russin, deutsche, türke, schwiegermutter..

S

sintostyle

Guest
AW: russin, deutsche, türke, schwiegermutter..

Ich würde aus meiner Sicht von hin- und hergerissen sprechen, da ich persönlich von drei Kulturen beinflusst werde (Griechisch, Türkisch und Deutsch). Das ist immer mit Konflikten verbunden, wie Sprachbarrieren, Kommunikation, seltener Kontakt zu den Verwandten, große Fragmentation über mehrere Länder.

Bei mir komplett anders auch bei meinen Kindern... sprachlich können die alles und die Verwandten werden regelmässig kontaktiert. In Zeiten von Skype und Facebook kein Problem.

A

Almancali

Guest

Bei mir komplett anders auch bei meinen Kindern... sprachlich können die alles und die Verwandten werden regelmässig kontaktiert. In Zeiten von Skype und Facebook kein Problem.

In der Tat ist das die angemessene Vorgehensweise. Mein Vater hat es leider versäumt, mir (uns) die türkische Sprache (... auch griechisch von Mutters Seite) beizubringen. Wir haben zwar ein angemessenes Glossar von Wörtern beider Sprachen, diese reichen aber nicht aus.

Der Fehler aus meiner Sicht ist wie folgt. Der Urlaub gestaltet sich immer auf die gleiche Weise. Fliegen oder mit Auto in die Türkei und husch husch ab in die Provinzstadt, wo man dann 3-4 Wochen im Wohnblock kampiert und sich über das Geschrei der Nachbarn aufregt.

Was bekommt man da von der eigentlichen Türkei noch mit ? Nichts ! Bursa, Bandirma, Erdek und gut iss. Als Kind bekommt man dann den Eindruck, dass die gesamte Türkei vollkommen rückständig ist (... was sie ja nicht ist, aber der Eindruck wurde so vermittelt).

Heute mit einem Alter von 40 Jahren, sehe ich diese Thematik anders. Vor einigen Jahren begann ich mich gezielt zu fragen, woher der Islam entstammte und gelangte so vom Propheten Mohamed zum Osmanischen Reich bis hin zur modernen Türkei. Schlacht um Canakale, Erster Balkankrieg, Byzanz, Dardanellen, Kapadokien usw. Ich habe mir stundenlang Artikel auf Wikipedia durchgelesen und mir etliche Dokumentationen über die Türkei auf Youtube angesehen.

Die Türkei hat sehr viel zu bieten. Kultur, Wirtschaft, Architektur (schaut an, was da in Istanbul alles hingeklatscht wird), Archeologie (Kapadokien usw.), Geschichte (Istanbul), Religion, Gemeinschaft usw.

Das sind Dinge die, wenn auch etwas spät, jetzt erst auf meinem Tacho erscheinen. Nebenbei versuche ich etwas mehr türkisch zu lernen, merke aber, dass dies nur prägt, wenn man in der Türkei diese auch zur Anwendung bringt.

In letzter Zeit überdenke ich meine Gesamtsituation und komme immer mehr zur Erkenntniss, dass es ggf. Zeit ist, in die Türkei zurückzukehren. Das Thema ist jedoch noch nicht zuende gedacht. Nur eine Anregung. Immer mehr Deutschländer verlassen die BRD wegen mangelnder Perspektiven im Beruf usw. Die Türkei boomt gerade.

Lynx72

Gesperrt

Man braucht nur etliche Foren im Netz durchforsten (SpOn, Welt, usw.). Sobald da nur irgend ein Thema vorkommt, sieht man das wahre Gesicht der anonymen Kommentatoren dort. Ein Türke mit deutschem Pass (Passtürke) ist genauso Türke, wie ein Türke mit türkischem Pass.

In den vergangenen Wochen habe ich zahlreiche dieser Threads auf unterschiedlichen Plattformen begleitet und bin zur Erkenntniss gelangt, dass es vieleicht Zeit wird, sich zu seiner Abstammung zu bekennen. Man kann sein "Türke sein" nicht mit einem Waschlappen abwischen.

Du beschreibst die Situation sehr präzise. Die Türkeistämmigen werden von der Mehrheitsgesellschaft nicht als zu ihr zugehörig betrachtet. Und selbst sehen sie sich auch nicht so. Bestärkt werden sie von nationalistischen Scharfmachern, allen voran Tayyip Erdoğan, dem Başbakan aller Türken auf der Welt.

Wir leben in segregierten Welten, was von beiden Seiten ausgeht. Es wird Zeit, dass wir das auch öffentlich zugeben und darüber nachdenken, die türkeistämmige Community als nationale Minderheit zu begreifen und zu behandeln. Dann könnten beide Communities einander auf Augenhöhe begegnen und sich in ihrer Verschiedenheit tolerieren lernen.

