"Rufmord" durch alte Vermieterin

Lady Yumus

Well-Known Member
Unsere alte Vermieterin in der Türkei "lauert" meinem Süßen an seinem neuen Arbeitsplatz auf und behauptet er sei ihr noch Miete und Nebenkosten schuldig, vor allem Leuten und Kunden! Lästern tut sie natürlich auch über ihn/uns...
Die Miete steht nicht mehr aus (wir haben Kontoauszüge als Beleg). Die Nebenkosten sind unsere (Strom), gehen aber in die Verrechnung, da sie uns damals verschwieg, dass Wasser über unsere Leitung/Rechnung das halbe Haus mitversorgte.. Das kam dann erst später heraus, wir bekamen jedoch keine Entschädigung, da sie sich nicht zuständig fühlte...
Diverse Verschönerungsarbeiten haben wir auch in der Wohnung getan.. Die Wohnung schimmelte dann vor sich hin, da das Dach kaputt war und sich überall Stockflecken bildeten. Wir wurden dadurch krank und einige Elektrogeräte gingen kaputt/ mussten repariert werden.. Ihr war das egal, sagte sie uns ins Gesicht.

Nun sind wir vor Kurzem usgezogen, unsere neue zuerst angedachte Wohnung hat sie uns vermiest, durch Schlechtmachen beim Vermieter.. Sie macht sowas immer -seitdem sie weiß, dass wir ausziehen wollten - und es wird jetzt immer schlimmer!!

Nun ja, nun zu meiner Frage: Was würdet ihr nun tun? Sie hat nichts in der Hand gegen uns, aber der "Rufmord" ist schon sehr schlimm. Vor allem manche bekannte und befreundete Türken von uns scheinen ihr zu glauben.... Menschlich gesehen ist es ihm/uns egal, es geht nur um den schlechten Ruf, der ungerechtfertigt über Schatzi (und mich) verbreitet wird.
Man kann nichts dagegen tun, lästern würde sie auch noch, selbst wenn sie Geld bekommen würde von uns...

Mir geht es nur darum, was man in solchen Situationen zu ihr sagen kann, wenn sie auf einmal auftaucht und loswettert?!

Meine Gedanken: sagen, dass man keine Miete im Rückstand hat (auf Kontobelege verweisen), dann ansprechen, dass sich die Nebenkosten aufgrund des Wasserklaus und des Schimmels mit unserem "Schaden" und unseren Tätigkeiten (streichen, kacheln) in der Wohnung verrechnen.
Man muss wohl einfach immer wieder - auch und gerade vor den anderen - erwähnen, dass SIE im Unrecht ist und man dafür auch Beweise hat (Belege und auch Fotos vorher/nachher von dem Verfall der Wohnung).

Boah, ich bin gerade sowas von geladen wegen der Ollen!
Mich interessiert deshalb eure Meinung sehr. Wie würdet ihr euch nun verhalten? Auf jeden Fall ruhig argumentieren und SIE keifen lassen, das spricht dann schon einmal für Schatzi/uns, wie ich finde...

LG Lady Yumus
 
M

mar

Guest
AW: "Rufmord" durch alte Vermieterin

lass sie keifen . euren nahen bekannten, freunden etc kann man auch, wenns wichtig ist, die belege zeigen. ansonsten: lächeln.
wahrscheinlich ist diese person nicht nur bei euch so. so dummbratzen , stänkerer und keifer ziehen erfahrungsgemäss diese eigenschaften durch ihr ganzes leben mit. und es gibt sicher einige andere menschen, denen ähnliches widerfahren ist.
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Rufmord" durch alte Vermieterin

Ich weiss nicht ob so etwas in der Türkei machbar wäre. Aber ich würde, wenn mir so etwas passiert, zu einem Rechtsanwalt gehen und der Dame einen Brief schreiben lassen. In dem Brief wird ihr dargelegt wie sich das mit der Miete und den Nebenkosten verhält und wenn sie nicht aufhört mit ihren Verleumdungen und üblen Nachreden wird sie verklagt. Manchmal schüchtert ja schon so ein Brief vom Anwalt "einfache" Gemüter ein.

