Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

P

Pit63

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

viele Auslaender bringen diese Empathie auf,wobei ich mich nicht als "Gast" sehe.Dies ist eben auch ein Problem.Wir Leben schon in der dritten Generation hier in Deutschland zusammen.Wann kriegen wir diesen Stempel endlich ab.Kriegen unsere Kinder die hier in DE geboren werden,auch diesen Stempel aufgedrueckt!!!Du siehst,das es auch fuer uns sehr schwer ist,auch wenn wir "intregationsfaehig"waeren.
Alle Eltern wollen fuer Ihre Kinder das Beste.Jedoch wird hier noch ueber "sind sie intregationfaehig oder nicht" bevor und nach der Geburt gesprochen.

zu Pflichten und Rechte:was ist eigentlich der Unterschied zwischen uns,ausser das Ihr ein DE-Pass und ich einen tuerkischen habe???Und was fuer Rechte und Pflichten haetten unsere Kinder mit einer deutschen Nationalitaet??(Bunderwehr und......)

kurze Geschichte von mir:
suche seid ca. 1 Jahr eine Wohnung.Bisher hatte ich ueberall Absagen.Manche waren sogar so faist mir dies direkt ins Gesicht zu Sagen.Letztens wurde sogar von mir ein Vormund verlangt.Bin 39 Jahre und er verlangt einen Vormund.Da sieht Ihr,womit WIR taeglich kaempfen muessen,obwohl wir schon lange da sind.
PS:zurzeit wohne ich in einer ueberteuerten Ferienwohnung,da ich nichts finde.Ist das fair!!!!!!!!!!!!!

Es ist verdammt unfair. Integration fängt mit der bei gleichen persönlichen Voraussetzungen unterschiedslosen Vergabe von Wohnungen und Jobs an.
Draussen, in der alltäglichen Begegnung sollte man Integration/Anpassung nach Möglichkeit erst gar nicht thematisieren, vielleicht, wenn man sich besser kennt.


Das beruht dann auf gegenseitiges Verständnis. Bekanntlich ist nicht jeder, sozial gesehen, anpassungsfähig. :)

Gegenseitigkeit ist das Ideal.
Ich praktiziere es draussen aber grundsätzlich einseitig, unabhängig von der Reaktion, das ist meine Philosophie.
Ich glaube, man kann sich nur an sich selbst, an seine eigenen Masstäbe halten. Das Verhalten mit Erwartungshaltung, das ..um zu.. funktioniert nicht.
Paradoxerweise treten Änderungen genau dann ein und zwar ganz unauffällig, leicht, zwanglos. Ist das verständlich?


Eine Frau wie zB Bruni oder Cafedelsol könnten auch den TR-Pass besitzen und würden als besser integriert eingestuft werden, als "Fatma", die den dt. Pass hat, aber KT trägt, keine Männerfreundschaften hat und keinen Alkohol anrührt.
(Sorry, ihr Beiden, dass ich euch als Beispiele herangezogen hab:wink:)

Die "Ur"- Deutschen müssen auch endlich mal umdenken, dass sich in Deutschand unter Deutschen verschiedene Lebensweisen gebildet haben - auch wenn manche sich das gerne wegwünschen würden und einfach sagen: "Die gehören nicht zu uns, die sollen sich anpassen = so sein, wie wir!"
LG

Das mit den Männerfreundschaften und dem Kopftuch ist so plakativ, es trifft die Problematik nur vordergründig. Viele tragen kein Kopftuch und das Leben vieler deutscher Mädchen dreht sich auch noch um andere Dinge als Männerfreundschaften- abgesehen von der Frage, was man als Männerfreundschaft bezeichnet und was es bedeutet.
Ein zwangloses menschlich- kameradschaftliches Verhältnis zum anderen Geschlecht jenseits der klassischen "zwanghaften" Rollenverteilung ist mit Sicherheit etwas, wovon alle profitieren können, ganz gleich aus welcher weltanschaulichen Richtung sie kommen. Dann könnten sich die männerfixierten Tussies ebenso entspannen, wie die jeden Blick vermeidenden Konservativen/Religiösen.


Sorry, das musste jetzt mal raus, ich finde gerade das vielfältige einer Gesellschaft interessant, nicht eine Gesellschaft voller Spießer. :-?

Die Gesellschaft voller Spiesser will niemand, selbst die Spiesser nicht.

aber leider denken wenige so wie du und ich....

