Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Das tun sie doch schon - oder? Meine Nichten/Neffen haben alle im Zeugniss eine Note in "Türkisch"........wenn auch auf einem gesonderten Blatt.

Habe ich auch auf meinem Abi-Zeugnis!

Bei mir steht da eben nur Russisch, Französisch und Spanisch..........


Ich frag mich aber mal wieder, ab wann denn ein Ausländer als "integriert" betrachtet wird.......wieviel seiner eigenen Kultur/Religion muß er denn ablegen, um "zufriedenstellend integriert" zu sein? Allein die Sprache zu können und einen Arbeitsplatz zu haben reicht ja wohl keineswegs.......

Tja...das ist doch wieder die Frage für jedes Individuum selbst^^

ICH kann nur sagen, das für mich jemand integriert ist, wenn er genug Empathie aufbringt, die Gastmenthalität zu verstehen, akzeptieren und gegebenenfalls auch zu leben!

Ein ganz großer Unterschied, der hier immer wieder in den Hintergrund rückt, ist für mich jener, ob jemand Staatsbürger ist oder eben nicht. Ein Staatsbürger hat ganz ander Pflichten und dadurch auch Rechte als ein Gast....somit wäre auch ein unterschiedlicher Integrationsgrad gerechtfertigt!
 

Tuerksan

New Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Habe ich auch auf meinem Abi-Zeugnis!

Bei mir steht da eben nur Russisch, Französisch und Spanisch..........




Tja...das ist doch wieder die Frage für jedes Individuum selbst^^

ICH kann nur sagen, das für mich jemand integriert ist, wenn er genug Empathie aufbringt, die Gastmenthalität zu verstehen, akzeptieren und gegebenenfalls auch zu leben!

Ein ganz großer Unterschied, der hier immer wieder in den Hintergrund rückt, ist für mich jener, ob jemand Staatsbürger ist oder eben nicht. Ein Staatsbürger hat ganz ander Pflichten und dadurch auch Rechte als ein Gast....somit wäre auch ein unterschiedlicher Integrationsgrad gerechtfertigt!

viele Auslaender bringen diese Empathie auf,wobei ich mich nicht als "Gast" sehe.Dies ist eben auch ein Problem.Wir Leben schon in der dritten Generation hier in Deutschland zusammen.Wann kriegen wir diesen Stempel endlich ab.Kriegen unsere Kinder die hier in DE geboren werden,auch diesen Stempel aufgedrueckt!!!Du siehst,das es auch fuer uns sehr schwer ist,auch wenn wir "intregationsfaehig"waeren.
Alle Eltern wollen fuer Ihre Kinder das Beste.Jedoch wird hier noch ueber "sind sie intregationfaehig oder nicht" bevor und nach der Geburt gesprochen.

zu Pflichten und Rechte:was ist eigentlich der Unterschied zwischen uns,ausser das Ihr ein DE-Pass und ich einen tuerkischen habe???Und was fuer Rechte und Pflichten haetten unsere Kinder mit einer deutschen Nationalitaet??(Bunderwehr und......)

kurze Geschichte von mir:
suche seid ca. 1 Jahr eine Wohnung.Bisher hatte ich ueberall Absagen.Manche waren sogar so faist mir dies direkt ins Gesicht zu Sagen.Letztens wurde sogar von mir ein Vormund verlangt.Bin 39 Jahre und er verlangt einen Vormund.Da sieht Ihr,womit WIR taeglich kaempfen muessen,obwohl wir schon lange da sind.
PS:zurzeit wohne ich in einer ueberteuerten Ferienwohnung,da ich nichts finde.Ist das fair!!!!!!!!!!!!!
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Kultur, Religion, das klingt ebenso allgemein wie absolut.

Von niemandem wird Selbstaufgabe verlangt.

Das Gegenstück, die individuelle Selbstbestimmung sollte aber auch wirklich stattfinden. So etwas wie Entwicklung endet aber bei vielen im Kollektiv der Parallelgesellschaft. Hier werden Identitäten auf der Grundlage alter Sitten und Werte aus der Heimat in Stein gemeisselt.

Persönlich erwarte ich von Migranten Aufgeschlossenheit, Offenheit, eine ehrliche Annäherung an bzw. Verständnis für das Neue, das Andere- und damit meine ich keine Toleranz in Gedanken, das heisst nichts.

Das beruht dann auf gegenseitiges Verständnis. Bekanntlich ist nicht jeder, sozial gesehen, anpassungsfähig. :)
 

Catsili

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Ein ganz großer Unterschied, der hier immer wieder in den Hintergrund rückt, ist für mich jener, ob jemand Staatsbürger ist oder eben nicht. Ein Staatsbürger hat ganz ander Pflichten und dadurch auch Rechte als ein Gast....somit wäre auch ein unterschiedlicher Integrationsgrad gerechtfertigt!