Y

Yaso1982

Guest

lol..gollom passt pefekt..lach

wobei der typ ja nicht unbedingt äusserlich häßlich ist..dem seine häßlichkeit kommt von innen ;-)

welchen monat wart ihr da?..vielleicht kennen wir uns ja sogar..

Wir waren im Juli dort. Ich hatte am 20. Geburtstag und habe sogar ein Torte am Pool bekommen und dann gabs noch so ne kleine Party im Pool! War total lustig.

Hast du dort gearbeitet?

T

TURKUVAZ

Guest

Wir waren im Juli dort. Ich hatte am 20. Geburtstag und habe sogar ein Torte am Pool bekommen und dann gabs noch so ne kleine Party im Pool! War total lustig.

Hast du dort gearbeitet?

Ich war Silvester 2012 in der Region unterwegs, ich war im benachbarten Side Crown Palace, echt tolles 5 Sterne (4,5) Hotel, einziger Nachteil war, dass es nicht direkt am Meer war aber zu Fuß nur 10 Min oder Shuttlebus für Ältere fährt in 2 Min an die Strandpromenade von Side-Evrenseki/Colakli/Kumköy, eigentlich die beste Strandpromenade überhaupt zwischen Lara und Side, mit Katzenhäusern, behindertengerechter Promenade, Garten, Sitzbänken, Fitnessgeräten etc.

Ich glaub ich hab an der Promenade mehr Katzen bei Katzenhäusern gefüttert als mit den Rentnern aufm Sand Botscha zu spielen =D.

Sultan of Side ist ein 4 Sterne Hotel und auch vom Meer entfernt, also mir hat es nicht gefallen, ich musste aber ein Tag dahin, weil meine Tante dieses Hotel gebucht hatte und ich sie besuchen wollte. Vom Side Crown Palace waren es nur 20 Min Fußweg.

Schon gleich bei der Sultan of Side Rezeption eine arrogante, blöde Rezeptionistin.

Von Side Crown Palace hatte ich aber eine ältere Deutsche kennengelernt, die seit Jahren Antalya bereist und über das Sultan of Side plauderte sie gleich vom Nähkästchen. So erfuhr ich auch vom Namen des Sultan of Side Managers und seine "Leidenschaft" mit zu und zu Frauen, den Namen des Managers habe ich jedoch längst vergessen, er sei aber um die mitte 30 und wohlhabend. Ein verwöhnter Hotelmanager, angeblich.

Damals wusste ich noch den Namen des Managers und als ich mal spontan der arroganten Rezeptionistin konterte mit "wo ist der Manager Name XYZ" war sie erstmal geschockt, dass ein außenstehender, fremder wie ich seinen Namen kennt :lol:.

Und ab dann war sie plötzlich ganz nett und freundlich zu mir und dann gings auch ganz schnell mit der Gästeanmeldung und Tante Besuch.

NA ALSO, geht doch =D

Die bauen ständig neue Hotels, was zwar nicht begrüßenswert ist, aber auf der anderen Seite sollte man die neuen Hotels bevorzugen, weil die am Anfang, um Touristen anzulocken, günstiger sind und alles schön nagelneu ist.

Nach Side Crown Palace hat die Crown Kette jetzt bei Side Gündogdu das Side Crown Serenity ganz neu gemacht,
andere Hotelketten wie Adalya, Royal oder Verbena machen auch weitere Hotels um Side.

T

TURKUVAZ

Guest

Man muss keine Deutsche heiraten um Deutschland und die deutsche Kultur kennenzulernen, man kann sie auch so kennenlernen.

Soviele Einheimische aus der Türkei wollen die EU bereisen und sehen und heiraten am Ende doch ihresgleichen, eine Türkin.

therengarenk

Gesperrt

vorhin life in Gelsenkirchen.

Walross in Blond und ich meine Walross mindestens 180 Kilo mit Türke, sehr gutausssehend, gebrochenes Deutsch waren vor mir am laufen.
Thema Geld. Sie erzählte ihm was sie diesen Monat alles verdient hat....

Als ich an denen vorbeigelaufen bin, hab ich in Schaufenster geschaut und sehe wie er mich anschielt....

wer da an Liebe glaube, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

guppy

Well-Known Member

vorhin life in Gelsenkirchen.

Walross in Blond und ich meine Walross mindestens 180 Kilo mit Türke, sehr gutausssehend, gebrochenes Deutsch waren vor mir am laufen.
Thema Geld. Sie erzählte ihm was sie diesen Monat alles verdient hat....

