Selbstverantwortung

  • Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum
A

alwin

Guest
Hallo liebe Leute,

das Googlen hat mir nur negatives gebracht, also ist es sicherlich nicht allmächtig...
Mich interessiert schlichtweg, wie die Selbstverantwortung im Islam gesehen wird. Kleine Assoziation zur christl. Religion: das Liebesgebot:
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst - oder auch andersherum ausgedrückt: Wer sich selbst nicht liebt, kann im grunde auch keinen anderen lieben...

Lasse mch überaschen!

Gruß alwin
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Selbstverantwortung

wer sich selbst nicht liebt, kann auch kein guter mensch sein, denke ich.
man sollte nicht nur an andere denken, sondern an alle, denke ich. der ich gehört eben auch zu alle.

zum thema selbsverantwortung:
jeder ist selber dafür verantwortlich für seine taten. jeder hat eine entscheidungsfreiheit, ob man den guten oder schlechten weg entlang geht, entscheidet jeder selbst. was gut und was schlecht ist, ist ein anderes thema.
zusätzlich: wenn irgenwas schlechtes passiert, dann sollte man nicht sagen, dass der schicksal schuld ist. weil: z.B. wenn ein schüler eine schlechte note schreibt, dann nicht, weil das schicksal so ist. sondern weil er die schlechte note eben geschrieben HAT, ist es das schicksal für ihn.
 

Susan

New Member
AW: Selbstverantwortung

Sehe das etwas anders, Selbstverantwortu///ng ist ein hohes Ziel. Nicht alle Menschen erreichen dieses. Es hat mit der psychologischen Reifung zu tun. Natürlich auch mit dem Elernhaus, also was einen Menschen geprägt hat. In dem weiteren Entwicklungsschritt kommt es zur aktiven Selbstbestimmung.
Ich durfte bisher in Wohngruppen viele junge Menschen betreuen und begleiten, und die Erfahrungen zeigen mir, die Selbstverantwortung bekommt den Grundbaustein aus dem Elternhaus, von Baby an ...
 
M

mar

Guest
AW: Selbstverantwortung

Hallo liebe Leute,

das Googlen hat mir nur negatives gebracht, also ist es sicherlich nicht allmächtig...
Mich interessiert schlichtweg, wie die Selbstverantwortung im Islam gesehen wird. Kleine Assoziation zur christl. Religion: das Liebesgebot:
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst - oder auch andersherum ausgedrückt: Wer sich selbst nicht liebt, kann im grunde auch keinen anderen lieben...

Lasse mch überaschen!

Gruß alwin

meinen nächsten zu lieben , wie mich selbst.... das schliesst allerdings auch das pendat zu dieser assoziation ein, das menschen, die sich selbst nicht mögen, auch kaum fähig sind, andere zu lieben, weil sie mit sich selbst einfach nicht im reinen sind. ist aber eher ein psychologisches lehrstück , weniger ein religiöses.
religiöse eiferer ( einiger glaubensrichtungen-auch die christliche...) verwechseln gern die liebe zu menschen mit dem wunsch, das friede, freude, eierkuchen einkehrt, wenn alle das tun, was er/sie für richtig hält ( prinzip: ich liebe dich, wenn du tust , was ich sage...)

MAR
 

Theta

New Member
AW: Selbstverantwortung

Also ging ich diese Straße lang.
Und die Straße führte zu mir.

(...)

Manche treten dich.
Manche lieben dich.
Manche geben sich für dich auf.
Manche segnen dich.
Setz' dein Segel nicht.
wenn der Wind das Meer aufbraust.

(...)

http://www.onlylyrics.com/song.php?id=30654


:D


Lass dich hassen,
wenn sie dich hassen wollen...

Lass dich lieben,
wenn sie das lieber tun...

theta
 
A

alwin

Guest
AW: Selbstverantwortung

meinen nächsten zu lieben , wie mich selbst.... das schliesst allerdings auch das pendat zu dieser assoziation ein, das menschen, die sich selbst nicht mögen, auch kaum fähig sind, andere zu lieben, weil sie mit sich selbst einfach nicht im reinen sind. ist aber eher ein psychologisches lehrstück , weniger ein religiöses.
religiöse eiferer ( einiger glaubensrichtungen-auch die christliche...) verwechseln gern die liebe zu menschen mit dem wunsch, das friede, freude, eierkuchen einkehrt, wenn alle das tun, was er/sie für richtig hält ( prinzip: ich liebe dich, wenn du tust , was ich sage...)

