schlachtfeld beziehung d-tr

G

Genevieve

Guest
liebe tt-ler

am wochenende hatte ich eine affenauseinandersetzung mit meinem teilzeitprinzen.

ohne jetzt zu sehr ins detail gehen zu wollen. hier eine kurzzusammenfassung:
momentan hat er viel stress, im juni seinen neuen job angetreten, für ein ganzes büro verantwortlich, muss sich einarbeiten und ist zudem noch jeden abend mit seiner gruppe in sachen musik unterwegs. also da fliegt echt die kuh, wofür ich auch verständnis habe. ich bin zum glück sehr eigenständig, definiere mich ohnehin nicht über einen mann, aber ein gewisser grundlevel an kommunikation ist in einer beziehung einfach wichtig, damit man sich, auch wenn man sich nicht sehen kann, weiter entwickelt.
aus meinem plan, den ganzen august in tr zu verbringen wurde unter diesen bedingungen natürlich nichts.
zudem, typisch mann: statt dass mal die klappe aufgemacht wird und über sorgen und probleme gesprochen wird, wird ja lieber in sich reingeknöttert, so dass frau irgendwann auf den trichter verfällt, dass sie das problem ist.
ja, ihr kennt das mit sicherheit alle, irgendwann stauen sich kleinigkeiten hoch, diverse kulturunterschiede geben ihren zündstoff dazu und irgendwann geht die bombe als bunter mix hoch.
mein freund hat sich jedenfalls, bei aller toleranz,die ich für seine situation aufbringe, wie ein echtes stinktier verhalten und ich habe unmißverständlich klar gemacht, dass er einfach ne grenze bei mir überschritten hat.
ich habe unsere unterhaltung dann beendet und beschlossen, den sonntag auf tauchstation zu gehen. handy aus, msn auf unsichtbar, festnetz nur, wenn ich die nummer sehe- ich war einfach unglaublich verletzt.
spontan habe ich mit einer freundin beschlossen, wellness-urlaub zu machen, morgen gehts für vier tage los, vier sterne und allerlei fürs wohlbefinden dazu.
für mich war es soweit dass ich gedacht habe: ok, das war es dann wohl, dass er sich mal krummlegt für die beziehung ist wohl eher nicht zu erwarten.
sonntag mittag kam die erste sms: es tut ihm ja so leid, er wolle mich nicht verleten.
sorry kumpel, aber so leicht gehts diesmal nicht.
sonntag nacht msn offline nachricht.
heute den tag über wieder ständig versucht, mich zu erreichen.

da ich nichts schlimmer finde, als jemanden, der ein gespräch sucht, ewig lange in der luft hängen zu lassen und ich andere auch immer suche so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden will, haben wir heute abend miteinander gsprochen.

ich denke, es war für meinen überaus stolzen türkischen teilzeitprinzen eine meisterleistung, einzugestehen, dass er mist gebaut hat. wachgerüttelt hat ihn auch meine ankündigung, mit der freundin in urlaub zu fahren. tenor: "oh mann, muss ich dich geärgert haben". hat dann zwar ein bisschen halbherzig rumgeknöttert, ich hätte ihn ja fragen können, ob es für ihn ok ist, wenn ich fahre. andererseits weiss er, dass ich beruflich viel unterwegs bin und immer sein werde (außer in diesem blöden sommerloch gerade!) und er vertraut mir absolut. es war von anfang an klar, dass es nur mit uns funktionieren kann, wenn meine reiserei kein problem ist. gut, diese "bock-reise" ist ja nun aus einem anderen kontext entstanden...:mrgreen:

wir hatten unter dem strich ein derart positives gespräch, wie ich es mir die ganzen letzten wochen gewünscht hätte- dann wäre es doch gar nicht soweit gekommen!
nach dem gespräch waren wir beide überzeugt, dass wir einen großen schritt für uns erreicht haben.

