schlechtes Gewissen gegenüber Eltern

Skeptiker

Well-Known Member
AW: schlechtes Gewissen gegenüber Eltern

es klingt bekloppt, aber wollte nicht das der steuerzahler für mich aufkommt :-(

Dieses Gefühl teilen wohl einige Menschen......obwohl es ihnen zusteht. Ist doch nicht so, das du planst auf ewig dich auf die faule Haut zu werfen und von der Stütze leben sondern du planst ja, das in Form von Steuern und Abgaben wieder zurückzuzahlen.......

Dann mache es jetzt wenigsten und beantrage auch gleich nen Auszug.....die familiäre Situation kannst du ja auch gerne so schildern, da dies ja eine besondere Härte bedeutet, bei deinen Eltern zu wohnen........was aber wichtig ist, IMMER vor bezahlen dir das go vom Amt holen, nie in Vorkasse gehen!!!!!!!!

Und keine Hemmungen! Dir steht das Geld zu und da brauchst du nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben!

cafedelsol

Gesperrt

ich werd das wohl machen und nach zwischenmiete schauen. Für drei Monate steeichen, möbel kaufen, aufbauen lohnt sich nicht :-(
und ich weiss leider noch nicht genau an welcher schule ich im August lande, deshalb kann ich nichts längerefristiges mieten...

Skeptiker

Well-Known Member

ich werd das wohl machen und nach zwischenmiete schauen. Für drei Monate steeichen, möbel kaufen, aufbauen lohnt sich nicht :-(
und ich weiss leider noch nicht genau an welcher schule ich im August lande, deshalb kann ich nichts längerefristiges mieten...

Völlig egal....warum nicht mitnehmen was geht? Ok, du bekommst nichts neues oder das absolut beste, aber du bekommst eine Erstausstattung (die du ja eh dir holen müßtest und welche ja nicht gerade billig sind)........

Warum haben nur immer die falschen Menschen Hemmungen, sich vom Amt unterstützen zu lassen??????

Ein Vorteil ist ebenfalls, wenn du dich meldest, das das Amt dir deine Bewerbungen bezahlt! Auch wenn es für online-Bewerbungen "nur" €1 und für schriftliche €5 sind....Bewerbungen, vor allem schriftliche mit Mappe und Photo, kosten doch auch Geld. Sofort am Freitag hingehen, da das Datum der Antragsstellung zählt und nicht der Tag der eigentlichen Hilfebedürftigkeit.

der Skeptiker

P.S. Wovon lebst du denn zur Zeit?

Skeptiker

Well-Known Member

Hallo???

Es geht doch hier nicht um Betrug oder Sozialschmarotzertum, sondern um Sachen die einem ZUSTEHEN!!!!!

Was soll diese falsche Bescheidenhait oder dieses lehrhaft übertrieben Moralische?

Gut, wenn da ein eigenes Vermögen von, z.B. €20,000 dahintersteht....dann nicht....aber das ist ja sicher nicht der Fall!

Sage mir einen Grund, warum man nicht das beantragen sollte was geht und einem zusteht!

Farina

Well-Known Member

Es geht ja hier nicht um's nackte Überleben.

Mich stört v.a. das mit der "kostenlosen Erstausstattung". Weiß gar nicht, ob das inzwischen wirklich so einfach geht. Jeder meldet Hartz IV an und sofern keine größeren Ersparnisse vorhanden sind, gibt es eine kostenlose Erstausstattung? Was wäre denn die Konsequenz daraus? Lieber die erste Stelle 1-2 Monate nach hinten verschieben, um noch schnell die Erstausstattung abzuräumen?

Ich habe mir damals als Studentin meine "Erstausstattung" nach und nach Second Hand oder sonst wie günstig beschafft. :|

E

Elena

Guest

@cafe, tut mir leid, das sich das alles so entwickelt . Es besteht wohl wenig Hoffnung, das sich das alles zum guten wendet.
Aber es ist nicht zu ändern und du mußt das Beste daraus machen !!
Drücke Dich ganz fest , und denke an Dich.
lg Elena

C

Cindy07

Guest

leute ich krieg die Kriese...

kurz mal zum verständnis: Ich wohne seit drei wochen wieder bei meinen Eltern, weil ich dachte so kann ich bis Ausgust Miete sparen... so und seit drei wochen hab ich meinen Freund nicht mehr gesehen, weil er ne wichtige Prüfung hatte... und wir haben uns beide so auf den heutigen Tag gefreut. Ich habe meiner Mutter wochen vorher gesagt das sie bloss nicht an diesem Donnerstag ankommen soll mit Bügelwäsche, Treppen putzen, ihr sonst wie gesellschaft leisten etc. Sie wusste genau das dieser Tag heilig für mich ist, weil ich ihn heute sehe...

