Schwere Motivationskrise

marocgirl

New Member
AW: Schwere Motivationskrise

vielleicht einfach hoffen und fest dran glauben dass es am naechsten tag vorbei ist,und durch einbildung gehts vielleicht auch wirklich weg ... :confused:

L

Lalezar2006

Guest

Die Situation "Motivationskrise" wird scheinbar unterschiedlich definiert. Ich meine einen Zeitraum, in dem man sich zu nichts aufraffen kann. Man sieht, dass etwas aufgeräumt werden muss und ignoriert es völlig. Ich bin wohl der unordentlichste Mensch auf der Erde. Bei mir kommt alles auf einen Haufen, dann weiß ich wenigstens wo ich suchen muss.:redface:

Du stehst damit absolut nicht alleine Sdost, auch ich habe hin und wieder diese Krisen, besonders im Winter, wenn der Tag sehr kurz ist, mit Regen und Kälte beschmückt wird.

Wenn mir die Zeit es zulässt, verfalle ich in meiner Not in einen Komaschlaf den ganzen Tag. In der Nacht stehe ich dann auf und räume auf, wie ein Putzteufel. Am nächsten Tag bin dann total motiviert. :razz: Manchmal hilft auch ein anderes Möbelstück, oder wenn man die Wohnung (zimmer) anders gestaltet.

Ibobine

Member

@sdost

Tut mir sehr Leid, dass es Dir schlecht geht.
Kauf Dir kein Buch. Die betreffenden Autoren beobachten das Ganze aus einer komfortablen Position und warten dann mit irgendwelchen Empfehlungen auf.
Du weisst schon... "Selbstverwirklichung"... "Erfüllung" ... "Und alles wird gut"

Dafür sollte man kein Geld ausgeben

Ich habe einen Riesenstapel von diesen Motivationsbüchern... hat jemand Interesse???.. ich übernehm' das Porto gerne... Hauptsache, ich hab sie weg... (ich kann doch kein Buch wegwerfen... !!!)
lg Bine

L

Lalezar2006

Guest

Ich habe einen Riesenstapel von diesen Motivationsbüchern... hat jemand Interesse???.. ich übernehm' das Porto gerne... Hauptsache, ich hab sie weg... (ich kann doch kein Buch wegwerfen... !!!)
lg Bine

Ich muss gestehen ich hatte mal einen Stabel an psychologie Büchern, die ich mir an einem Tag voller Eifer besorgt hatte, nach dem ersten Kapitel eines Buches, landete vor der Tür ein Kiste mit den Büchern, die waren auch schnell weg. :wink:

Ibobine

Member

Ich muss gestehen ich hatte mal einen Stabel an psychologie Büchern, die ich mir an einem Tag voller Eifer besorgt hatte, nach dem ersten Kapitel eines Buches, landete vor der Tür ein Kiste mit den Büchern, die waren auch schnell weg. :wink:

Oh... ich überlege gerade krampfhaftig, wie ich an diesen Stapel gekommen bin... keine Ahnung.. ops...:frown:

P

Pit63

Guest

Hallo Sdost,

mangels detaillierter Kenntnis Deiner vita sowie Deiner gegenwärtigen inneren und äusseren Lebensumstände bitte ich Dich, meine Analyse Deines in diesem thread vorgetragenen Problems lediglich als Mutmassungen zu verstehen, versehen mit ein paar Randbemerkungen
Sollte Dich meine Stellungnahme auf die eine oder andere Weise anregen, ist das eigentlich schon mehr als ich erwarten kann.