MAR
Hallo mar,

das ist sicherlich richtig. Aber eigentlich wollte ich nicht auf das Verhalten von Doppelmoralisten, sondern auf die Frage hinaus, welche Verantwortung bin ich bereit,
a) für mich
b) für meine Mitmenschen
c) für meine Umwelt

zu übernehmen!

Gruß alwin
 
M

marion42

Guest
AW: Selbstverantwortung

mir hat ja einer mal auf liebevolle weise versucht glauben näher zu bringen.

es ging um das verhalten zu allah, bzw gott...

ím zusammenhang gemeint, das gott jetzt noch keine zeit für den menschen hat, sondern erst dann wenn man stirbt...


dann folgende erklärung...

weißt du? sagte er, jeder mensch hat in seinem leben 2 engel, der eine sitzt auf deiner rechten schulter und schreibt auf was du gutes tust, der andere auf deiner linken das was du schlechtes tust. und wenn du dann mal stirbst, dann gehen diese beiden engel mit dir zu gott..und dann erst hat gott zeit für dich, dann wird er richten..wenn er gelesen hat was diese beiden engel geschrieben haben..

ich denke das meint es mit selbstverantwortung, du kannst machen was du willst, solltest dir aber immer der beiden engel auf den schultern bewusst sein, die notieren was du so treibst...
denn die rechnung kommt, aber vorher darfst du selbst entscheiden welchen weg du gehst..

lg marion
 
M

marion42

Guest
AW: Selbstverantwortung

Hallo mar,

das ist sicherlich richtig. Aber eigentlich wollte ich nicht auf das Verhalten von Doppelmoralisten, sondern auf die Frage hinaus, welche Verantwortung bin ich bereit,
a) für mich
b) für meine Mitmenschen
c) für meine Umwelt

zu übernehmen!

Gruß alwin


für mich...ich muss mich für meine handlungen verantworten, egal was ich tue...

meine mitmenschen seh ich schon wieder differenziert, verantwortung möchte ich für andere nicht übernehmen, schwächeren helfen ja, aber nicht verantworten, schon gar nicht für erwachsene.

meine umwelt...ich versuche soweit es mein lebensumfeld zulässt, verantwortlich mit anderen lebewesen umzugehen, keine gift im garten zum beispiel,
lebensräume zu erhalten oder gestalten..
nicht unbedingt dem konsumzwang zu folgen, auch wenn viele dinge gar nicht mehr vermeidbar sind.

immer mehr den weg zu finden, wie es natürlich funktioniert...


aber nicht empfunden als verantwortung.... ne, da bin ich doch wohl eher als verantwortungslos einzustufen.

lg marion
 
A

alwin

Guest
AW: Selbstverantwortung

Hallo marion42,

wie Du mit Deiner Selbstverantwortung umgehst, ist für mich schon nachvollziehbar.

Ad wir jedoch in einem moslemischen Forum sind, erlaube ich mir, die Frage nach den bisher erfolgten Antworten zu konkretisieren:

Wie sieht es mit der Verantwortung der muslimischen Männer aus, insbesondere in unserer Zeit Verantwortung für sich selber zu übernehmen, anstatt diese auf die muslimische Frau abzuwälzen? In meinem Focus liegt die Kleidervorschrift, unabhängig davon, wie liberal sie heute ausgelegt wird!

Auch wenn "moderne" Frauen sie hierzulande als reinen Ausdruck ihrer religiösen Darstellung, oder als Modetrend oder als Darstellung einer Art von individueller Einstellung zur Gesellschaft ansehen (da gibt es sicherlich noch eine menge anderer Gründe), das alles berührt kaum die Einstellung eines Mannes.

Wieweit ist hier nicht das "Pochen" auf die Umsetzung dieser Vorgabe einer Flucht vor der Übernahme, für sich selber verantwortlich zu sein?

Gruß alwin
 
Top