Ich heute morgen voller Freude aufgestanden mich aufgehübscht und war grad dabei mich auf den weg zu machen, da kommt sie mit Papa angerannt... ja wir würden gleich extrem wichtigen Besuch bekommen und die kommen angeblich nur wegen mir blablablabla
Meine Schwester erzählte mir aber das die Leute am telefon gefragt hätten ob ich überhaupt zu hause sei und meine Mutter sagt JA........

Ich bin echt verzweifelt und frag mich wie ich das bis August durchstehen soll hier, spiele mit dem Gedanken mir irgendwo was zur Zwischenmiete zu suchen, aber dann fängt das geheule wieder an...
Ich bin stinksauer und würde am liebsten wie ein kleines Kind weinen :-(

hm... hört sich nicht gut an. wie wärs denn, wenn du dich in einer wg einmietest.da sind die zimmer oft schon möbiliert und eine küche ist dann ja auch da. du würdest keine hohe miete zahlen und hättest etwas abstand zu deiner familie. sooo kann es ja nicht weitergehen.

ich kenne eine junge frau der es ganz ähnlich geht wie dir. sie ist armenierin und sie war referendarin an unserer schule.bei ihr war es so schlimm , dass die eltern ihr sogar verboten ein handy zu besitzen und sie durfte sich noch nichtmal mit einer freundin treffen. alles hat sie heimlich gemacht, wobei selbst das fast nicht möglich war. nach der schule musste sie nach hause fahren und wenn sie etwas später war, hat der vater einen riesentheater gemacht. als sie ihr refendariat beendet hatte, bekam sie eine stelle 100 kilometer von hier weg und sie freute sich schon darauf endlich allein leben zu können. doch pustkuchen. der vater bestand darsuf das sie jeden tag diese weite strecke fuhr und sie war richtig verzweifelt. mittlerweile ist sie 27 und , ab und zu sehe ich sie und es hat sich bis heute nichts an ihrer situation geändert.ich weiß gar nicht, wie man das aushalten kann.

Skeptiker

Well-Known Member

Es geht ja hier nicht um's nackte Überleben.

Mich stört v.a. das mit der "kostenlosen Erstausstattung". Weiß gar nicht, ob das inzwischen wirklich so einfach geht. Jeder meldet Hartz IV an und sofern keine größeren Ersparnisse vorhanden sind, gibt es eine kostenlose Erstausstattung? Was wäre denn die Konsequenz daraus? Lieber die erste Stelle 1-2 Monate nach hinten verschieben, um noch schnell die Erstausstattung abzuräumen?

Einfach geht es sicher nicht und wenn diese besondere Härte nicht vorliegen würde, würde es gar keinen Grund geben mit 25 bei den Eltern auszuziehen (ab 26 schon...)

Lieber die erste Stelle 1-2 Monate nach hinten verschieben? Wenn man mit 30% Abzug das aushält...dann ja. Man kauft die Sachen ja auch nicht in einem normalen Möbelhaus sondern es sind ausschließlich Sachen aus zweiter Hand welche es in speziellen Sozialkaufhäusern gibt.

Und die besondere Härte ist doch offentsichtlich!

Btw. sollen die Eltern etwa weiter für sie aufkommen? Wie gerecht ist das denn?

Ich habe mir damals als Studentin meine "Erstausstattung" nach und nach Second Hand oder sonst wie günstig beschafft. :|

Habe ich auch. Deswegen heißt es ja Erstaustattung. Das was schon da ist, ist schon da..........

Es gibt ja aber auch noch andere Vorteile. Wenn sie irgendwo weit weg ziehen muß, wird der Umzug finanziert, der neue Arbeitgeber erhält Unterstützung, was die Einstellung evtl. leichter mach etc. etc.

Nocheinmal: Warum sollte man Leistungen, die der Staat einem zur Verfügung stellt, nicht nutzen? Was bringt denn eine solche falsche Bescheidenheit? Gedankt wird es einem definitiv nicht!

Brunhilde82

Forumskönigin

cafechen.. ne ernst gemeinte frage... bock mit mir ne wg zu gründen, wenn du bald hier in der gegend unterrichtest??... ich halt's nicht mehr aus...