Skeptiker, ich kenne genug türkischstämmige Deutsche (tolles Wort), die trotzdem ihr Leben lang Ausländer bleiben.

zB:Du hast den deutschen Pass, deine Frau und Kids auch......dein Name ist Ali Kaya, du hast pechschwarze Haare, dunkle Augen, deine Frau trägt aus Überzeugung KT und ist Hausfrau..........Peng, das reicht doch.

Du wirst vllt. als Türke mit deutschem Pass akzeptiert (wenn du denn die Möglichkeit hast, es zu erwähnen) - aber nicht als DEUTSCHER!

Das lese ich doch schon aus dem Thread mit dem abgelehnten muslimischen Lehrer heraus: Da ist die Rede von "Integration verpasst":?: Dabei würde ich wetten, dass der junge Mann - wie seine Mutter und da in D. geboren, Deutscher ist.

Das Problem sind m.E. nicht die Ausländer, die integriert werden sollen - sondern die Religion.........:wink:.......sogar mir wurde das "Deutschsein" schon abgesprochen - allein weil man von isl. Religiosität auf "nicht intgriert" schließt.

Eine Frau wie zB Bruni oder Cafedelsol könnten auch den TR-Pass besitzen und würden als besser integriert eingestuft werden, als "Fatma", die den dt. Pass hat, aber KT trägt, keine Männerfreundschaften hat und keinen Alkohol anrührt.
(Sorry, ihr Beiden, dass ich euch als Beispiele herangezogen hab:wink:)

Die "Ur"- Deutschen müssen auch endlich mal umdenken, dass sich in Deutschand unter Deutschen verschiedene Lebensweisen gebildet haben - auch wenn manche sich das gerne wegwünschen würden und einfach sagen: "Die gehören nicht zu uns, die sollen sich anpassen = so sein, wie wir!"

LG
 
C

Cindy07

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

ob jemand integriert ist oder sich integriert fühlt, ist sicher bei jedem anders. ob jemand integriert ist, ist nicht unbedingt davon abhängig, wie gut seine deutschkenntnisse sind oder wie lange er schon hier lebt, sondern von seiner persönlichen einstellung und dem umfeld, in dem er lebt.
es spielt auch keine rolle, ob derjenige hier geboren ist oder ob er bereits in der 3. generation hier lebt. ich kenne jugendliche , deren großeltern zur ersten generation gehören und trotzdem nicht als integriert anzusehen sind. wobei es denen auch gar nicht wichtig ist. sie würden es eher als negativ sehen, wenn jemand ihnen eine gute integration bestätigen würde. sie sind ja stolz darauf,noch ein echter türke zu sein.
dann gibts die, die erst seit wenigen jahren hier leben. sie sind nicht aus wirtschaftlichen gründen aus ihren heimatländern nach deutschland gekommen, sondern weil sie verfolgt wurden, weil sie zu einer minderheit gehörten oder sich offen gegen ein regime gestellt haben
sie leben hier mit einem ganz anderen gefühl, was sich eben auch in dem ausdrückt, wie sie sich integrieren. sie sehen in deutschland das land, in dem sie ihre zukunft verbringen möchten und setzen alles daran, dazuzugehören.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Die "Ur"- Deutschen müssen auch endlich mal umdenken, dass sich in Deutschand unter Deutschen verschiedene Lebensweisen gebildet haben - auch wenn manche sich das gerne wegwünschen würden und einfach sagen: "Die gehören nicht zu uns, die sollen sich anpassen = so sein, wie wir!"

LG

Bitte nicht,

gerade die verschiedenen Lebensweisen machen das Leben in Großstädten z.B. erst interessant.
Wenn "angepasst sein" auch bedeutet, irgendwann den Dackel mit Pullover zu führen oder die Klorolle auf der Hutablage des Familienautos, nicht zu vergessen die Gartenzwerge vor der Haustür - wenn das "angepasst" bedeutet, bitte nicht !!! 8)

Sorry, das musste jetzt mal raus, ich finde gerade das vielfältige einer Gesellschaft interessant, nicht eine Gesellschaft voller Spießer. :-?
 

Catsili

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Bitte nicht,

gerade die verschiedenen Lebensweisen machen das Leben in Großstädten z.B. erst interessant.
Wenn "angepasst sein" auch bedeutet, irgendwann den Dackel mit Pullover zu führen oder die Klorolle auf der Hutablage des Familienautos, nicht zu vergessen die Gartenzwerge vor der Haustür - wenn das "angepasst" bedeutet, bitte nicht !!! 8)

Sorry, das musste jetzt mal raus, ich finde gerade das vielfältige einer Gesellschaft interessant, nicht eine Gesellschaft voller Spießer. :-?

Ist für dich "Typisch ur-deutsch" = Spießertum??? :lol:
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

aber leider denken wenige so wie du und ich....

Brunie,

ich denke, viele würden gerne, aber aus Rücksicht auf Nachbarn, Eltern, Kinder, was weiß ich, trauen sich die wenigsten aus ihrer Spießbürgerlichkeit heraus.

Sie müssten dann ja auch eventuell die Missbilligung ihrer Umgebung an ihnen in Kauf nehmen.
 
Top