Schächten/ Schlachten in der Türkei

Dine

Well-Known Member
Nachdem ich am Weekend mal wieder den Fehler gemacht habe, und mir ein Video angesehen hab... Plagen mich ein paar Fragen.

Wird in der Türkei NUR geschächtet?

Ich weiss dass es von der Religion her so sein muss, frag mich aber auch ob es nicht immer mehr Gegner gibt? Ob niemand was dagegen hat? Und wie man Tausende Tiere auf diese Art, welche doch leider viel zu lange dauert, töten kann damit es wirtschaftlich noch funktioniert. Werden die Tiere vorweg betäubt?

Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja auch etwas geändert und das Schächten ist nicht mehr so verbreitet?

Ich schäm mich fast ein bisschen dafür, dass ich da gelebt hab und mich nie wirklich damit beschäftigt hab... Aber irgendwie hab ich übers Internet nicht viel an Infos gefunden damals, und dann wurde es wieder verdrängt... Die Strassentiere haben genug abgelenkt... :-(

belkisli

Member
AW: Schächten/ Schlachten in der Türkei

Wie es in Schlachthöfen gemacht wird kann ich dir leider nicht sagen. aber ich weiss, dass wenn zu Hause Tiere geschlachtet werden (z.B. zu Hochzeiten oder Kurban bayram) werden die Tiere mit sicherheit nicht betäubt.

P

"PUMA"

Guest

Ich weiss dass es von der Religion her so sein muss, frag mich aber auch ob es nicht immer mehr Gegner gibt? Ob niemand was dagegen hat? Und wie man Tausende Tiere auf diese Art, welche doch leider viel zu lange dauert, töten kann damit es wirtschaftlich noch funktioniert. Werden die Tiere vorweg betäubt?

Sicher das Kopfabschneiden so schlimm ist?

Hatte mir mal sagen lassen das man beim ersten Messerstich nerven im Hals abschneidet und das Tier danach angeblich nichts mehr spürt.

ich halte die Methode mit dem Messer ehrlich gesagt vergleichsweise ziemlich schmerzfrei, selbst im Vergleich zur Natur oder den Schlachthöfen hier in Deutschland.

Zahlen aus Deutschland (jährlich)
ca 500 000 Schweine verbrühen lebendig weil sie nicht zu ende verbluten.
bei ca 200 000 Rindern geht der Betäubende Bolzenschuss (der in deinen Artikeln beschrieben wird) daneben.

Schweine in eine Gaskammer zu stecken stell ich mir auch nicht schmerzfrei vor.

Quelle
http://www.tagesschau.de/inland/tierqualen100.html

Bin aber kein Experte kein Plan

Dine

Well-Known Member

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über die Arten des Töten von Tieren loslösen... Denn das hat nicht nur mit Schlachtmethoden sondern auch mit Religion zu tun und ich nehme es mir nicht raus, darüber zu urteilen ob wir Menschen überhaupt die Frechheit haben dürfen, Tiere in Massen wie wir es heute tun, zu töten...

Aber es interessiert mich...

turand

Well-Known Member

Wenn man aus religiösen Gründen schächtet, dann weiss man auch, dass man vor Gott in Verantwortung für seine Schöpfung steht.Es ist eine Sünde, Tiere zu quälen.
Es gibt keine Schlachtmethode, welche Tiere 100% vor Qualen schützt.Man kann als Schlachter nur sein Bestes geben.Dazu gehört, dass man sich für seine Tätigkeit ausreichend Zeit nimmt und nicht unter ökon. Druck handelt, wo das Tier letzlich als lebloses Produkt gesehen wird, aus dem man maximalen Gewinn holen muss.

Dine

Well-Known Member

@ Puma

Ich schick dir sonst gerne einen Link per PN... Aber für öffentlich ist es nüüüüscht... :|

Dine

Well-Known Member

So kann man sich als Verbraucher aber nicht rausreden.Man darf als Kunde kein Fleisch für 1,99/kg kaufen.
Und wenn mir Tierschutz am Herzen liegt, würde ich da den Hebel ansetzen.

Da es mir am Herzen liegt, mach ich das auch so. Ich kauf wenig Fleisch, und wenn dann lieber teurer dafür aus fairen Methoden. Das fängt schon bei den Eiern und der Mayonnaise an...

Jedoch muss ich zugeben in der Türkei nie daran gedacht zu haben! Was ich aber ändern möchte, darum auch meine Fragen...