Schreibst du TT-Forum?

  • Ersteller des Themas nordish
  • Erstellungsdatum

Gizelle

Well-Known Member
Es handelt sich hier nicht um eine Jugendsprache. Diese Leute können es einfach nicht besser. Die Jugendsprache war immer eine parallele Sprache, die unter Gleichaltrigen gesprochen wurde, während mit den Erwachsenen ein vernünftiges Deutsch gesprochen wurde.

Wenn Deutsche es absichtlich sprechen, könnten sie es besser, sie wollen aber nicht. Weils lustig ist und cool und weil man nicht wie Erwachsene sprechen will. Auch nicht mit ihnen...
 
N

nordish

Guest
Jawoll! Ich schlage deshalb die sofortige Wiedereinführung des Mittelhochdeutschen vor. Im Mittelalter war sowieso alles besser.
Ich verstehe nicht, warum man immer alles überspitzen muss....

Es ist nicht einfach nur wieder eine Art Jugendsprache... die gab es schon immer, vereinzelte Wörter wurden schon immer nur von Jugendlichen benutzt... schrieb ich ja schon...
Ich kenne viele, viele Kinder, die eben nicht so sprechen, weil es einfach dumm ist so zu sprechen...
Das kann nicht nur ein Generationenproblem sein.
 

Lynx72

Gesperrt
Es ist überhaupt kein Problem. Entweder ist es eine vorübergehende Erscheinung, so wie jugend- bzw. generationenspezifische Wortschatz- oder Grammatikmodifikationen bislang bis auf einzene Wortneuschöpfungen vorübergehend waren, oder wider Erwarten überdauert es die nächsten paar Jahre. Dann wird das zur Kenntnis genommen und vermerkt.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Erinnert sich noch jemand dran, wie Mütter Amok liefen, als in den 80ern plötzlich "geil" in den Alltagssprachgebrauch rutschte? Nun ja, das Abendland ist immer noch nicht untergegangen:D

Ich geh Couch.

Die Tochter unserer Nachbarin 7 meinte zu meiner Nichte 9 "wir sehen voll geil aus" bezog sich dabei auf die Kleider die die beiden anhatten. Dann zwinkerte die mich an.

Sorry aber ich mag dieses Wort nicht - vor allem bei kleinen Kindern :/
 
S

sommersonne

Guest
Es ist nicht einfach nur wieder eine Art Jugendsprache... die gab es schon immer, vereinzelte Wörter wurden schon immer nur von Jugendlichen benutzt... schrieb ich ja schon...
Ich kenne viele, viele Kinder, die eben nicht so sprechen, weil es einfach dumm ist so zu sprechen...
Das kann nicht nur ein Generationenproblem sein.

Doch es ist eine Art Jugendsprache. Nur ist sie diesmal von der Sprache der Ausländer beeinflußt, die von den anderen Jugendlichen erst lächerlich gefunden, aber dann als cool empfunden wurden. So wurde der Slang zur "coolen" Jugendsprache.
Erwachsene reden so nicht miteinander. Habe das jedenfalls noch nie gehört. Auch das Jugendliche so mit ihnen fremden Erwachsenen reden, z.B. bei der Arbeit, habe ich hier auch noch nicht mitbekommen.
 
L

Laledevri

Guest
Sorry aber ich mag dieses Wort nicht - vor allem bei kleinen Kindern :/

Du 80er, ey? :D
Übrigens der Zusatz 'sau' war auch mal so was..'saustark', 'saugut', 'sauteuer'...
Ich war 8 Jahre alt und hatte irgendwo einen Aufkleber geschenkt bekommen, auf dem 'saustark' stand. War hellauf begeistert, Mutter hat nen Film gefahren. İrgendwas mit 'sau' ist zwar nicht Deutsch mit Klasse und auch nicht im akademischen Kontext angebracht, aber who cares? Genauso wie Dialekt. İch habe den meiner Heimatgegend nie richtig gelernt (Mutter war da ganz pingelig), aber für mich repraesentiert das Vielfalt. Trotz allem sollte man sich natuerlich auch normal ausdrücken können.
 
Top