Als ich an denen vorbeigelaufen bin, hab ich in Schaufenster geschaut und sehe wie er mich anschielt....

wer da an Liebe glaube, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Mensch renga, vielleicht steht ja auf ihre "kurven" :lol: :lol:

T

TURKUVAZ

Guest

In der Tat ist das die angemessene Vorgehensweise. Mein Vater hat es leider versäumt, mir (uns) die türkische Sprache (... auch griechisch von Mutters Seite) beizubringen. Wir haben zwar ein angemessenes Glossar von Wörtern beider Sprachen, diese reichen aber nicht aus.

Mein Vater legte sehr viel Wert auf Türkisch und war da hart im Nehmen.

Der Grundschullehrerin hat er im Elternabend damals verklickert "sie bringen Deutsch bei, ich Türkisch, also sind wir quitt, oder wofür werden Sie bezahlt?"

Ich hatte ab der 1. Klasse bis zur 10. Klasse Türkischunterricht und bin heute froh darüber, weil es auch irgendwo Wissen ist, es bereichert den Wortschatz und da unser Türkischlehrer ein Erdkundefuchs war, hat er uns auch sehr viel über die Türkei Landkarte beigebracht und uns die 81 Provinzen immer aufs Neue eingetrichtert.

Der Fehler aus meiner Sicht ist wie folgt. Der Urlaub gestaltet sich immer auf die gleiche Weise. Fliegen oder mit Auto in die Türkei und husch husch ab in die Provinzstadt, wo man dann 3-4 Wochen im Wohnblock kampiert und sich über das Geschrei der Nachbarn aufregt.

Geschrei ist ja noch gut.

Gestank und ohne ende Fliegen. Unsere Nachbarn waren Landwirte, durch die neue Regelung alle Tiere außerhalb der Dörfer einzurichten, ist das Dorf endlich von Gestank und Fliegen befreit wurden und ist jetzt auch sehr sauber.

Aber vorher, die Rede ist noch von den 90ern und unser großes Eigentumshaus musste immer mit Gestank und Fliegen kämpfen, viele Fliegen, damals hatten wir fast in jedem Zimmer eine Fliegenklatsche stehen =D!

Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Was bekommt man da von der eigentlichen Türkei noch mit ? Nichts ! Bursa, Bandirma, Erdek und gut iss. Als Kind bekommt man dann den Eindruck, dass die gesamte Türkei vollkommen rückständig ist (... was sie ja nicht ist, aber der Eindruck wurde so vermittelt).

Wenn man in diesen Wochen Bürokratie, Papierkram nachgeht bekommt man doch viel mit.

Wenn mich mein Vater in die Stadt mitnahm mitten im Sommer da saßen wir uns den halben Tag lang immer in irgendwelchen klimatisierten Büros den Bobbes ab, mal wegen Erdbebenversicherung, mal wegen Rechnungen vom Haus bezahlen, mal zur Bank, immer wenn wir uns irgendwo hinsaßen gab es was zu trinken und nach 5,6 Bürobesuchen fühlte sich mein Bauch schon langsam wie ein Wasserkanister an :lol:

Eine Wohnung mussten wir zudem mal verkaufen und all die Möbel leerräumen, also so organisatorische Sachen oder diverse Sachen vom Alltag bekam ich sehr gut mit, Umzüge, Möbel schleppen, Bürokratie, Papierkram, da bin ich dank Pappa ein Fuchs geworden =D.

Aber mittlerweile ist es nicht mehr notwendig, weil auch manche Bürokratie leichter geworden ist und vieles seiner Zeit schon verkauft wurde. Alles was unnötiger Ballast war, eine leerstehende Wohnung oder Ferienhaus, wurde verkauft, jetzt sind es nur noch 2 Ferienhäuser die nur noch von den Großeltern beansprucht werden, ansonsten hätte man die auch schon verkauft.

Heute mit einem Alter von 40 Jahren, sehe ich diese Thematik anders. Vor einigen Jahren begann ich mich gezielt zu fragen, woher der Islam entstammte und gelangte so vom Propheten Mohamed zum Osmanischen Reich bis hin zur modernen Türkei. Schlacht um Canakale, Erster Balkankrieg, Byzanz, Dardanellen, Kapadokien usw. Ich habe mir stundenlang Artikel auf Wikipedia durchgelesen und mir etliche Dokumentationen über die Türkei auf Youtube angesehen.

Ging mir ähnlich nur in deutlich jüngerem Alter. Irgendwann fing ich an in der Türkei kein Urlaubsland mehr zu sehen, sondern ein Herkunftsland.

Und je älter man wird, desto mehr kommt diese Wahrheit zum Vorschein.

Einen 13 Jährigen kannst du noch alles leicht vergaukeln von wegen "Deutschland ist Heimat, blabla".

Aber sag ihm mal das Gleiche nochmal wenn er 23 Jahre alt geworden ist.
Mit 23 wird er denken, dass du ein Rad ab hast ^^.