nun frage ich mich aber: muss zoff à la turca immer so anstrengend sein?muss es immer erst knallen ohne ende, bis es mal wieder in einer gescheiten spur läuft?
wie habt ihr reagiert, als es in euren (fern)-beziehungen momente gab, in denen ihr euch nur noch hättet die haare ausreißen können, weil für den türkischen gegenpart überhaupt nicht ersichtlich war, wo gerade das problem liegt?
wie geht ihr damit um, dass beziehungsarbeit für die herren der schöpfung oftmals ein fremdwort ist?

meine beobachtung jedenfalls: ich bekomme eher das, was ich will, wenn ich auf die bockschiene gehe, als wenn ich nach einer kurzen pause vernünftig versuche auszudiskutieren, wo gerade das problem ist und wie man es lösen könnte. manchmal habe ich gar das gefühl, mein freund fährt voll drauf ab, wenn ich hochgehe wie eine spritzkerze und die fetzen fliegen. manchmal glaube ich, er will gar nicht, dass ich zu schnell einlenke, sondern er sich die versöhnung erst erarbeiten muss.

eine türkische freundin sagte mir mal, türkische männer mögen schwierige beziehungen. es würde sie anöden, wenn alles zu glatt geht. ein bisschen action zwischendrin gibt erst die würze.

tja, ich weiss, klingt alles ein bisschen wirr.

aber wie erlebt ihr streitkultur in binationalen partnerschaften?
wie wird sich gezofft?
wie wird sich vertragen?
wer macht den ersten schritt zur versöhnung?
gibt es gar patentrezepte?:mrgreen:
was sind bei euch no gos und was ist in ordnung?

fragen über fragen....

eure wellnessreife geneviève

G

Genevieve

Guest
AW: schlachtfeld beziehung d-tr

upps, der sollte eigentlich bei liebe flirt und partnerschaft hin...da sieht man mal, wie doof ich heute in der birne bin...

sunshinebabe

New Member

Schönen Abend
Ich kann Dir zwar keinen Rat geben, denn mein Göttergatte ist Deutscher.
Aber ich wünsch Dir erholsame Tage und laß Dich wieder aufpeppeln.

Liebe Grüsse
Mona

A

Anouk

Guest

tja, ich weiss, klingt alles ein bisschen wirr.

Nein, klingt überhaupt nicht wirr, kein bißchen, klingt alles normal. :)

Beziehungstechnisch kann ich zwar nix dazu sagen, außer dass ich solche Dramen sehr verzichtbar finde - aber die Frage ist ja auch: was kennt man, was ist vertraut, womit ist man aufgewachsen? Und gelegentlicher Zoff bleibt auf längere Sicht nicht aus, so oder so. Oder an der Sache ist irgendwas Grundlegendes faul. Das heißt natürlich nicht, dass man sich permanent beharken muss (puuh, viel zu stressig), aber Liebe kann auch an zu viel (Schein-)Harmonie ersticken. Und dann kann ein ordentlicher Streit auch mal wieder für Frischluftzufuhr sorgen.. solange man sich irgendwann wieder verträgt.

Und dass das Zoff á la turca ist, glaube ich auch nicht. Bei uns in der Familie wurde früher z.B. bedarfsweise auch bis zum Anschlag gestritten. Inzwischen, dank Entfernung, nur noch ab und zu. Ich fand und finde das zwar immer sehr schaurig und anstrengend, aber im Endeffekt haben wir uns doch alle irgendwann wieder ganz doll lieb.
Bloß die Zwischenstadien.. mamma mia.. :roll: Das reicht von tödlichem Beleidigtsein über das fristlose Aufkündigen der Verwandtschaft, und natürlich schwört man einander, nie wieder ein Wort zu wechseln, bis der Sargdeckel zuklappt.
Danach ist Funkstille. Und danach, irgendwann.. und mehr oder minder übergangslos: Friede, Freude, Eierkuchen. Warum das so ist, werd ich nie kapieren, aber es ist so. :rolleyes: Das letzte Mal, mein Bruder und ich hatten uns höllisch gezankt (und er ist der allergrößte Dickkopf von uns Geschwistern), tauchte er danach ganz plötzlich mit einer umwerfend tollen Steinskulptur hier auf und wuchtete sie auf meinen Schreibtisch. "Für Dich," sagte er grinsend, "der Wutstein. Damit habe ich an dem Tag angefangen, als wir uns so tierisch anbrüllten. Und wenn ich mich das nächste Mal so benehme, darfst Du ihn mir auf den Kopf hauen..." War seitdem aber nicht nötig. :lol:

Das kommt schon wieder alles in die Reihe, Genévieve. Jedenfalls wünsche ich Dir einen genialen Wellness-Urlaub! Super Idee!

