Schock! Mein freund will mich sitzen lassen....

gölge

New Member
AW: Schock! Mein freund will mich sitzen lassen....

Man muss die Sache auch aus seinem Blickwinkel betrachten. Du hast ihm zu beginn der Beziehung erzählt, dass du für deine Liebe auch deine Religion ablegen und zum Islam konvertieren würdest. Dies hast du nicht getan, möchtest es wohl auch nicht. Das stellt in unserem Glauben auch kein Problem da, denn der Islam darf auf keinen Fall aufgezwungen werden. WENN, dann muss es aus freiem Willen passieren. Mir scheint, dass dein Freund auch kein Problem damit hat. Zumindest gibt es kein Problem aus islamischer Sicht, denn uns muslimischen Männern ist es gestattet eine Ehe mit Nicht-Muslimas einzugehen. Wenn dein Name als Tattoo auf seinem Körper steht, ist das wohl ein großer Liebesbeweis und parallel auch eine Demonstration seiner Entschlossenheit. Du solltest nicht an seiner Liebe zweifeln, sondern erkennen dass die Erziehung seiner Kinder ihm wichtig ist. Völlig normal, denn jeder Moslem ist laut seinem Glauben dazu verpflichtet und muss Sorge dafür tragen, dass seine Kinder nach islamischen Grundregeln erzogen werden. Also, was ist dein Problem, wusstest doch dass er moslem ist, oder ? Dass du keinen Baum aufstellen sollst, kann ich sehr gut verstehen. Solange er aber nichts dagegen hat, dass die Kinder bei Oma und Opa Weihnachten und Ostern verbringen können ( Mit Baum und bemalten Eiern etc.) finde ich die Sache in Ordnung.
Ihr müsst euch nur über eine Sache (eigentlich schon länger) im klaren sein. Es bestehen Differenzen was die Religion angeht, und aus Differenzen wächst selten Liebe. Es bedarf viel an Arbeit und Tolleranz um genau diese wichtigen Unterschiede zu entkräften und eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Arbeitet also, oder lasst es bleiben. Und in jeder Beziehung dürfen auch mal fetzen fliegen, deshalb brauchst du nicht gleich an euch zu zweifeln. Ich hoffe du weinst nun nicht mehr...

PS: In Anatolien leben keine Hinterweltler, sondern völlig normale Menschen deren Philosophie nicht kapitalistisch und Weltfixiert ist, sondern (teilweise) religiös orientiert. Das ist auch gut so!!!!! Hinterweltler bewegen sich überall auf dieser Erde, verteilt von Europa bis Amerika....und teilweise sogar in Internetforen ;)

LG
Gölge

Janett

Member

Die Rigorosität des Verhaltens von deinem Freund könnte ein Anzeichen dafür sein, dass er dich unter Druck setzen möchte. Gerade weil er weiß, wieviel du für ihn tun würdest und wie große deine Liebe für ihn ist, verlangt er dir jetzt entsprechende Beweise ab.
Nun sollst du zu deinem (damaligen) Wort stehen. Das erwartet er jetzt einfach, dass du hinsichtlich der Kindererziehung nachgibst.

Aber mach dies keinesfalls nur um die Beziehung zu retten. Mach deinen Standpunkt nach wie vor unmissverständlich klar. Er weiß auch nicht erst seit gestern, dass du so denkst.

Vielleicht könnt ihr, wenn die erste Aufregung verflogen ist, nochmals etwas sachlicher diskutieren.
Ich drück dir die Daumen!

blackcyclist

Gesperrt

PS: In Anatolien leben keine Hinterweltler, sondern völlig normale Menschen deren Philosophie nicht kapitalistisch und Weltfixiert ist, sondern (teilweise) religiös orientiert. Das ist auch gut so!!!!! Hinterweltler bewegen sich überall auf dieser Erde, verteilt von Europa bis Amerika....und teilweise sogar in Internetforen ;)

LG
Gölge

Du meinst bestimmt Hinterwäldler, soll bedeuten, die leben halt hinterm Wald und sind nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Das sich Deutschtürken ganz gern ihre Bräute aus der Türkei importieren ist eine Tatsache, das dabei Akademiker die Mehrheit bilden, wird wohl kaum jemand behaupten. Ganz sicher gibt es auch deutsche Hinterwäldler, bei so viel Wald kein Wunder.

Warum jetzt der Vater das Recht haben soll, über die religiöse Erziehung der Kinder zu entscheiden und die Mutter hat in dem Punkt die Fresse zu halten, aber sich ansonsten zu 90% um die Kinder zu kümmern, kann man mit einem 1500 Jahre alten Buch begründen, man könnte es aber auch mit gesundem Menschenverstand probieren. Und da könnte man die Kinder auch mit beiden Religionen vertraut machen und ihnen selbst die Entscheidung überlassen, wenn sie alt genug sind.

Z

-Zarife-

Guest

Ich denke wegen eines Tannenbaums oder Ostereier anmalen sollte man keine beziehung wegwerfen die ansonsten super laeuft , bloss wenn du es ihm vorher schon sagtest das du sogar konvertieren wolltest usw bist du mehr oder weniger mit einer lüge in diese Beziehung gegangen , vielleicht kommt er sich jetzt auch ein bisschen verarscht vor ?

Ihr wohnt zusammen oder ?Habt ihr den die letzten Jahre sowas zuhause gemacht wie Tannenbaum aufgestellt oder sowas ?