Die Türkei hat sehr viel zu bieten. Kultur, Wirtschaft, Architektur (schaut an, was da in Istanbul alles hingeklatscht wird), Archeologie (Kapadokien usw.), Geschichte (Istanbul), Religion, Gemeinschaft usw.

Ja, jedoch muss man solche Werte auch fördern und weiter entwickeln.

Wenn sie die CHP aus Izmir rausekeln werden sie auch anfangen Izmir mit Projekten in die Höhe zu schießen.

AKP wird gegen Küstenprovinzen eine radikalere Vorgehensweise einsetzen.

Die CHP Hochburg Antalya fiel ja als Erstes.

Die Ägäis hat zum Teil kapituliert, in Aydin und Denizli ist die AKP feierlich rein gekommen.

Manisa ist derzeit mit MHP sowieso "rechts."

Mugla und Izmir sind die verbliebenen Ziele.

Thrakien wird CHP bleiben ^^, klare Sache.

Allerdings, falls die AKP dort einen Sieg erreichen sollte, dann vielleicht in Canakkale.

Parlamentswahlen in der Türkei 2011

Das sind Dinge die, wenn auch etwas spät, jetzt erst auf meinem Tacho erscheinen. Nebenbei versuche ich etwas mehr türkisch zu lernen, merke aber, dass dies nur prägt, wenn man in der Türkei diese auch zur Anwendung bringt.

In letzter Zeit überdenke ich meine Gesamtsituation und komme immer mehr zur Erkenntniss, dass es ggf. Zeit ist, in die Türkei zurückzukehren. Das Thema ist jedoch noch nicht zuende gedacht. Nur eine Anregung. Immer mehr Deutschländer verlassen die BRD wegen mangelnder Perspektiven im Beruf usw. Die Türkei boomt gerade.

Ich kann dich gut verstehen.

Ich bin froh, dass ich mit Türkisch wenig Probleme habe, wenn mir jemand ein Handy in türkischer Sprache in die Hand drückt weil er was nicht findet oder mich an einen PC mit türkischem Windows dransetzt, komme ich gut und zügig zurecht, während andere Deutschtürken ewig nach einer Einstellung suchen.

A

Almancali

Guest

"sie bringen Deutsch bei, ich Türkisch, also sind wir quitt, oder wofür werden Sie bezahlt?"

Das war eine gute Entscheidung. Mein Vater hat das immer irgendwie versäumt. Dafür wurde er von vielen Seiten her kritisiert - verständlich.

Gerne hätte ich meiner Oma, Onkel, Tante (alle verstorben) einiges erzählen wollen, was nicht mehr geht. Ist ein bedauerlicher Zustand.

Geschrei ist ja noch gut [...] Gestank und ohne ende Fliegen.

Da kann ich noch einiges beitragen.

- Gestank
- Geschrei mitten in der Nacht
- Daulce (Trommler Beiram)
- Pferde morgens an unserem Balkon
- Frauen die im Wohnblockviertel mit offenem Feuer Tomatensauce vor dem Wohnblock kochen (Wenn da mal nicht der ganze Stadtteil abfackelt)
- Du sitzt auf deinem Balkon und trinkst Kaffee und von oben wird Dreck runtergeschmissen
- Nachts wird öfter die anliegende Kläranlage gelüftet und du bekommst Atemnot

Alles was unnötiger Ballast war, eine leerstehende Wohnung oder Ferienhaus, wurde verkauft, jetzt sind es nur noch 2 Ferienhäuser die nur noch von den Großeltern beansprucht werden, ansonsten hätte man die auch schon verkauft.

Da habt ihr es noch gut. Wir haben auch gewisse Eigentümer in der Türkei, diese werden aber sukzessive und systematisch, von den Einheimischen, in Bauruinen umgewandelt. Die einstmals renomierte Wohngegend verkommt zu einem Ghetto, die Leute waschen die Treppen mit Wasser (Schlauch und alles steht unter Wasser), Wasser tritt in die Wohnung ein und versifft alles usw. Manchmal habe ich den Eindruck, dass dort nur Primaten wohnen.

Im Ort wohnt so ein Schmock, der das Haus vollkommen auseinandergenommen hat. Hat eine Grundstücksmauer eingerissen, um dort seinen Traktor zu parken. Zahlt die Miete nie usw.

Mein Vater ist voll lethargisch. Leider sind mir die Hände gebunden, sonst hätte ich denen dort sehr schnell Deutsch beigebracht. Daher bin ich dabei, mir meine eigene Zukunft aufzubauen. Würde mir gerne eine Wohnung oder Haus im europäischen Teil von Istanbul kaufen (ggf. Bursa) und dort meine weitere Tätigkeit nachgehen.

[OT]
Ab wann kann man sich für Kommentare bedanken ? Normal müsste unten doch so ein "Danke" Button auftauchen ?
[/OT]