Schreibst du TT-Forum?

  • Ersteller des Themas nordish
  • Erstellungsdatum
N

nordish

Guest
http://www.welt.de/vermischtes/arti...utsch-gibts-bald-ohne-Kiez.html#disqus_thread
"Kommst du mit Klo?" oder "Ich war Fußball" – solche Sätze sind an manchen Berliner Schulen Alltag. Eine neue Umgangssprache entsteht, sagen Sprachforscher und glauben: Bald könnten wir alle so reden.

Wir vielleicht nicht, aber die Generationen nach uns.
Ich kann darüber schmunzeln, wenn das auf die Schippe genommen wird (Comedy o.Ä.) aber im wahren Leben finde ich das nicht wirklich witzig.
 
S

sommersonne

Guest
http://www.welt.de/vermischtes/arti...utsch-gibts-bald-ohne-Kiez.html#disqus_thread
"Kommst du mit Klo?" oder "Ich war Fußball" – solche Sätze sind an manchen Berliner Schulen Alltag. Eine neue Umgangssprache entsteht, sagen Sprachforscher und glauben: Bald könnten wir alle so reden.

Wir vielleicht nicht, aber die Generationen nach uns.
Ich kann darüber schmunzeln, wenn das auf die Schippe genommen wird (Comedy o.Ä.) aber im wahren Leben finde ich das nicht wirklich witzig.

Finde ich auch nicht witzig. Aber ich denke nicht das das ein neues Deutsch wird. So wird doch nur von einigen Ausländern gesprochen. Es gibt durchaus genug ausländische Bürger die keinen Slang sprechen.
In den USA oder z.B. Großbrittanien ist das "echte" Englisch auch nicht untergegangen.
 

blackcyclist

Gesperrt
Meine Tochter fragt auch gern: "Darf ich eine Eis?", Gegenfrage: "Ja was denn, wegwerfen?".

Bekommt natürlich keins, wenn sie doof fragt.
 
N

nordish

Guest
So wird doch nur von einigen Ausländern gesprochen.
Nö.... so wird auch mittlerweile von Deutscehn gesprochen.
Also, um eines klarzustellen.... Wir sprechen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen....
Ich hör immer nur... Schör Digga, war ich nicht Schule... Kommst du HaDeJot, Digga... Schör, war krass, Digga.... Ja, Digga, der Mathelehrer, war voll so Arschlosch und so...

Klar, junge Menschen haben schon immer ein wenig anders gesprochen als Erwachsene, aber da waren es einzelne Wörter... Heute ist das ein komplett andere Sprache... eine Schlimme,w ie ich finde.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich dachte immer, nur in Köln wird so gesprochen. Dass diese Spreche jetzt schon die brandenburgische Idylle erfasst hat, schockiert mich ein wenig. :D
 
Top