Kelebek

New Member

Hallo Genevieve!

na da bin ich aber froh, dass am Ende alles wieder gut bei Euch ist...klang ziemlich heftig eure Auseinandersetzung.

Aber ehrlich gesagt, wenns kracht dann richtig!

Bei meinem Mann und mir ist es so, das wir von mal zu mal uns näher kommen-und das ist wirklich positiv.
Er ist der Typ, der schnell den Faden verliert und auch den Grund des Streites, aber laß ich ihn ne halbe Stund zufrieden, haben wir uns wieder lieb und können eine Stufe weitergehen.
Am Anfang war das schon ganz schön schwierig miteinander zu streiten :icon_eyecrazy: , da wir noch nie so lange zusammen waren und auch nicht wußten wie der andere reagiert.

Manchmal kommt er zuerst oder manchmal ich-ist wirklich unterschiedlich. Aber was er gar nicht mag ist, wenn man ewig weiter rum streßt. Auf jeden Fall ist er nicht nachtragend und der nächste Tag kann wieder gut starten und jeder versucht das umzusetzen, was bei letzten Streit bemängeld wurde. Das macht vieles leichter...

Lg Kelebek

Dine

Well-Known Member

Hi

Ja, ich kenne solche Streits, zu Genüge... Es kracht wenig, alles ist superschön. Aber wenn es kracht, dann richtig. Bei uns war das auch schon immer so... Es konnte eine Kleinigkeit sein die Explodiert, oder ein Stau von vielen Dingen. Immer eins von Beidem. Bei uns ist das letztes Jahr recht ausgeartet... Zweimal hab ich ihn aus der Wohnung geschmissen, lange hats nie gehalten - schon Abends stand er meist heulend und sich entschuldigend vor der Türe. Aber es konnten auch beide stur sein. Bei uns war jeweils auch die Versöhnung tränenreich, weil einer von uns jeweils eingesehen hat wie sehr er den anderen verletzt hat. Solche Streits sind wohl irgendwie typisch für Deutsch-Türkische Beziehungen, sehr emotional, stur, stark. Und du hast Recht, man hat danach jedesmal das Gefühl, etwas wirklich wichtiges gelernt zu haben. Wahrscheinlich der einzige Weg, wirklich zu verstehen wie der andere tickt. Aber auch jedes Mal sehr verletzend und eigentlich könnte man darauf verzichten, oder?

Wir hatten im letzten halben Jahr, nachdem diese Streits eben ausgeartet sind, gelernt "normal" zu streiten. Nie hätte ich gedacht dass wir das hinkriegen. Aber wir konnten uns zum Schluss ehrlich sagen, und zwar sofort wenn etwas passiert ist "hey sorry, aber das finde ich nicht okay weil..." und dann normal darüber diskutieren. Wir konnten auch mal etwas schlucken und in einem ruhigeren Moment darüber reden, ohne einen riesen Krach vom Damm zu brechen. Und so sollte es auch sein... Ja, bei uns hat das 4 Jahre gedauert bis es ging, aber ich hoffe ihr schafft das auch. Es macht zwar vieles unemotionaler, aber besser wenn du mich fragst.

LG
Dine

Kleopatra

New Member

Genevieve, ich kann dir keine Ratschläge geben, da ich meistens beim Streiten nicht so lange durchhalte und ich dann immer ein schlechtes Gewissen bekomme. Da bist du schon weit taffer als ich... :roll: .

Auf jedenfall wünsche ich dir einen schönen Wellnessurlaub und genieße ihn. Dein Freund wird dich in dieser Zeit sicherlich ganz sehr vermissen und du wirst sehen, dann wird er wieder mit dir ordentlich kommunizieren...

