Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

S

sdost

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Mir ist noch kein hier geborener "Ausländer" begegnet, mit dem ich mich nicht in fließendem deutsch hätte unterhalten können.
Unabhängig davon, ob er arbeitet oder nicht oder einen Schulabschluss hätte.

Dann herzlichen Glückwunsch. Selbstverständlich ist es nämlich trotzdem nicht, dass hier Aufgewachsene auch gutes Deutsch können. Kanakapraak ist vielerorts Umgangssprache
 
C

Cindy07

Guest
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Dann herzlichen Glückwunsch. Selbstverständlich ist es nämlich trotzdem nicht, dass hier Aufgewachsene auch gutes Deutsch können. Kanakapraak ist vielerorts Umgangssprache


oooooooooohjaaaaaaaa, wie wahr, das hat auch nichts damit zu tun, ob jemand hier geboren ist oder erst später nach deutschland gekommen ist. ich kenne jugendliche, die erst im alter von 12 jahren hierhergekommen sind und perfekt deutsch sprechen und genauso auch hier geborene, die keinen geraden satz zustande bringen.
 

turand

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

oooooooooohjaaaaaaaa, wie wahr, das hat auch nichts damit zu tun, ob jemand hier geboren ist oder erst später nach deutschland gekommen ist. ich kenne jugendliche, die erst im alter von 12 jahren hierhergekommen sind und perfekt deutsch sprechen und genauso auch hier geborene, die keinen geraden satz zustande bringen.

Hat man denen mit besonderen Sanktionen gedroht?
Oder warum haben sie das geschafft, was anderen so schwer fällt?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Man kommt auch gut mit Englisch und ein paar Brocken deutsch durchs Leben.

Sicher! Aber ist es auch der Sinn wenn man den Anspruch erhebt hier voll anerkannt zu werden?????

Was Du heftig findest, ist in anderen Ländern völlig normal.In Schweden haben Einwanderer Anspruch auf die Unterrichtung ihrer Muttersprachen.

Kannst du das bitte belegen? Ich fände es, auch wenn es stimmen würde, nicht einmal annähernd anstrebenswert dieses den Schwede gleichzutun.

Hier bei uns wird der Kulturkampf ausgerufen, wenn es um Turkischunterricht an staatlichen Schulen geht.Darüber möchte man am liebsten gar nicht erst reden.

Ich glaube nicht....eher wenn es darum geht, Türkisch als eine weitere gleichberechtigte Sprache neben dem Friesischen, Wendischen und Roma/Sinti einzuführen.....und das ist auch gut so!
 

fritztotila

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

bei uns hier wir seit ein paar jahren türkisch sogar an der grundschule unterrichtet.ich finde das auch o.k. kinder müssen ihre muttersprache beherrschen, sonst haben sie auch probleme beim erlernen der anderen sprachen. englisch sprechen die mütter unserer türkische kinder überhaupt nicht, bis vielleicht auf ein zwei ausnahmen und wenn sie hier leben, sollten sie auch in erster linie deutsch lernen, auch ihren kindern zuliebe.dann könnten die mütter ihre kinder auch viel besser unterstützen. das geht aber nur, wenn sie auch deutsch sprechen und schreiben.

ich fände es schön, wenn auch deutsche Kinder ein paar Brocken Türkisch lernen würden. Einfach schön.... nicht notwendig, zwingend oder sonstwas... aber es wäre schön und für alle ein Zugewinn.
Aber dagegen steht wohl die Haltung " WIR doch nicht! Mensch DIE sind doch die Gäste." Keine sehr schöne Haltung, finde ich. Legal, verständlich , ok, aber nicht schön.
 

fritztotila

Active Member
AW: Sarrazin wirft Türken mangelndes Deutschinteresse vor

Sorry,

mir fällt beim Thema Sprache immer wieder das folgende Beispiel ein :


Vor einiger Zeit hatte ich die Ehre, zwecks Berufsfindung eine Gruppe von jungen Erwachsenen, Türken, Russlanddeutsche und Deutsche betreuen zu dürfen.
Bei der Frage an einen dieser Russlanddeutschen, warum er sich absolut nicht in Deutsch artikulieren könne ( mit Hilfe eines Übersetzers) sagte dieser junge Mann, er wolle ja in Deutschland arbeiten und nicht sprechen. Bei einer weiteren Frage meinerseits, was er sich denn vorstellen würde, ob er nicht eine Ausbildung machen wolle etc., sagte er dann im gebrochenen deutsch " Ich will ABM werden" :shock:

Das liegt oft daran, dass die Kinder von ihren Eltern und Großeltern vor Jahren nach Deutschland gebracht wurden, nicht weil sie wollten, sondern weil die Eltern wollten. Und was wollten die? Oft einfach ein besseres Leben, d.h. Geld. Den Kindern hat es in Russland oft viel besser gefallen als hier und sie wollen eigentlich zurück.
Was wundert einen dann so eine Antwort?
 
Top