1.)
Ich vertrete die Ansicht, das Wesen des Menschen besitzt eine Neigung zur Transzendenz. Aus seinem tiefsten Innern ist er permanent bestrebt, Grenzen zu übertreten und fortzuschreiten. Diesem Hang der Seele entspricht in der äusseren Welt (dazu gehört auch die wahrnehmbare eigene Person) das was man als (persönliche) Entwicklung bezeichnet. Biologen würden es Evolution nennen.
Du leidest aktuell an einer gewissen Antriebsarmut. Das könnte daran liegen, dass du (unbewusst) das Gefühl hast, das Du stagnierst, das es nicht weitergeht in Deinem Leben- statt Entwicklung und Erneuerung die Wiederkehr des ewig Gleichen sozusagen.
Möglicherweise hat sich dieses Gefühl zu einer "Lähmung" verdichtet, die sich nun in Deinem passiven Verhalten wiederspiegelt.
Der Grund Dieser "Erstarrung" könnte wiederum darin liegen, dass Du Dich in bestimmten Denk- Gefühls- bzw. Verhaltensmustern und -Gewohnheiten "verfangen" hast.

2.)
Was Dein unaugeräumtes Zimmer betrifft: Irgendjemand hat einmal gesagt, die Wohnung eines Menschen ist der Spiegel seiner Seele. Wenn ich das hier zitiere, dann tue ich das ohne persönliche Wertung und werfe lediglich die Frage auf, ob Dir ggf. eine dementsprechende innere Unordnung zu schaffen macht.

3.)
So gerne ich selbst hier bei TT bin, so sehr bin ich davon überzeugt, dass diese Gewohnheit ein gesundes Ausmass nicht überschreiten sollte.

4.)
Um aus einer Phase der Lethargie herauszukommen, halte ich entgegen o. g. Äusserungen ein Buch sehr wohl für geeignet, um eine Änderung im Wahrnehmen, Denken und Handeln "anzustossen". Ich stimme zu, dass es im Bereich spirituelle Literatur bzw. Psychologie/Lebenshilfe/Motivation jede Menge Schund gibt, aber daneben finden sich auch gute Werke, die den Leser bereichern und tatsächlich positive Denkanstösse und Motivationsschübe erzielen können, das sage ich aus eigener Erfahrung- z. B. über Proaktivität oder "Jetzt" von Eckehard Tolle. Schliesslich muss es auch kein Buch aus den genannten "Branchen" sein, vielmehr gibt es auch Erhellendes aus dem Bereich Existenz- Philosophie oder in der Litaratur. Als sehr inspirierend empfehle ich bspw. das Feldweggespräch über das Wesen des Denkens von Heidegger, sämtliche Romane sowie die Kurzgeschichte "Traum eines lächerlichen Menschen" von Dostojewski, "der Steppenwolf" und "Siddartha" von Hermann Hesse u.a.

5.)
Ein kleines Gedankenexperiment:
Stell Dir vor, Du hättest nur noch 1 Monat zu leben, was würdest Du tun?
Die Beantwortung dieser Frage führt Dich zu den Dingen, die Dir am Herzen liegen, die Dir wirklich wichtig sind. Sie schärft Deinen Sinn, was für Dich von Bedeutung ist, was Du im Grunde wirklich willst. Die Frage führt Dich mithin vom alltäglichen weg zu einer tieferen Ebene Deiner selbst und da das Selbst den natürlichen Drang hat, sich zu verwirklichen, wird es dich zum Handeln anregen.

6.)
Vielleicht ist Deine Passivität Ausdruck einer Gegenhaltung zu äusseren Zwängen? Fühlst Du Dich begrenzt oder unfrei?
Hier könnte bspw. Meditation als Weg der Selbstbefeiung hilfreich sein.

So, das solls erst mal gewesen sein.
Solltest Du mit meinem "Katalog" überhaupt nichts anfangen können, könntest Du es ja auch mal mit Joggen versuchen. :)
Bei Rückfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

VG

P

Pit63

Guest

@sdost

Tut mir sehr Leid, dass es Dir schlecht geht.
Kauf Dir kein Buch. Die betreffenden Autoren beobachten das Ganze aus einer komfortablen Position und warten dann mit irgendwelchen Empfehlungen auf.
Du weisst schon... "Selbstverwirklichung"... "Erfüllung" ... "Und alles wird gut"