Lg,

Kleo

G

Genevieve

Guest

Das heißt natürlich nicht, dass man sich permanent beharken muss (puuh, viel zu stressig), aber Liebe kann auch an zu viel (Schein-)Harmonie ersticken. Und dann kann ein ordentlicher Streit auch mal wieder für Frischluftzufuhr sorgen.. solange man sich irgendwann wieder verträgt.

ich bin ja durchaus eine freundin des "gewitter reinigt die luft" prinzips. aber: sich vor ner webcam oder am telefon, wenn man weiß, der gesprächspartner ist grad 3000km weg, zu zoffen finde ich tausendmal ätzender.

Bei uns in der Familie wurde früher z.B. bedarfsweise auch bis zum Anschlag gestritten. Inzwischen, dank Entfernung, nur noch ab und zu. Ich fand und finde das zwar immer sehr schaurig und anstrengend, aber im Endeffekt haben wir uns doch alle irgendwann wieder ganz doll lieb.

mit dauerkrach bin ich sozusagen großgeworden. solange, bis mein vater unsere putzfrau geheiratet hat. wobei der zoff daheim nie effektiv war. mein vater hat bis zu dreimonatige schweigeorgien abgeliefert und meine mutter tickt da eher wie ich: was raus muss, muss raus und kurz danach ist aber auch wieder gut.

Das kommt schon wieder alles in die Reihe, Genévieve. Jedenfalls wünsche ich Dir einen genialen Wellness-Urlaub! Super Idee!

es ist ja schon wieder auf der reihe. aber mich hat einfach dieses wahnsinnige energie-poteltial dieses zoffs umgehauen (davor hats zwar auch schon mal gekracht, aber nicht in dieser dimension). wenn ich es so revue passieren lasse, hat es im grunde wegen einem haufen nix geknallt.

dabei ist es im grunde so, dass ich bei ihm jedesmal mindestens zweimal überlege, ob ich wegen irgendetwas sauer sein soll, da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass wir in vielen dingen ganz naturgemäß unterschiedlich ticken. so einen bonus hat im grunde noch kein mann gehabt bei mir.

oft denke ich auch, dass ich viel mehr bereit bin, ihm entgegenzukommen bei unterschiedlicher auffassung als er mir.
ich hab wirklich alles andere als einen dummen erwischt, aber mir fehlt manchmal das kritische hinterfragen des eigenen hintergrundes bei ihm. will heißen: wenn wir auf irgendeine barriere mit kulturellem background stoßen, bin ich relativ schnell bereit, meine mitteuropäisch-deutsch geprägte auffassung kritisch zu hinterfragen. meist läuft der prozeß sogar schon automatisch ab, bevor ich irgendwas vom stapel lasse.
der herr, so scheints mir, ist felsenfest davon überzeugt, dass die türkische auffassung von vorneherein das nonplusultra darstellt.
und das kann manchmal ätzend wie sonstwas sein.
sag ich "das ist rot" und sagt er "das ist blau", bin ich grundsätzlich dafür, dass wir uns erstmal bei lila treffen.
bis er vom blau mal auf lila angekommen ist, tobt meist die diskussion, bis der arzt kommt. manchmal arbeitet man sich auch über wochen dahin, wobei ich immer wieder überrascht bin, wie tief die trickkiste ist, in die ich dafür gelegentlich greifen muss.

G

Genevieve

Guest

Genevieve, ich kann dir keine Ratschläge geben, da ich meistens beim Streiten nicht so lange durchhalte und ich dann immer ein schlechtes Gewissen bekomme. Da bist du schon weit taffer als ich... :roll: .

so streithammelig ich hier vielleicht rüberkomme. ich habe nichts gegen einen gepflegten zoff, aber mich packt auch relativ schnell das schlechte gewissen, gepaart mit einer sehr diffusen angst "das wars jetzt, jetzt ist es bestimmt aus".
dass ich das diesmal so knallhart durchgezogen hab und ihn knapp 26h stunden in der luft hängen ließ, war für mich völlig untypisch.
meine laune war sogar noch nach weiterbocken, ich hätte das noch weiter durchziehen können. aber es sollte ein warnschuss sein, alles andere hätte ich ihm gegenüber unfein gefunden.