Ich glaube, die meisten denken im Grunde genommen so. Das Problem ist der Unterschied zwischen Denken und Handeln.

Das Thema Spiesser zeigt andererseits, dass Anpassungsfragen und -Probleme grundsätzlich nichts mit der Integration von Zuwanderern zu tun hat. Letzteres ist dafür nur ein Beispiel.


Brunie,

ich denke, viele würden gerne, aber aus Rücksicht auf Nachbarn, Eltern, Kinder, was weiß ich, trauen sich die wenigsten aus ihrer Spießbürgerlichkeit heraus.

Sie müssten dann ja auch eventuell die Missbilligung ihrer Umgebung an ihnen in Kauf nehmen.

Anpassung in einem gewissen Umfang finde ich nicht schlimm. So lange es nicht ernsthaft beschwert oder einengt, ist es kein Problem.
Noch einmal: auch Spiesser stehen im Grunde auf Individualisten, das habe ich immer wieder festgestellt.

Da gabs mal ne Zigarettenwerbung im Kino.
Deutsches Spiesserehepaar im Garten. Sie steht auf der Leiter, schaut über die Hecke in den Nachbarsgarten und lästert zu ihrem Mann herüber, der zeitungslesend auf dem Liegestuhl in der Sonne sitzt. Der neue Nachbar, ein Franzose taucht plötzlich vor ihrem Gesicht auf, stellt sich vor und gibt ihr ein französisches Begrüssungsküsschen. Sie ist völlig verdattert und lächelt gequält.

Nächste Szene, die Deutschen im Garten der französischen Nachbarn.
Während die Franzosen im Liegestuhl entspannen, kümmert sich das deutsche Ehepaar mit Hingabe um den Grill, die Verpflegung etc.

Alle sind glücklich.
 

fritztotila

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

......
Die "Ur"- Deutschen müssen auch endlich mal umdenken, dass sich in Deutschand unter Deutschen verschiedene Lebensweisen gebildet haben - auch wenn manche sich das gerne wegwünschen würden und einfach sagen: "Die gehören nicht zu uns, die sollen sich anpassen = so sein, wie wir!"

LG

Das sehe ich ganz genauso und versuche ständig auf meine Landsleute entsprechend einzuwirken. Der Widerstand gegen eine entsprechend freundliche Kultur des Miteinanders ist sehr hoch, in der Realität, hier teilweise noch mehr.
If you know who I mean.
Wir sollten nicht müde werden, miteinander freundlich und neugierig zu reden, auf beiden Seiten.
 
P

Pit63

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Die "Ur"- Deutschen müssen auch endlich mal umdenken, dass sich in Deutschand unter Deutschen verschiedene Lebensweisen gebildet haben - auch wenn manche sich das gerne wegwünschen würden und einfach sagen: "Die gehören nicht zu uns, die sollen sich anpassen = so sein, wie wir!"

LG

Das mit der Herausbildung verschiedener Lebensweisen in Deutschland trifft es nicht so ganz. Vielmehr ist mit dem muslimisch patriarchalischen Familien- und Clanwesen eine extrem unterschiedliche Lebensweise durch Migratin hinzugekommen.
Die Argumentation ist deshalb, "Die gehören nicht zu uns, weil sie sich nicht anpassen". Das ist nachvollziehbar und verständich. Das völlige Angleichen wird dagegen von den meisten weder erwartet noch gewollt.
 

Lillifee

Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Das sehe ich ganz genauso und versuche ständig auf meine Landsleute entsprechend einzuwirken. Der Widerstand gegen eine entsprechend freundliche Kultur des Miteinanders ist sehr hoch, in der Realität, hier teilweise noch mehr.
If you know who I mean.
Wir sollten nicht müde werden, miteinander freundlich und neugierig zu reden, auf beiden Seiten.
Das würde ich unterschreiben! Die Integration ist doch zum Scheitern verurteilt weil die Unterschiede zu groß, und die Gegensätze unüberbrückbar sind. Aber ein respektvolles und freundliches Miteinander, von b e i d e n Seiten müsste doch zu schaffen sein!
 

fritztotila

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Das würde ich unterschreiben! Die Integration ist doch zum Scheitern verurteilt weil die Unterschiede zu groß, und die Gegensätze unüberbrückbar sind. Aber ein respektvolles und freundliches Miteinander, von b e i d e n Seiten müsste doch zu schaffen sein!

wenn man will, kann man auch mehr schaffen- voneinander profitieren.....
nicht einfach, aber was einfach ist, ist oft auch nichts Wert:)
 
P

Pit63

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Das würde ich unterschreiben! Die Integration ist doch zum Scheitern verurteilt weil die Unterschiede zu groß, und die Gegensätze unüberbrückbar sind. Aber ein respektvolles und freundliches Miteinander, von b e i d e n Seiten müsste doch zu schaffen sein!

