schriftliche Einladung in die Schweiz

vanararat1966

Moderator
AW: schriftliche Einladung in die Schweiz

wir haben die hochzeit 2010 in planung.... war ne allgemeine frage... ob er da irgendwelche vorteile hat....denn die visum frage stellt sich überall auf der welt, was ziemlich ätzend ist.... und wir planen evtl. ne kleine weltreise als honeymoon....

Da wirst Du dann gut planen müssen... keine last minute Planung, wenn ich mir das erlauben darf, zu bemerken. Da die Weltreise dann - nehme ich an - nicht nur im Schengenraum stattfinden wird.

Viel Glück
VanArarat

belkisli

Member

wir haben die hochzeit 2010 in planung.... war ne allgemeine frage... ob er da irgendwelche vorteile hat....denn die visum frage stellt sich überall auf der welt, was ziemlich ätzend ist.... und wir planen evtl. ne kleine weltreise als honeymoon....

Für Europa ja,denn da braucht er nur ein Visum (schengenvisum) und so viel ich weiss, gibt es Länder z.B. Thailand da braucht er gar kein Visum...

Arzu34

Member

meinst du die hochzeit?? oder unser honeymoon? hochzeit kein problem, da ich halbe türkin bin, also family in der türkei regelt das.......und honeymoon, jaaa viel arbeit.....ich bin reiseverkehrskauffrau und kann meine eigene weltreise buchen :razz:

heisst aber so viel, er hat nicht die geringsten vorteile mit einer deutschen verheiratet zu sein??? ausser das er leichte mal nach deutschland reisen darf??? denn hier leben wollen wir nicht....

Da wirst Du dann gut planen müssen... keine last minute Planung, wenn ich mir das erlauben darf, zu bemerken. Da die Weltreise dann - nehme ich an - nicht nur im Schengenraum stattfinden wird.

Viel Glück
VanArarat

Gizelle

Well-Known Member

heisst aber so viel, er hat nicht die geringsten vorteile mit einer deutschen verheiratet zu sein??? ausser das er leichte mal nach deutschland reisen darf??? denn hier leben wollen wir nicht....

Wenn ihr verheiratet wärt würde er kein Besuchervisum erhalten, denn das wird u.a. nach dem Rückkehrwillen entschieden. Und den würde das Konsulat nicht sehen...

Bleibt die Familienzusammenführung zur Ehefrau und dann könntet ihr gemeinsam zwischen Türkei und Deutschland hin- und herreisen.

vanararat1966

Moderator

meinst du die hochzeit?? oder unser honeymoon? hochzeit kein problem, da ich halbe türkin bin, also family in der türkei regelt das.......und honeymoon, jaaa viel arbeit.....ich bin reiseverkehrskauffrau und kann meine eigene weltreise buchen :razz:

Noch einmal:

- bei einer Heirat gibt es ein FZF ... vermutlich zu Dir nach Deutschland, wenn Du dann - vorzugsweise zu jenem Zeitpunkt - dort einen Wohnsitz hast bzw. haben wirst.

- Mit einer Aufenthaltsbewilligung in D kann er sich visumsfrei zu Besuchszwecken in den Schengenstaaten aufhalten (max. 90 Tage innerhalb von 6 Monaten). Eine Aufenthaltsbewilligung - nicht nur in D - bedeutet aber auch, dass der Lebensmittelpunkt dort sein muss. Auslandsaufenthalten sind unbedingt und zwingend - mit der zuständigen ABH dann zu gegebener Zeit zu klären !!

- Da ihr nicht in D leben wollt, müsst Ihr dann halt schauen, was die Bestimmungen des Staates, wo Ihr leben wollt, sagen. Und noch einmal: klären.. klären, klären. Hieb und Stichfest. Auch im Zusammenhang mit der Aufenthaltsbewilligung und Lebensmittelpunkt - wie oben beschrieben.

- Nicht alle Staaten der EU sind Mitglied von Schengen (z.B. UK, Irland). Will bedeuten, es bedarf eines Visums trotz Ehegatte einer Deutschen.

- Weltweit hat jeder Staat eigene Vorschriften und Gesetze. Die Weltreise muss also gut geplant werden, so dass dann entsprechend die Visa (Mehrzahl) rechtzeitig und vorgängig eingeholt werden können. Glauben nützt da nichts, Wissen muss man in solchen Fälen.
Und noch einmal: Weltreise = länger weg = Klärung mit der ABH und Bescheinigung für längeren Auslandaufenthalt einholen. Sonst ist der Aufenthaltsitel im schlechtesten Fall einfach weg... unwiderruflich in der Regel.