einer der blödsten aufhänger von allen war ja, dass er sich echauffiert hatte, ich würde schon genauso nervig sein wie mama und die schwestern, weil ich ihm nachsteige und denke, es sei etwas passiert, wenn er sich nicht meldet.
der hintergrund: wir hatten montag telefoniert und ich hatte bis freitag nichts von ihm gehört. ich bin nicht der typ frau, der eine gutenmorgen und eine gutenachtsms wie die luft zum atmen benötigt. aber das war ungewöhnlich lange. so erdreistete ich mich, am freitag(!)eine sms zu schicken, ob alles ok sei, ich würde mir sorgen machen.
hoheit, scheinbar von einer anstrengenden woche angefressen, ging dann ab wie schmitts katze. völlig unberechtigt und vor allem völlig banane. an die eigene nase greifen hätte hier mal geholfen. wenn ich unterwegs bin, er das weiß und ich etwa einen anschlusszug verpasse, reißt er mir das telefon schon ab, wenn bis kurz nach meiner anvisierten ankunftszeit keine meldung eingetroffen ist.

er sei einfach so alle gewesen, er hätte für nichts mehr energie gehabt und wenn er fertig ist, hat er momentan so eine phase, in der er am liebsten keinen pieps zu niemandem sagt. mag sein, ich bin jedoch der meinung, dass man immer mal ne minute zeit hat, aber gut, er hing wie ne tote fliege vorm msn. trotzdem: montag bis freitag sendepause (hatten wir noch nie, 3 tage war das höchste) ist für mich in einer beziehung nicht angebracht.

das erstaunliche: ein nettes kleines gespräch scheint nicht drinzusein. aber nach dem zoff und meinem bocken konnte sich trotz anstrengendem arbeitstag auf den laden gelegt und stundenlang telefoniert werden:icon_eyecrazy: es konnte sogar sonst jedes kommunikationsmittel genutzt werden....unglaublich!

und das beobachte ich öfter, auch bei anderen d-tr beziehungen, oder tr-tr beziehungen, die mir bekannt sind. die herren brauchen scheinbar immer einen extratritt, damit sie eine zeitlang wieder in der spur laufen. auf ein einfaches "ich würde mir wünschen, dass..."- pustekuchen, das ist langweilig. die hütte muss schon toben, das drama über die bühne gehen, damit sich was ändert.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ich lass mir so gerne erzählen, wie jemand das hingekriegt hat. ich freu mich auch über gegenbeispiele.

Auf jedenfall wünsche ich dir einen schönen Wellnessurlaub und genieße ihn. Dein Freund wird dich in dieser Zeit sicherlich ganz sehr vermissen und du wirst sehen, dann wird er wieder mit dir ordentlich kommunizieren...

oh, die nächsten drei wochen ist er dann wieder ganz lieb...und dann braucht er wieder eine neue dosis "drama":lol:

G

Genevieve

Guest

Manchmal kommt er zuerst oder manchmal ich-ist wirklich unterschiedlich. Aber was er gar nicht mag ist, wenn man ewig weiter rum streßt. Auf jeden Fall ist er nicht nachtragend und der nächste Tag kann wieder gut starten und jeder versucht das umzusetzen, was bei letzten Streit bemängeld wurde. Das macht vieles leichter...

ja, nachtragend ist meiner auch nicht. zum glück. rumstressen an einer sache mag er auch nicht. genausowenig, wie eine bereits besprochene leiche, die wieder aus dem keller hervordiskutiert wird. wenn einmal etwas gelöst wurde, wurde es gelöst. selbst wenn eine neue facette hinzukommen sollte. egal.
immerhin fragt er nach einem zoff, was er denn besser machen solle.
tja, der weg zu dieser frage hin- warum gehts nicht einfach mal so, warum muss es so knallen?
ich bin das jedenfalls von meinen deutschen beziehungen nicht gewohnt. obs typisch türkisch ist, keine ahnung. aber wie gesagt, bei beziehungen, in die ich einblick habe, läufts ähnlich....