Das halte ich nach menschlichem Ermessen für eine Illusion.
Ohne eine menschliche Annäherung, ohne Beziehungen von einer gewissen Qualität gibt es kein respektvolles, friedliches Miteinander. Allenfalls ein von Misstrauen getragenes Nebeneinander.

Auf internationaler Ebene gab es das schon mal. Man nannte es kalten Krieg.
Selbst das funktioniert aber nur im Rahmen strikter gegenseitiger Ab- und Ausgrenzung.

Das heisst jetzt auch nicht jeder Deutsche muss mit jedem Türken oder umgekehrt aber ein zwischenmenschlicher Austausch zwischen den Bevölkerungsgruppen muss stattfinden. Andernfalls sind rassistische Abscheu und Konflikte vorprogrammiert- wie es ja bislang leider häufig der Fall ist.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Das halte ich nach menschlichem Ermessen für eine Illusion.
Ohne eine menschliche Annäherung, ohne Beziehungen von einer gewissen Qualität gibt es kein respektvolles, friedliches Miteinander. Allenfalls ein von Misstrauen getragenes Nebeneinander.

Auf internationaler Ebene gab es das schon mal. Man nannte es kalten Krieg.
Selbst das funktioniert aber nur im Rahmen strikter gegenseitiger Ab- und Ausgrenzung.

Das heisst jetzt auch nicht jeder Deutsche muss mit jedem Türken oder umgekehrt aber ein zwischenmenschlicher Austausch zwischen den Bevölkerungsgruppen muss stattfinden. Andernfalls sind rassistische Abscheu und Konflikte vorprogrammiert- wie es ja bislang leider häufig der Fall ist.

Ich finde das alles irgendwie verquer!

Ich lebe hier, da geht keiner respektvoll mit irgendjemandem um, auch nicht respektlos! Und mit den Türken hier im Haus, in der Gegend, hab ich genau soviel bzw. so wenig zu tun, wie mit allen anderen Nachbarn. Misstrauen?

Hier sind Deutsche in der gefühlten Minderheit (Türken vielleicht auch, ich kann da so manches nicht auseinanderhalten)
 
P

Pit63

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Ich finde das alles irgendwie verquer!

Ich lebe hier, da geht keiner respektvoll mit irgendjemandem um, auch nicht respektlos! Und mit den Türken hier im Haus, in der Gegend, hab ich genau soviel bzw. so wenig zu tun, wie mit allen anderen Nachbarn. Misstrauen?

Hier sind Deutsche in der gefühlten Minderheit (Türken vielleicht auch, ich kann da so manches nicht auseinanderhalten)

Ich habe zahlreiche (persönlich gute) Erfahrungen mit Deutschen und Türken. Ich schätze die Menschen so ein. Damit wird natürlich nicht hausiert, es ist unterschwellig.

In Diskussionen, bei Konflikten oder wenn es Probleme gibt, zeigt sich schnell, dass vordergründig neutrales Nebeneinanderherleben im Grunde von den meisten als Ab,- Ausgrenzung oder sogar Ablehnung empfunden wird.
Diese Einschätzung wird hüben in den Kneipen und drüben in den Teestuben bestätigt.

Die Reaktion auf diese Einschätzung ist, dass man die anderen tendenziell negativ sieht und für die Verantwortlichen hält, selbst wenn aufgrund der zwischenmenschlichen Distanz faktisch nichts negatives vorfällt. Das gibt es natürlich nicht nur im Verhältnis zwischen In- und Ausländern. Hier ist aber das Kollektivbewusstsein und dementsprechend die soziale Sprengkraft besonders ausgeprägt.
Ich sehe nicht wenige rassistische Denkansätze im Alltag, auch nationalistische, beweiskräftig darlegen kann ich das nicht, solange es nicht offensichtlich zum Ausdruck kommt.
Ich glaube, das "willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein", gehört auch ein bischen zur Mentalität des Menschen.
Werden die Zeiten schlechter, wird sich das mE nach zuspitzen.


 
Top