sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

Dine

Well-Known Member
AW: sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

Wäre ja dumm, wenn tugba-mert extra zur Geburt nach Deutschland kommt, und das Kind dann trotzdem NICHT die deutsche STB bekommt.

Hm, bei uns erhalten die Kinder dann einfach bis zum 18. Lebensjahr automatisch eine Aufenthaltsgenehmigung. Aber auch nur, wenn die Eltern eine haben. Wenn es "Touristengeburten" sind, wird man auch nicht zum Schweizer und erhält auch keine Aufenthaltsgenehmigung... Sofern ich das jetzt verstanden habe (der Schlauch ist heute besonders zäh)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: sehr wichtig! brauche hilfe in bezug auf 'entbinden in deutschland'

Habe jetzt mal gegoogelt und ich glaube, ich habe was falsches erzählt. So genau steig ich durch den ganzen Gesetzeskram aber nicht durch.

Zitat:
Ein im Inland nach dem 1. Januar 2000 geborenes Kind, dessen Eltern beide Ausländer sind, ist Deutscher, wenn ein Elternteil zu diesem Zeitpunkt seit acht Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt.

(Quelle: Wikipedia "Deutsche Staatsbürgerschaft")

Wäre ja dumm, wenn tugba-mert extra zur Geburt nach Deutschland kommt, und das Kind dann trotzdem NICHT die deutsche STB bekommt.

danke sabine!

ok, das ist jetzt für mich nachvollziehbar.

sprich, wenn tuğba-mert keine unbefristetes aufhenthaltsrecht besitzt und sich seit 8 jahren nicht regelmaessig(gewöhnlich, staendig) in deutschland aufghehalten hat, würde es keinen sinn machen extra in deutschland zu entbinden. das kind würde dann trotzdem NİCHT die deutsche staatsbürgerschaft bekommen.

so habe ich es jedenfalls verstanden!
 
Top