Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

F

Florihexe

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

„Meine Lösung ist mehr Bildung“, sagte Sarrazin und forderte ein Umdenken in der Schulpolitik. An Schulen müsse „ganz banal“ und „ganz konkret“ gelehrt werden. Mehr Personal sei nicht nötig. Vielmehr müssten „vernünftige Lehrpläne“ ausgearbeitet und die Kinder ordentlich kontrolliert werden, ob sie ihre Hausaufgaben gemacht hätten. Würden sie dem zweimal nicht nachkommen, „dann wird eben das Kindergeld um 50 Prozent gekürzt“.


Diese Aussage finde ich schon sehr krass!:-?
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Sorry,

mir fällt beim Thema Sprache immer wieder das folgende Beispiel ein :


Vor einiger Zeit hatte ich die Ehre, zwecks Berufsfindung eine Gruppe von jungen Erwachsenen, Türken, Russlanddeutsche und Deutsche betreuen zu dürfen.
Bei der Frage an einen dieser Russlanddeutschen, warum er sich absolut nicht in Deutsch artikulieren könne ( mit Hilfe eines Übersetzers) sagte dieser junge Mann, er wolle ja in Deutschland arbeiten und nicht sprechen. Bei einer weiteren Frage meinerseits, was er sich denn vorstellen würde, ob er nicht eine Ausbildung machen wolle etc., sagte er dann im gebrochenen deutsch " Ich will ABM werden" :shock:
 

turand

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

bei uns hier wir seit ein paar jahren türkisch sogar an der grundschule unterrichtet.ich finde das auch o.k. kinder müssen ihre muttersprache beherrschen, sonst haben sie auch probleme beim erlernen der anderen sprachen. englisch sprechen die mütter unserer türkische kinder überhaupt nicht, bis vielleicht auf ein zwei ausnahmen und wenn sie hier leben, sollten sie auch in erster linie deutsch lernen, auch ihren kindern zuliebe.dann könnten die mütter ihre kinder auch viel besser unterstützen. das geht aber nur, wenn sie auch deutsch sprechen und schreiben.

Sie sollen es lernen, aber man soll sie nicht dazu zwingen.Die türkischen Kinder haben doch einen Vater, der arbeitet und dementsprechend deutsch kann.
Der kann die Kinder genau so unterstützen, wenn sie denn Hilfe brauchen.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Sie sollen es lernen, aber man soll sie nicht dazu zwingen.Die türkischen Kinder haben doch einen Vater, der arbeitet und dementsprechend deutsch kann.
Der kann die Kinder genau so unterstützen, wenn sie denn Hilfe brauchen.

ähm.. die türkischen väter die ich kenne , helfen ihren kindern nicht. sie überlassen es den müttern, den geschwistern oder den betreuungsreinrichtungen der schulen.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Sorry,

mir fällt beim Thema Sprache immer wieder das folgende Beispiel ein :


Vor einiger Zeit hatte ich die Ehre, zwecks Berufsfindung eine Gruppe von jungen Erwachsenen, Türken, Russlanddeutsche und Deutsche betreuen zu dürfen.
Bei der Frage an einen dieser Russlanddeutschen, warum er sich absolut nicht in Deutsch artikulieren könne ( mit Hilfe eines Übersetzers) sagte dieser junge Mann, er wolle ja in Deutschland arbeiten und nicht sprechen. Bei einer weiteren Frage meinerseits, was er sich denn vorstellen würde, ob er nicht eine Ausbildung machen wolle etc., sagte er dann im gebrochenen deutsch " Ich will ABM werden" :shock:


hey klasse,wusste er überhaupt was eine abm ist???? wenn ich sowas höre, geht mir das messer in der tasche auf. :shock:
mir sagte mal ein vater: ich brauche nicht zu arbeiten. zahlt alles sozial:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy:
 

turand

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Sorry,

mir fällt beim Thema Sprache immer wieder das folgende Beispiel ein :


Vor einiger Zeit hatte ich die Ehre, zwecks Berufsfindung eine Gruppe von jungen Erwachsenen, Türken, Russlanddeutsche und Deutsche betreuen zu dürfen.
Bei der Frage an einen dieser Russlanddeutschen, warum er sich absolut nicht in Deutsch artikulieren könne ( mit Hilfe eines Übersetzers) sagte dieser junge Mann, er wolle ja in Deutschland arbeiten und nicht sprechen. Bei einer weiteren Frage meinerseits, was er sich denn vorstellen würde, ob er nicht eine Ausbildung machen wolle etc., sagte er dann im gebrochenen deutsch " Ich will ABM werden" :shock:

Der ist aber nicht hier aufgewachsen, oder?
Mir ist noch kein hier geborener "Ausländer" begegnet, mit dem ich mich nicht in fließendem deutsch hätte unterhalten können.
Unabhängig davon, ob er arbeitet oder nicht oder einen Schulabschluss hatte.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Der ist aber nicht hier aufgewachsen, oder?
Mir ist noch kein hier geborener "Ausländer" begegnet, mit dem ich mich nicht in fließendem deutsch hätte unterhalten können.
Unabhängig davon, ob er arbeitet oder nicht oder einen Schulabschluss hätte.

Der war jetzt 20 Jahre jung und ist hier erst zur HS und dann zur Sonderschule gegangen, allerdings nicht besonders lange. Ich glaube, der war erst 10 Jahre insgesamt in Deutschland. :icon_eyecrazy:
 
Top