russin, deutsche, türke, schwiegermutter..

S

sommersonne

Guest
AW: russin, deutsche, türke, schwiegermutter..

İrgendwas geht an dir vorbei oder?

Die ersten Siege waren doch eh in Anatolien und erst jetzt gehts richtung Küste.

Anatolien haben die schon.

Ich rede hier nicht von Siegen. Damit meinst Du wohl Wählerstimmen.

Ich rede davon das die AKP die Städte aufmotzen will und die ländlichen Regionen vergißt. (Wenn man mal von ein paar geschenkten Kühlschränken absieht.)

Oder hat die AKP bisher, bzw. hatte sie in der Vergangenheit Pläne für Anatolien, die die Lebensbedingungen verbessert?
(Wenn man mal vom excessiven Staudammbau absieht, der langfristig mehr Schaden als Nutzen erbringen wird, Menschen von ihrem Land vertreibt usw.)

T

TURKUVAZ

Guest

Ich rede hier nicht von Siegen. Damit meinst Du wohl Wählerstimmen.

Ich rede davon das die AKP die Städte aufmotzen will und die ländlichen Regionen vergißt. (Wenn man mal von ein paar geschenkten Kühlschränken absieht.)

Oder hat die AKP bisher, bzw. hatte sie in der Vergangenheit Pläne für Anatolien, die die Lebensbedingungen verbessert?
(Wenn man mal vom excessiven Staudammbau absieht, der langfristig mehr Schaden als Nutzen erbringen wird, Menschen von ihrem Land vertreibt usw.)

Gerade die Akp vergisst ganz bestimmt nicht laendliche Regionen, im Gegenteil sie hat dort angefangen, ihr Start war Anatolien, eine Region die man immer übersah, auch weil Kemalismus in Anatolien nie einziehen konnte und mit Akp wirds eh nicht mehr einziehen.

Ostanatolien erlebt einen guten Aufstieg seit Jahren und jetzt sind sie am letzten Knoten, denn falls die Pkk wirklich aus der Türkei rausgeht herrscht Ruhe.

Dann wird Akp als naechstes Ostanatolien für den Tourismus öffnen.

S

sommersonne

Guest

Gerade die Akp vergisst ganz bestimmt nicht laendliche Regionen, im Gegenteil sie hat dort angefangen, ihr Start war Anatolien, eine Region die man immer übersah, auch weil Kemalismus in Anatolien nie einziehen konnte und mit Akp wirds eh nicht mehr einziehen.

Ostanatolien erlebt einen guten Aufstieg seit Jahren und jetzt sind sie am letzten Knoten, denn falls die Pkk wirklich aus der Türkei rausgeht herrscht Ruhe.

Dann wird Akp als naechstes Ostanatolien für den Tourismus öffnen.

Sag mir doch mal Beispiele dafür. Vielleicht weiß ich es ja nur nicht.

A

Almancali

Guest

Türkei Türken sehen in Deutschtürken immer wandelnde "Sparkassen" auf zwei Beinen, die denken sich dann "oooooh der Deutschtürke ist in die Türkei zurück gekehrt, das heißt er hat viel Geld, ich muss mit ihm Kontakt aufbauen" und so muss man halt aufpassen, wem man was erzählt.

Das mit der Sparkasse kenne ich von unseren Verwandten. Paar Tage vor Urlaubsende kommen sie dann mit ihren Wehklagen an und bitten indirekt um Unterstützung. Mein Vater ist da Gott sei Dank ein zäher Mensch und ein Geizkragen. Der hat denen da mal richtig mit dem Allerwertesten auf den Topf gesetzt. Leider nur mir kurzem Erfolg.