sommersonne
 
H

hatira

Guest
AW: "Rufmord" durch alte Vermieterin

Unsere alte Vermieterin in der Türkei "lauert" meinem Süßen an seinem neuen Arbeitsplatz auf und behauptet er sei ihr noch Miete und Nebenkosten schuldig, vor allem Leuten und Kunden! Lästern tut sie natürlich auch über ihn/uns...
Die Miete steht nicht mehr aus (wir haben Kontoauszüge als Beleg). Die Nebenkosten sind unsere (Strom), gehen aber in die Verrechnung, da sie uns damals verschwieg, dass Wasser über unsere Leitung/Rechnung das halbe Haus mitversorgte.. Das kam dann erst später heraus, wir bekamen jedoch keine Entschädigung, da sie sich nicht zuständig fühlte...
Diverse Verschönerungsarbeiten haben wir auch in der Wohnung getan.. Die Wohnung schimmelte dann vor sich hin, da das Dach kaputt war und sich überall Stockflecken bildeten. Wir wurden dadurch krank und einige Elektrogeräte gingen kaputt/ mussten repariert werden.. Ihr war das egal, sagte sie uns ins Gesicht.

Nun sind wir vor Kurzem usgezogen, unsere neue zuerst angedachte Wohnung hat sie uns vermiest, durch Schlechtmachen beim Vermieter.. Sie macht sowas immer -seitdem sie weiß, dass wir ausziehen wollten - und es wird jetzt immer schlimmer!!

Nun ja, nun zu meiner Frage: Was würdet ihr nun tun? Sie hat nichts in der Hand gegen uns, aber der "Rufmord" ist schon sehr schlimm. Vor allem manche bekannte und befreundete Türken von uns scheinen ihr zu glauben.... Menschlich gesehen ist es ihm/uns egal, es geht nur um den schlechten Ruf, der ungerechtfertigt über Schatzi (und mich) verbreitet wird.
Man kann nichts dagegen tun, lästern würde sie auch noch, selbst wenn sie Geld bekommen würde von uns...

Mir geht es nur darum, was man in solchen Situationen zu ihr sagen kann, wenn sie auf einmal auftaucht und loswettert?!

Meine Gedanken: sagen, dass man keine Miete im Rückstand hat (auf Kontobelege verweisen), dann ansprechen, dass sich die Nebenkosten aufgrund des Wasserklaus und des Schimmels mit unserem "Schaden" und unseren Tätigkeiten (streichen, kacheln) in der Wohnung verrechnen.
Man muss wohl einfach immer wieder - auch und gerade vor den anderen - erwähnen, dass SIE im Unrecht ist und man dafür auch Beweise hat (Belege und auch Fotos vorher/nachher von dem Verfall der Wohnung).

Boah, ich bin gerade sowas von geladen wegen der Ollen!
Mich interessiert deshalb eure Meinung sehr. Wie würdet ihr euch nun verhalten? Auf jeden Fall ruhig argumentieren und SIE keifen lassen, das spricht dann schon einmal für Schatzi/uns, wie ich finde...

LG Lady Yumus

Das ist schlimm. Natürlich könntest du rechtlich gegen sie vorgehen. Wer tut sich das an? :-?
Du kannst den Gerüchtestreuern nur sachlich entgegnen, dass du jederzeit Unterlagen vorlegen kannst, die alles widerlegen.
Der Guten würde ich aber auch Angst machen. Sagt ihr, dass sich bereits ein Anwalt mit der Sache beschäftigt.
Sämtliche potentiellen Neumieter über den Zustand der Wohnung und der Vermieterin aufklären.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: "Rufmord" durch alte Vermieterin

Danke für eure Kommentare.
Ich habe jetzt eine Aufstellung gemacht, inkl. Beweisfotos. Vorher, bevor wir renoviert haben, der renovierte Zustand und der letzte Zustand der Wohnung inkl. Schimmel und Verfall. Alles schön ersichtlich, auch dass WIR die Verschönerungsarbeiten gemacht haben. Damals hatte ich uns stolz beim Renovieren fotografiert, da ahnte ich ja noch nicht, wozu die Bilder einmal gut sein könnten! :wink:

Anzeige erstatten werden wir nicht, wir haben ja außer den Fotos und dem Überweiungsträger auch nichts in der Hand; sprich das abgezapfte Wasser und die Reperaturkosten der Geräte, darüber gibt es ja keine Belege. Aber sie hat auch nichts in der Hand, außer halt die Stromrechnung. Aber da diese über einen (verbotenen!!) Zwischenzähler lief, den sie sofort nach unserem Auszug abgebaut hat, ist es ja nicht "unserer" Strom!!
Außerdem haben wir kein Geld und keine Nerven für einen Rechtsweg.

