AW: russin, deutsche, türke, schwiegermutter..
stell dir das nicht zu einfach vor.
Ist es nicht überall schwer ?
ich kenne genügend türken die zurück sind. und viele von denen sagen irgendwann das sie mit der türkischen mentalität nicht zurecht kommen.
Das glaube ich gerne, daher gehe ich nicht blind in so eine Aktion hinein. Drehen wir die Sichtweise einfach um und betrachten uns die BRD.
- Zunehmende Arbeitslosigkeit,
- Freizügigkeit beginnend zum 01.01.2014,
- Abhnahme von Arbeitsangeboten für Ausländische high potentials,
- Arbeitsangebote für ausländische Mitbürger sind nur im Niedriglohnsektor angesiedelt,
- Europa bricht langsam aber sicher zusammen,
- usw.
Die o.g. Stichpunkte kann man mit unterschiedlichen Faktoren und Punkten ergänzen. Als lesenswerte Referenz
SpOn (Link) kann ich diesen Artikel empfehlen.
Persönlich habe ich keine Probleme mit der BRD, hier geboren, aufgewachsen, fast bio-deutscher. Nur wenn man auf Grund seiner Qualifikation im hiesigen Arbeitsmarkt keine Anstellung mehr findet und auf Grund gewisser widerkehrender Stigmen und Klischees in eine Kiste gepackt wird, dann wird es Zeit, sich neu zu orientieren.
Das sind so meine Beweggründe. Ob sich das nun alles manifestieren wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ich kenne genug Türken (Deutschtürken), die wieder in die Türkei zurück sind und dort erfolgreich Positionen und Vakanzen wahrnehmen, über die man hier in Deutschland nie verfügen würde.
Referenz:
Link
So aussichtslos sehe ich die Situation nicht. In einigen Punkten ist die Türkei in Sachen Job den Deutschen vorraus. Mag sein, dass die Schulbildung und die Abschlüsse ggf. nicht mit denen der Deutschen auf einer Ebene stehen, allerdings ist die Bewerbungsprozedur eher dem US Amerikanischen System angesiedelt. Also nicht so wie in der BRD - wo alles schön mit Arbeitszeugnissen künstlich vergrämt werden muss. Wer in Städten wie Izmir, Istanbul oder Antalya Fuß fassen kann, kann sich internation aufstellen. Allerdings - und das muss ich zugeben - spreche ich hier von operativen und strategischen Positionen in Unternehmen und keine Call Center oder Animateure Jobs in irgendwelchen Hotels.