- Es gibt das Freizügigkeitsrecht EU / Schengen (die Schweiz ist nicht EU, aber Schengenstaat). Ein Aufenthalt von Dir in der CH und verheiratet, könnte bedeuten, dass er die Freizügigkeit von Dir ableiten kann. Mehr dazu in den entsprechenden Gesetzestexten nachlesen.

Irgend wann, nach ein paar Jahren Ehe (genaues ebenfalls in den Gesetzestexten nachlesen), könnte er dann die D Staatsbürgerschaft beantragen. Aber Achtung: zur Zeit bedeutet dies für ein TR Staatsbürger, dass er zuerst die TR Staatsbürgerschaft aufgeben muss. Auch dazu sind genügend Gesetzestexte zu finden, Richtlinien, Ausnahmen, etc. pp. Die musst Du jetzt nicht lesen, wer weiss, wie dies in ein paar Jahren aussieht.

Gute Planung und Verständnis bzw. Lesen von Bestimmungen und Richtlinien, Gesetzen ist eine Grundvoraussetzung. Informationen - Falschinformationen - aus irgend welchen Foren zu beschaffen - gehören nicht dazu. Fehlinformationen führen zu Zeitverlust und Schwierigkeiten.

Es ist leider so. Mit einem Partner / Ehemann aus einem sogenannten Drittstaat kann man nicht wie man gerade Lust hat. Gute Planung und ev. Verzicht auf gewisse Dinge sind notwendig.

Gruss, VanArarat

PS: wegen FZF ... und Du "halbe" Türkin bist. Unter gewissen Umständen könnte - könnte - eine Regelausnahme der Fall sein. Bedeutet: es ist Dir aufgrund der Tatsache, dass Du "halbe" Türkin bist zugemutet werden, dass Du mit Deinem Ehemann durchaus in der Türkei leben kannst, deutsche Staatsbürgerschaft hin oder her. Wie gesagt, KÖNNTE. Darum noch einmal. Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.. wie man so schön sagt.

Arzu34

Member

so nun haben wir den Käse, sein visum wurde innerhalb 5 minuten sofort an ort und stelle abgelehnt.... wir hatten ALLE nötigen Papiere....

sie fragten nach dem bürgen... welches meine tante ist, die seit 45jahren in der schweiz lebt... und fragten wo ich lebe... nun, ich ziehe erst nächsten freitag in die schweiz.....

ihm wurde der pass zurück gegeben und kacken frech gesagt: bewirb dich für deutschland......

was können wir nun tun... was brauchen wir für sein deutschland visum???

Gizelle

Well-Known Member

Du müsstest Dich mal schlau machen, wie lange die Einspruchsfrist ist. Dann ziehst Du in 7 Tagen in die Schweiz, schreibst die Remonstration (Widerspruch), begründest es mit den neuen Tatsachen Wohnsitz in der Schweiz - Meldebescheinigung oder sowas beilegen - und dann Viel Glück. :)

belkisli

Member

so nun haben wir den Käse, sein visum wurde innerhalb 5 minuten sofort an ort und stelle abgelehnt.... wir hatten ALLE nötigen Papiere....

sie fragten nach dem bürgen... welches meine tante ist, die seit 45jahren in der schweiz lebt... und fragten wo ich lebe... nun, ich ziehe erst nächsten freitag in die schweiz.....

ihm wurde der pass zurück gegeben und kacken frech gesagt: bewirb dich für deutschland......

was können wir nun tun... was brauchen wir für sein deutschland visum???

Es wäre besser gewesen, wenn deine Tante nicht nur die Bürgschaft, sondern auch die Einladung übernommen hätte.

Bei mir war es so (als ich noch bei meinen Eltern lebte), dass sie nicht nur Bürgen waren, sondern auch die Einladung von Ihnen kommen musste.

Arzu34

Member

das hat sie.... aber da ich im moment noch in D lebe,meinte die dame nur
frech........bewirb dich für deutschland....

welche unterlagen brauch ich nun für deutschland??? weiss das einer? wollen
möglichst schnell alles fertig machen und für deutschland beantragen...