantik ist wenn man verliebt ist, Gesülze ist es, wenn man den anderen ins Bett quatschen will :roll:
 
C

cyrano

Guest
AW: Romantik in der deutschen Sprache...Fehlanzeige?

Pauline hatte einmal hier den Nagel auf den Kopf sehr schön getroffen und damit einen Punkt zum Thema gesetzt! Um es wieder zu erinnern, zittiere ich es unten:


Keine Sprache soll romantischer sein als eine andere. Es ist eine Sache von Geshmäck, glaube ich. Ich persönlich finde Französisch die romantischte Sprache auf der Erde. Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine (französische) Frau könnte mich nur mit einem französischen Wort sofort und völlig schmelzen! (Awwwww!... Wie romantisch!...)

Allerdings fühle ich, Deutsch mag deshalb weniger romantischer klingeln, weil sie sehr sachlich ist, daher ihre Romantik hinter ihrer Sachlichkeit bleiben mag.
 
E

Elena

Guest
AW: Romantik in der deutschen Sprache...Fehlanzeige?

Ich unterscheide schon zwischen Romantik und Gesülze, wobei die Grenzen fließend sind.

Vielleicht als Unterscheidungshilfe, Romantik ist wenn man verliebt ist, Gesülze ist es, wenn man den anderen ins Bett quatschen will :roll:


Darum ging es, und das ist Für mich , definitiv Gesülze....


Aleyna :

Hier schwierig zu übersetzen,aber ich versuchs mal.

''Als du gings ,bist du zu 2 Eistropfen in meinen Augen geworden,hab nicht geweint,weil ich Angst hatte du könntest in meinen Augen schmelzen und von meinen Wimpern fallen

Ich liebe die türkische Sprache
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Romantik in der deutschen Sprache...Fehlanzeige?

Natürlich ist die eine Sprache blumiger (romantisch find ich den falschen Ausruck) als eine Andere. Und derjenige, der aus dem blumigen Sprachraum kommt, wird diese Art sich auszudrücken auch immer bevorzugen.
Deshalb allerdings die "nüchterne, sachlichere" Sprache abzuwerten, zeigt sehr viel über die Toleranz und Denkweise, die ein Mensch hat.

Ich persönlich finde dieses Gesülze einfach nur peinlich.
 
Top