Als Deutschtürke hat man viele Türöffner, gerade in Provinzen, wo der Deutschtürke immer noch die dicke Hose angehaftet wird. Dokumente beim Gericht, was angeblich 4 Wochen dauert, werden unterhalb 2 Werkstage vom Gerichtsboss selbst abgefertigt. Beim Tapu-Mensch sitzt man nicht wie andere Türken auf der Holzpritsche um von einem Lakaien aufgerufen zu werden, sondern sitzt beim Tapu-Boss im Büro bei Tee und Klönschnack. Ein Telefonat und die korrekten Dokumente sind binnen Minuten auf dem Tisch. Das geht natürlich nicht überall. Nur interessant, wie schnell Sachverhalte klärbar sind.

Zum Ort fährt man mit dem Dolmus, zurück wird man mit privat PKW eine Freundes (immer jemand Anderes) gefahren. Wir haben noch nie einen Dolmus zurück genommen.

Also, man kann sich das Deutschsein auch nutzbar machen und zu Nutzen wissen. Die Abzockerei funktioniert auch in die andere Richtung und das sogar wesentlich derber, da man ja deine Kohle haben möchte. Da du das Geld hast, kannst du bestimmen. Jemand der sein Haus verkaufen will, braucht Kohle. Da kann man den Preis drücken. Viele zB Emlaks haben ausgehängte Preislisten für ihre Arbeit bzw den Wohnungen, da zu beschrissen, wenn man sich vorher informiert hat, wird schwer. Die selbst kriechen, da man dein Geld haben will usw. Ganz frech, du sagst 'Nein', da die Auswahl so groß ist.

Auf dem Basar versuchen sie zu bescheissen. Mein Vater lässt die Sachen dann einfach stehen, wenn die zB Tomaten plötzlich das Doppelte kosten. Im Supermarkt gelegentlich auch, wenn die Preise falsch ausgezeichnet sind. Da herrschen fast Jougoslawische Abzockerverhältnisse.

Aber in der Regel kann man in der Türkei schon von einem sehr menschenfreundlichem Bild sprechen. Die Leute sind großteils alle sehr freundlich und hilfsbereit. Handwerker sind etwas anderes, da idR immer zwei linke Hände.

Ich würde mich nur mehr freuen, wenn mein Vater sich mehr und besser um sein Eigentum kümmern würde. Da laufen ihm so einige auf der Nase herum. Ich hege Hoffnung, dass er jetzt im Sommer einiges aufräumt.

Was bitte ist ein Askim ? Ich lese dieses Wort häufiger hier.

T

TURKUVAZ

Guest

Sag mir doch mal Beispiele dafür. Vielleicht weiß ich es ja nur nicht.

Sie dürfen jetzt kurdisch sprechen, kurdisch wird unterrichtet, kurdische Radiosender, kurdisches Fernsehen, es wurden mehr Arbeitsplätze geschaffen in Ostanatolien und wenn jetzt der Terror annulliert wird, kann man diese Orte im Osten auch für den Tourismus öffnen.

Sie dürfen endlich in ihrer eigenen Herkunft im Osten sprechen, leben und arbeiten wie sie wollen, dafür krempelt die jetzige Regierung die Ärmel hoch.

Wohlstand, besseres Leben bleibt nicht mehr nur in den Metropolen selbst.

Ich habe mich 2010 für einen Kurden aus Izmir SEHR gefreut.
Weißt du überhaupt warum?

Weil er endlich in der Türkei Entwicklungen sieht, die NICHT anti kurdisch sind, er kann sich endlich mit der Türkei identifizieren, was vorherigen Regierungen nicht gelungen ist.

Er hat mit strahlenden Augen mir mitgeteilt, dass er endlich von Izmir zurück nach Van geht nach Tatvan, seine Herkunftsregion.

Er hätte in Van Tatvan einen Job gefunden.

Seitdem haben wir Facebook Kontakt.
Er und weitere wie er machen den Anfang.

T

TURKUVAZ

Guest

Und dieser Kurde aus Izmir, der nach Van zurück gegangen ist zu seiner Familie um auch künftig dort arbeiten und leben zu können, war zudem ein BDP Wähler.

Ich sehe in seinem Facebook Profil recht schnell, dass er kein AKP Wähler ist und schon gar nicht ein CHP Wähler. Er zeigt, dass er die BDP wählt.

