sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

tugba-mert

New Member
hallo...
ich wohne derzeit in der türkei und bin gerade im 5. monat schwanger.
mein aufenthalt in deutschland laeuft auch noch, aber versichert bin ich nicht mehr dort.
İch selber habe leider nicht die deutsche staatsbürgerschaft, deshalb möchte ich unbedingt meinen Sohn in deutschland auf die welt bringen, damit er die bürgerschaft bekommt...
Meine frage ist, ob ich in deutschland ohne Versicherung problemlos entbinden kann? zahle dann natürlich die krankenhausgebühren selber...

besten dank...
 
S

sommersonne

Guest
AW: sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

hallo...
ich wohne derzeit in der türkei und bin gerade im 5. monat schwanger.
mein aufenthalt in deutschland laeuft auch noch, aber versichert bin ich nicht mehr dort.
İch selber habe leider nicht die deutsche staatsbürgerschaft, deshalb möchte ich unbedingt meinen Sohn in deutschland auf die welt bringen, damit er die bürgerschaft bekommt...
Meine frage ist, ob ich in deutschland ohne Versicherung problemlos entbinden kann? zahle dann natürlich die krankenhausgebühren selber...

besten dank...



Du mußt recht reich sein. Kann mir nicht vorstellen daß die Gebühren für eine Entbindung in Deutschland mit denen in der Türkei vergleichbar sind. Sie werden viel höher liegen.

Habe jetzt mal bischen gegoogelt.
Ganz genau wird man das nicht heraus bekommen. Es kommt ja auch darauf an wie lange man im Krankenhaus bleibt und ob es Komplikationen gibt. Eine "normale" Geburt wird mit 1.500 € angegeben und ein Kaiserschnitt mit 3.400 €.

Nach den Meinungen in den Foren zu schließen ist es problemlos möglich. Könnte mir aber Vorkasse vorstellen.

Du kannst ja auch selbst ein bischen googeln. Wenn Dir das Geld nicht zu viel ist, dann würde ich mir eine Klinik heraussuchen und dann dort anrufen und nachfragen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

was ich nicht verstanden habe und das weiss ich auch ehrlich gesagt nicht, bekommt man automatisch die deutsche staatsbürgerschaft, wenn man in deutschland entbindet, auch wenn beide elternteile diese nicht besitzen?

oder anderst herum, würde mein sohn z.bsp. die spanische staatsbürgerschaft+die deutsche+die türkische haben( ich deutsche, mein mann türke) nur weil ich event. in spanien enbinden musste (aus irgendwelchen gründen)?
 

russini

Well-Known Member
AW: sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

Ich vermute, eine Hausgeburt mit Hebamme könnte billiger sein als im Krankenhaus, wenn Schwangerschaft unkompliziert ist, wenn Komplikationen kommen wird es dann doch wieder teuer.
 
S

sommersonne

Guest
AW: sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

Ja, Hausgeburt hatte ich für 400.- € gefunden. Sorry, hatte nur an Krankenhaus gedacht.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

Mit dem richtigen Timing kriegtst du ja auch ne Geburt in ner Lufthansa-Maschine hin. Kostet nur den Flug und deutsches Territorium ist es auch. :wink:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

was ich nicht verstanden habe und das weiss ich auch ehrlich gesagt nicht, bekommt man automatisch die deutsche staatsbürgerschaft, wenn man in deutschland entbindet, auch wenn beide elternteile diese nicht besitzen?

Ja, soweit ich weiß. Allerdings muß sich dann das "Kind" zwischen dem 18. und 21 Lebenjahr (oder war´s 23??) entscheiden, welche STB es dann dauerhaft behalten will. Die Deutsche ODER die der Eltern. Zwei bzw. noch mehr, geht dann nicht mehr, weil die Eltern "Ausländer" sind und Kind halt "nur" Glück hatte in Deutschland geboren zu werden.

Sobald ein Elternteil bei der Geburt deutsch ist, entfällt das mit der Entscheidungsgeschichte. Dann haben die Kinder für IMMER beide (bzw. mehrere) Staatsbürgerschaften.


oder anderst herum, würde mein sohn z.bsp. die spanische staatsbürgerschaft+die deutsche+die türkische haben( ich deutsche, mein mann türke) nur weil ich event. in spanien enbinden musste (aus irgendwelchen gründen)?

Ja, so wäre das !

Ich habe einen Bekannten, der ist auf den Galapagos-Inseln (=Equador) geboren. Mama ist Deutsche, Papa US-Amerikaner. Der hat 3 Staatsbürgerschaften und muß niemals irgendeine davon abgeben.
 

Dine

Well-Known Member
AW: sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

Echt jetzt?

Dann wäre ja jedes Kind von Immigranten automatisch eingebürgert?





Ich glaub ich steh auf dem Schlauch...
 

Sabine

Well-Known Member
AW: sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

Echt jetzt?

Dann wäre ja jedes Kind von Immigranten automatisch eingebürgert?


Ich glaub ich steh auf dem Schlauch...

Habe jetzt mal gegoogelt und ich glaube, ich habe was falsches erzählt. So genau steig ich durch den ganzen Gesetzeskram aber nicht durch.

Zitat:
Ein im Inland nach dem 1. Januar 2000 geborenes Kind, dessen Eltern beide Ausländer sind, ist Deutscher, wenn ein Elternteil zu diesem Zeitpunkt seit acht Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt.

(Quelle: Wikipedia "Deutsche Staatsbürgerschaft")

Wäre ja dumm, wenn tugba-mert extra zur Geburt nach Deutschland kommt, und das Kind dann trotzdem NICHT die deutsche STB bekommt.
 
Top