Seid ihr Linkshänder? 13. August Internationaler Linkshändertag

Seid ihr Linkshänder?


  • Total voters
    41

Farina

Well-Known Member
AW: Seid ihr Linkshänder? 13. August Internationaler Linkshändertag

waaaas schon so lange? hätte ich jetzt nicht gedacht.

Der US-Amerikaner Dean Campbell hatte den Angaben zufolge 1975 unter dem Titel "Lefthanders International" die erste Vereinigung für Linkshänder weltweit gegründet. Ein Jahr später rief er den Internationalen Linkshändertag ins Leben, der seither am 13. August gefeiert wird. Dieser Tag fiel 1976 auf einen Freitag, womit der Initiator auf den Aberglauben anspielte, der sich teilweise noch heute um die Linkshändigkeit rankt. Bis in die 70er Jahre war das linkshändige Schreiben auch an deutschen Schulen verpönt. Die betroffenen Kinder wurden meist umerzogen.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Seid ihr Linkshänder? 13. August Internationaler Linkshändertag

heut vor 50 jahren wurden auch die ersten bilder der erdoberfläche geschossen
 

Soledad

Member
AW: Seid ihr Linkshänder? 13. August Internationaler Linkshändertag

also zwei meiner geschwister sind linkshänder.
(ich hab früher als kind übrigens immer linkshändler gesagt und nicht verstanden, weshalb man die so nennt :D)

sie wurden jetzt in dem sinne nicht umgepolt zu rechtshändern, aber da die linke hand islamisch gesehen als die "unreine" hand gilt, hat mein vater schon wert darauf gelegt, dass sie wenigstens mit der rechten hand essen und löffel wie gabel mit rechts halten.
der rest war ihm dann wieder schnurz
 
C

Cindy07

Guest
AW: Seid ihr Linkshänder? 13. August Internationaler Linkshändertag

ich bin linkshänder. wo bleibt mein geschenk??8)

ich bin allerdings noch eine von denen, die umtrainiert wurden und schreibe deshalb auch mit rechts. viele dinge wie schneiden, essen oder auch unbewusste griffe mache ich ausßschließlich mit links, weil ich da einfach mehr kraft habe.
 

BenimBen

Member
AW: Seid ihr Linkshänder? 13. August Internationaler Linkshändertag

Rechts... kann auch mit Links schreiben, mache ich aber eher selten
 
Top