Ich schreibe gerade eine Worddatei mit einer Kosten- und Aufwandsaufstellung und füge diese und die Fotos in eine Email ein, die ich Schatzi dann schicken werde.. WENN sie heute nochmall bei Schatzis Arbeitsstelle auftauchen sollte, dann kann sie und die anderen sich das Ausmaß gerne mal genauer betrachten!
Sie läßt in unserer alten Wohnung extra die Vorhänge zugezogen, damit man von außen nicht den maroden Zustand der Wohnung sehen kann, da es ihr unangenehm ist! :lol:

Sowas bis ins Kleinste auszuklamüsern ist sonst überhaupt nicht meine Art, aber ich sehe es nicht ein, klein bei zu geben. Denn sie ist im Unrecht, daher mein Aufregung und die Mühen, die das ganze "Beweiseaufstellen" gerade verursacht...

Mal sehen, was noch so kommen wird heute und die nächsten Tage.
Ich werde berichten.
 
F

Florihexe

Guest
AW: "Rufmord" durch alte Vermieterin

Die Üble Nachrede nach § 186 StGB (D), § 111 StGB (AU) und Artikel 173 StGB (CH) ist eine Form der Beleidigung, die sich von dieser jedoch in der Begehungsform unterscheidet. Bei der Üblen Nachrede wird insbesondere eine ehrverletzende Tatsachenbehauptung unter Strafe gestellt. Entscheidend ist, dass diese nicht „erweislich wahr“ ist.

Ist die Tatsachenbehauptung unwahr und weiß dies der Täter der vermeintlichen Üblen Nachrede, so handelt es sich stattdessen um eine Verleumdung nach § 187 StGB.


„Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“
 
M

mar

Guest
AW: "Rufmord" durch alte Vermieterin

Die Üble Nachrede nach § 186 StGB (D), § 111 StGB (AU) und Artikel 173 StGB (CH) ist eine Form der Beleidigung, die sich von dieser jedoch in der Begehungsform unterscheidet. Bei der Üblen Nachrede wird insbesondere eine ehrverletzende Tatsachenbehauptung unter Strafe gestellt. Entscheidend ist, dass diese nicht „erweislich wahr“ ist.

Ist die Tatsachenbehauptung unwahr und weiß dies der Täter der vermeintlichen Üblen Nachrede, so handelt es sich stattdessen um eine Verleumdung nach § 187 StGB.


„Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“


in der türkei geht das der frau am allerwertesten vorbei:-o
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: "Rufmord" durch alte Vermieterin

äähhmm gilt das auch für die türkei, flori??

popcorn

Lady Weichspüler meint die Türkei.... :lol:
 
M

mar

Guest
AW: "Rufmord" durch alte Vermieterin

Die Üble Nachrede nach § 186 StGB (D), § 111 StGB (AU) und Artikel 173 StGB (CH) ist eine Form der Beleidigung, die sich von dieser jedoch in der Begehungsform unterscheidet. Bei der Üblen Nachrede wird insbesondere eine ehrverletzende Tatsachenbehauptung unter Strafe gestellt. Entscheidend ist, dass diese nicht „erweislich wahr“ ist.

Ist die Tatsachenbehauptung unwahr und weiß dies der Täter der vermeintlichen Üblen Nachrede, so handelt es sich stattdessen um eine Verleumdung nach § 187 StGB.


„Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“


aber ansonsten ein guter paragraph, den man sich merken sollte:wink: für alle fälle
 
F

Florihexe

Guest
AW: "Rufmord" durch alte Vermieterin

oh sorry....*verwirrtguck* :-?

ich finde allerdings , das sollte ruhig auch in der Türkei gelten....ich weiß es aber nicht.... :roll:
 
Top