Dafür sollte man kein Geld ausgeben

Hallo Kimyager,

nur ein Gegenbeispiel:

Eckehard Tolle, Verfasser des Buches "Jetzt", machte als Akademiker Karriere in Cambridge -und war todunglücklich. Er hatte also bereits eine komfortable materielle Position, als eine spirituelle Erfahrung sein Leben von einem Tag auf den anderen grundlegend veränderte. Anschliessend verbrachte er -freiwillig- die glücklichsten zwei Jahre seines Lebens mehr oder weniger auf einer "Parkbank". Erst viel später drängte es ihn, seine Erfahrungen rational (ein-) zu ordnen und als spiritueller Lehrer weiterzugeben; Das Buch, das ihn reich und berühmt machte, erschien erst 9 Jahre nach seiner "Verwandlung". Bis dahin lebte er von der Hand in den Mund. Fazit: Materieller Wohlstand konnte sein Unglück nicht verhindern; nach seiner "Erleuchtung" war er sowohl mit als auch ohne Geld glücklich, besser gesagt er war unabhängig davon glücklich.

P. S. Ich habe das Buch gelesen. Abgesehen davon, dass es mir tiefe Einsichten vermittelt hat, mag jeder davon halten, was er will, aber keinesfalls lässt sich darüber sagen, es sei unseriös oder aus Profitgier geschrieben

VG

S

sdost

Guest

Wie ich sehe, stehe ich nicht alleine mit dieser Problematik da. Vielleicht ist es ja so, dass es natürlich ist, derartige Schwankungen zuzulassen. Eine Steigerung wäre wohl das Messisyndrom und so weit bin ich dann doch noch nicht.

S

simonehai

Guest

Wie ich sehe, stehe ich nicht alleine mit dieser Problematik da.

Tust Du auch nicht.

Ich kenne solche Phasen von mir auch. Wenn mich die Arbeit absolut ausgepowert hat, habe ich manchmal sonntags abends das Gefühl, dass ich es am nächsten Montag gar nicht erst ins Büro schaffen werde. Ich bin völlig unmotiviert (bei vielen anderen Menschen ist es ja oft beim Gegenteil, sprich, wenn sie wenig Arbeit haben oder unterfordert sind, der Fall) und denke in den Momenten, dass ich am besten erst gar nicht ins Büro fahre.

Oft bzw. eigentlich immer sieht´s am nächsten Morgen schon wieder ganz anders aus. Viel Schlaf bringt mir einiges an fehlender Motivation und Energie zurück.

Wenn´s um Hausarbeiten geht, habe ich es auch oft, dass ich die Arbeiten wegen fehlender Lust und fehlendem Antrieb vor mir her schiebe. Letzten Endes raffe ich mich aber fast immer auf, weil ich eigentlich ein sehr ordnungsliebender Mensch bin und ich, wenn ich denn einmal dran bin, sogar Spaß an der Hausarbeit habe.

Ich habe diese Motivationstief dann, wenn ich den Kopf voll habe. Wenn ich über so viel nachdenken muss, so viel zu erledigen habe, mein Kopf völlig gestresst ist, dann breitet sich diese chronische Unlust aus.

Mein Tipp: viel Schlaf, damit Du immer schön erholt/fit bist, Sport, die Seele mal baumeln lassen, lesen (tiefgründige Bücher um vollkommen abtauchen zu können), frische Luft (wenn ich diesen Tipp früher gehört habe, dachte ich immer, man will mich verarschen)

sdosti, es wird auch wieder aufwärts gehen!

B

berliner

Guest

Schwimmen ist das Beste was man seinem Körper und seiner Seele schenken kann. Der erste Moment, wie man in`s kühle Wasser `reinspringt, fühlt wie der Körper bis in die Haarspitzen vom Wasser berührt wird, die Luft anhält und eintaucht um dann im allerletzten Moment wieder hochzutauchen und nach Luft zu schnappen...Herrlichhhh....:)