Leo_69

Well-Known Member

Ich kann einfach nicht glauben das es nur um diesen bloeden Baum geht. Fuer mich ist das nur ein Machtkampf. Klaerung der Positionen in der Beziehung.
Ich weiss nicht ob du schonmal Weihnachten hier in der Tuerkei warst. Aber Weihnachtsbaeume stehen hier ueberall.
Selbst meine Frau(auch strengglaeubige Moslemin) fragte mich ob wir uns naechstes Jahr nicht auch einen Baum ins Wohnzimmer stellen koennen!
Vielleicht war der Ton gestern nur etwas sehr rau.
Meinungsverschiedenheiten gibt es bei uns auch. Und gerade wenn es um Religionen geht, sie Moslim ich Atheist, sind wir sehr vorsichtig.
Liebeskummer ist etwas sehr schlimmes und kann krank machen. Darum versuch dich erstmal zu beruhigen. Vielleicht lachst du ja bald ueber all das hier ; )

H

hatira

Guest

Weihnachtsbaum und Ostereier stehen hier wohl methaphorisch für ein wichtiges Kapitel in dieser Beziehung. Ich habe eher das Gefühl, dass da ganz grundlegende Punkte überhaupt noch nicht zur Sprache kamen.
Bevor man seine Vorstellungen einer Lebensgemeinschaft nicht geklärt hat, sollte man diese gar nicht eingehen.
In diesem Fall etwas spät, aber nicht zu spät: Karten auf den Tisch, dann schau mer mal....

blackcyclist

Gesperrt

Weihnachtsbaum und Ostereier stehen hier wohl methaphorisch für ein wichtiges Kapitel in dieser Beziehung. Ich habe eher das Gefühl, dass da ganz grundlegende Punkte überhaupt noch nicht zur Sprache kamen.
Bevor man seine Vorstellungen einer Lebensgemeinschaft nicht geklärt hat, sollte man diese gar nicht eingehen.
In diesem Fall etwas spät, aber nicht zu spät: Karten auf den Tisch, dann schau mer mal....

Wer möchte denn vernachlässigbare Dinge wie einen Weihnachtsbaum mit grundlegenden Fragen der Kindererziehung vergleichen? Das ist ungefähr so, ob ich mir die Frage stelle, kaufe ich meinem Kind eine Tafel Schokolade oder schicke ich es ans Gymnasium.

Wenn er sich in diesem Punkt nicht eindeutig erklärt.......... das musst du dann selbst wissen.

gölge

New Member

Warum jetzt der Vater das Recht haben soll, über die religiöse Erziehung der Kinder zu entscheiden und die Mutter hat in dem Punkt die Fresse zu halten, aber sich ansonsten zu 90% um die Kinder zu kümmern, kann man mit einem 1500 Jahre alten Buch begründen, man könnte es aber auch mit gesundem Menschenverstand probieren. Und da könnte man die Kinder auch mit beiden Religionen vertraut machen und ihnen selbst die Entscheidung überlassen, wenn sie alt genug sind.

So etwas sollte ganz am Anfang einer Beziehung besprochen werden. Mir scheint, das wurde hier versäumt. Ganz klart, dass die Mutter mitspracherecht hat.
Es spricht aber nicht gegen den gesunden Menschenverstand sich bei der Erziehung der Kinder an seiner Religion zu orientieren. Der Islam hat mehr Stellschrauben als nur den Koran und somit bildet nicht ein 1500 Jahre altes Buch, sondern eine 1500 Jahre erfahrene Religion das Fundament der Erziehung. Ist mehr als die Erfahrung eines 30-jährigen Menschen.

blackcyclist

Gesperrt

So etwas sollte ganz am Anfang einer Beziehung besprochen werden. Mir scheint, das wurde hier versäumt. Ganz klart, dass die Mutter mitspracherecht hat.
Es spricht aber nicht gegen den gesunden Menschenverstand sich bei der Erziehung der Kinder an seiner Religion zu orientieren. Der Islam hat mehr Stellschrauben als nur den Koran und somit bildet nicht ein 1500 Jahre altes Buch, sondern eine 1500 Jahre erfahrene Religion das Fundament der Erziehung. Ist mehr als die Erfahrung eines 30-jährigen Menschen.

Warum sollen denn Muslime entscheiden dürfen, welche Religion das Kind bkommt, wenn christliche, jüdische und auch buddhistische Religionsanhänger sich auf eine viel ältere Religionserfahrung berufen können?

Ich habe ja die Befürchtung, bei Saras Freund tauchen bald die nächsten mit seinem Glauben unvereinbaren Dinge auf. Und wie er die Diskussion aufgezogen hat, war das keine Diskussion, sondern ein Befehl wie seiner Meinung nach die Beziehung zu laufen hat.

F

F.A.B

Guest

Meine Meinung: wenn man sich versteht sollte so ein Thema kein Problem darstellen.
Ich kann es zwar nicht beurteilen da ich euch nicht kenne, aber mir kommt es eher so vor als wäre das Thema ein Vorwand.
Vielleicht wurde er von Familie/Freunden beeinflusst.
Und wie alt seid ihr?
Für aufgeklärte Menschen sollte es kein Problem sein sich darauf zu einigen wie die Kinder erzogen werden. Wenn man zu keinerlei Kompromissen bereit ist wird das allerdings schwierig. Man sollte auch bedenken in welchem Umfeld, in welcher Kultur man lebt, und was für die Zukunft und die Einstellung der Kinder gut wäre.
Ich kann mich irren aber ich denke wenn es in der Beziehung zwischenmenschlich paßt sollte so ein Streit über dieses Thema nicht aufkommen.