BDP wählen bedeutet aber nicht, dass man ein Terrorist oder Vaterlandsspalter ist, BDP wählen auch Kurden, die an Frieden und an ein miteinander glauben, dieser Kurde hat mir das auch gezeigt.

Er will nicht spalten.
Er will sich nur "entfalten".

Und das Problem ist ja nicht Anatolien zu übersehen oder sich die Region gar nicht anzuschauen.

Weil: Anatolien SELBST lehnt so manches von sich aus AB!

Die CHP hat in Ostanatolien absolut keine Chance mehr.
Das sind anti kemalistische Regionen.

Tunceli ist derzeit die Ausnahme, weil der Kemal Kilicdaroglu aus Tunceli ist, der Rest erklärt sich dazu von selbst.

Ansonsten ist der Osten AKP oder BDP.

Merkt ihr was? Es sind immer Parteien, die kein Kemalismus verkörpern, keine Atatürk Werte tragen, nichts.

AKP trägt sie nicht.
BDP trägt sie erst recht nicht.

SOLCHE Parteien haben eine Chance im Osten.
Für SOLCHE Parteien öffnen sie auch Friedensverhandlungen, für solche Parteien würden sie auch die PKK aus der Türkei abziehen lassen, was ja derzeit geschieht!

Aber für eine CHP oder MHP machen sie mal GAR NICHTS!

Der Devlet Bahceli (MHP) als der mal in Diyarbakir aufkreuzte zu einem Meeting haben dem die Knie gezittert, weil er weiß wie Diyarbakir drauf ist, das sind anti MHP und anti CHP Hochburge.

In der Hochburg der Kurden wollte sich MHP behaupten.

Ähnliches Schicksal hat die CHP, im Osten, wo wollen die sich noch durchsetzen?

Das heißt ganz einfach: Ostanatolien würde Projekte und Verbesserungen von einer CHP total ablehnen!

Und ihr wisst ja, EHRE wird in Ostanatolien sehr groß geschrieben.

Wenn eine Region sagt "wir wollen euch nicht", kann diese Partei da auch nichts machen und kein Fuß fassen!

Aber eine AKP, die können überall hin, die fassen überall fuß, der Erdogan der geht nach Diyarbakir, nach Sirnak, wird überall angehört UND:

Projekte und Verbesserungen werden ANGENOMMEN!

Auf einmal!

Warum?

Weil AKP keine kemalistische Partei ist.

Für die AKP sind diese Regionen bereit die magischen Schlüssel umzudrehen.

Aber für CHP und MHP werden sie das nicht machen.
Auch eine BDP weiß da bestens bescheid.

Die wissen, dass man mit einer AKP neutral am Tisch sitzen kann, dass man neutral und seriös an einem Ziel arbeiten kann und das die AKP auch eisern dahinter steht und baut.

Bei einer CHP oder MHP würde die BDP damit nicht rechnen, die BDP würde stets denken und befürchten, dass CHP und MHP stets über ihre eigenen Steine stolpern werden.

Die BDP, die Kurden, Ostanatolien, die öffnen sich nicht für jede Partei!
Und sie zeigen das auch.

Für eine AKP machen sie derzeit alles.

Aber eine CHP würden sie verjagen.

Sie möchten mit Kemalisten nichts zu tun haben.
Und sie möchten eine Demokratie, wo auch solche Menschen einen Platz in der Gesellschaft haben. Sie möchten sich frei entfalten, ohne Verbote, ohne Strafen.

DA liegt doch der einzige Grund!

Ostanatolien ist wählerisch, sie schaut bei Entwicklungen, Verbesserungen, Projekten erst einmal von WEM das kommt.

Von MHP? Hau ab!

Von CHP? Finger weg!

Von AKP? Kein Problem!

Von BDP? Herzlich willkommen!

sh_reloaded

Active Member

Was bitte ist ein Askim ? Ich lese dieses Wort häufiger hier.

Ein "Askim" ist das Sparbuch einer bereitwillig und meist offenbusig etc. gebenden Dame, die sich erhofft, dass der junge Lover geflissentlich beim Tageslichtsex die Altersflecken und Falten übersieht, und dem sie dann für diese Dienste gerne auch mal das Konto aufstockt. Leider trägt dieses Sparbuch keine Zinsen, sondern hat Dauerschwindsucht und ist dann irgendwann leer. Danach ist das Wehgeschrei groß ( seitens der Sparerin) und landet dann auf deutsch-türkischen Foren, um sich über die bösen geldgierigen Türken zu beklagen. Das war die Kurzfassung. Variationen und Facetten jeglicher Couleur findet man unter Liebe und Partnerschaft, wobei ich diese Geldaufrechnerei eher in den Börsenthread verbannen würde.:rolleyes:

T

TURKUVAZ

Guest

Ein "Askim" ist das Sparbuch einer bereitwillig und meist offenbusig etc. gebenden Dame, die sich erhofft, dass der junge Lover geflissentlich beim Tageslichtsex die Altersflecken und Falten übersieht, und dem sie dann für diese Dienste gerne auch mal das Konto aufstockt. Leider trägt dieses Sparbuch keine Zinsen, sondern hat Dauerschwindsucht und ist dann irgendwann leer. Danach ist das Wehgeschrei groß ( seitens der Sparerin) und landet dann auf deutsch-türkischen Foren, um sich über die bösen geldgierigen Türken zu beklagen. Das war die Kurzfassung. Variationen und Facetten jeglicher Couleur findet man unter Liebe und Partnerschaft, wobei ich diese Geldaufrechnerei eher in den Börsenthread verbannen würde.:rolleyes:

Geile Erklärung :lol:.

Wohl gemerkt, die gibt es auch in Tunesien, Ägypten und auch in Zypern.
Griechenland weiß ich nicht, kann ich nicht urteilen.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die in Tunesien und Ägypten extremer drauf sind, für die in Nordafrika ist ja eine Eintrittskarte nach Europa echt wie ein goldenes Papier.

Türkei, was ja auch Reiseveranstalter allesamt machen, wird als "Türkei-Griechenland-Zypern" Dreieck kategorisiert ^^, zumal diese 3 Länder auch viele Gemeinsamkeiten haben.

sh_reloaded

Active Member

Geile Erklärung :lol:.

Wohl gemerkt, die gibt es auch in Tunesien, Ägypten und auch in Zypern.
Griechenland weiß ich nicht, kann ich nicht urteilen.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die in Tunesien und Ägypten extremer drauf sind, für die in Nordafrika ist ja eine Eintrittskarte nach Europa echt wie ein goldenes Papier.

Türkei, was ja auch Reiseveranstalter allesamt machen, wird als "Türkei-Griechenland-Zypern" Dreieck kategorisiert ^^, zumal diese 3 Länder auch viele Gemeinsamkeiten haben.

Ja, der Habibi ist der "Cousin" vom Askim.Dort reicht oft das Sparbuch nicht. da muss ein Haus gebaut werden. Aber wir werden OT-
ähh nee, nicht OT. In das Haus ziehen dann die Schwiegermutter und die neue russische Geliebte.:lol:

A

Almancali

Guest

Ein "Askim" ist das Sparbuch einer bereitwillig und meist offenbusig etc. gebenden Dame, die sich erhofft, dass der junge Lover geflissentlich beim Tageslichtsex die Altersflecken und Falten übersieht, und dem sie dann für diese Dienste gerne auch mal das Konto aufstockt.

Ahja! Im Prinzip handelt es sich hierbei um "Ältere Dame und ihr Toy Boy". Interessanter und kreativer Wirtschaftszweig. Der Ausdruck "Askim" gibt es glaube ich auch im Griechischen "Askimur". Meine Mutter erklärte mir diesen Begriff, in einem anderen Zusammenhang - dessen Aufklärung du nun offensichtlich beigetragen hast, mit "Extrem hässlicher Mann" und ging darauf nicht näher ein.