Seytan ve Melek

seytanim

New Member
AW: Seytan ve Melek

du warst schon einmal verheiratet? wie alt bist du nochmal?

:shock: Ich verheiratet?
Nein,war ich noch nie.

Ich meiinte nur damit,das ich weis was du mir damit sagen wolltest,das man öfters den Kopfschüttelt,weil man den gegenüber nicht so versteht,wie er sich gerade ausdrückt,
Und das eine Ehe mehr arbeit benötigt,als eine "beziehung",ist was ganz normales,gerade bei solch eine Ehe.
Man will ja nicht 5 mal im Leben heiraten,es kommen auch ganz andere kompromisse auf einen zu,und ein ganz anderes "leben" imit dem Partner,wo ich mir drüber bewusst bin,das wollte ich damit nur sagen

Gizelle

Well-Known Member

Erst mal möchte ich Dir sagen, dass ich es ganz toll und sehr geduldig von Dir finde, wie Du jeden Einwand überdenkst und beantwortest. Du siehst noch sehr jung aus, und da gab es in Deinem Alter aber schon ganz andere beleidigende Antworten auf die, immer gut gemeinten, Ratschläge. :shock:

Auch finde ich es interessant, mal aus erster Hand von einem Scheitern im Arbeitsleben in der Türkei zu hören, ich überleg ja immer, ob ich nicht doch lieber runter ziehe. Mein Mann sagt, es wird zu schwer für mich, aber ich kann die Sehnsucht nach Auswandern nicht sein lassen....deswegen versteh ich nicht ganz, warum Du es nicht nochmal in Istanbul versuchen möchtest.

Und ich möchte ich Dir auch noch was zu bedenken geben, etwas was mich selbst beschäftigt. :roll:

Dein Freund erinnert mich in seiner Fürsorglich- und Ritterlichkeit sehr an meinen - und das möchte ich mir bewahren. Komme ich in die Türkei und er muss arbeiten, sagt er mir in welchem Restaurant ich ohne ihn essen kann, in welchem Supermarkt ich einkaufe gehe und das ich alles auf seinen Namen anschreiben lassen soll, er bezahlt das am Ende meines Urlaubs. Er kennt alles und jeden, regelt alles für uns, ist beliebt und angesehen. Das und viele weitere Kleinigkeiten machen ihn aus - und wo bleibt das alles, wenn er in Deutschland lebt? Er kennt nichts und keinen hier. Gott sei Dank wird er wenigstens sprachlich nicht auf mich angewiesen sein und hat als Kind schon teilweise in Deutschland gelebt.

Aber die meisten türkischen Männer müssen in Deutschland anfangs förmlich an die "Hand genommen" werden, bei Ämtern, Ärzten, Jobsuche usw. Also ich möchte meinen Mann nicht so hilflos erleben. Das passt gar nicht zu ihm und wär auch ganz schlimm für ihn. :-? Und so wie Du Deinen Freund schilderst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er hier unter diesen Umständen glücklich wäre.

sidesun

New Member

Auch finde ich es interessant, mal aus erster Hand von einem Scheitern im Arbeitsleben in der Türkei zu hören
Da werde ich wohl doch bald meine Geschichte schreiben müssen:lol:

Aber die meisten türkischen Männer müssen in Deutschland anfangs förmlich an die "Hand genommen" werden, bei Ämtern, Ärzten, Jobsuche usw. Also ich möchte meinen Mann nicht so hilflos erleben. Das passt gar nicht zu ihm und wär auch ganz schlimm für ihn. :-? Und so wie Du Deinen Freund schilderst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er hier unter diesen Umständen glücklich wäre.

Genau das habe ich ja auch schon versucht zu erklären.
Genau das,was ich in der Türkei an meinem Mann so bewundert habe ist hier in Dtl. verlorengegangen:-?

Gizelle

Well-Known Member

Genau das habe ich ja auch schon versucht zu erklären.
Genau das,was ich in der Türkei an meinem Mann so bewundert habe ist hier in Dtl. verlorengegangen:-?

Na leg los. :lol:

Und diesen Teil dann bitte ganz ausführlich. :-? Leider enden die Geschichten oft bei der Hochzeit, dabei interessiert mich gerade das erste Jahr hier in Deutschland viel mehr.

sidesun

New Member

Seine Familie sprich seine Mutter,ist sehr gläubig,da will ich nicht einfach so platt darein platzen,und ein schlechtes Bild abgeben wenn ich einen Türken ( ihren sohn ) heiraten möchte,und kaum deren Sprache behersche,gerade weil die Mutter gläubig ist,muss ich noch mehr dessen Kultur kennenlernen,mir gewisse dinge erstmal aneignen,wo m an drauf zu achten hat,und das geht nicht von heut auf morgen.
Will einfach mit einem guten Bild in die Familie treten,was schon nicht leicht ist,da ich Deutsche bin.
Ich finde es gut,dass du nicht "unvorbereitet" auf die neue Familie treffen willst,wollte dir auch nichts unterstellen.
Heißt das,das seine Eltern dich erst bei der Hochzeit kennenlernen?:shock:DAS wiederum verstehe ich nicht,mein Mann hat mich gleich vorgestellt,obwohl ich außer "Merhaba" kein Wort türkisch konnte :lol:

warum haben denn die meisten ihren türkischen Mann her geholt,weil deutschland schöner und groszüiger ist als die TR?
Sicherlich weil ihr die Kultur studiert habt,und die Familie,und am ende lebt es sich doch anders hier als in der Türkei,habt ihr überhaupt schonmal länger dort gelebt,ausser Urlaub?
Ich habe 3 Jahre in der Türkei gelebt,dadurch habe ich auch die Kultur kennengelernt.Dtl. ist nicht schöner und auch nicht großzügiger.Warum wir hier leben hat andere Gründe.
Aber das würde hier nicht hinpassen:-?

sidesun

New Member

Na leg los. :lol:

Und diesen Teil dann bitte ganz ausführlich. :-? Leider enden die Geschichten oft bei der Hochzeit, dabei interessiert mich gerade das erste Jahr hier in Deutschland viel mehr.

Der Teil vor der Hochzeit nimmt auch nicht viel Platz weg:lol:.
Willst du wirklich 9 Jahre grausame Realität?:roll:
War nur Spaß...

Mir ist auch schon aufgefallen,dass die meisten Geschichten (wenn es überhaupt zur Hochzeit kommt) genau dann aufhören,wenn es WIRKLICH spannend wird.
Werd mal dran denken.

seytanim

New Member

Erst mal möchte ich Dir sagen, dass ich es ganz toll und sehr geduldig von Dir finde, wie Du jeden Einwand überdenkst und beantwortest. Du siehst noch sehr jung aus, und da gab es in Deinem Alter aber schon ganz andere beleidigende Antworten auf die, immer gut gemeinten, Ratschläge. :shock:

Auch finde ich es interessant, mal aus erster Hand von einem Scheitern im Arbeitsleben in der Türkei zu hören, ich überleg ja immer, ob ich nicht doch lieber runter ziehe. Mein Mann sagt, es wird zu schwer für mich, aber ich kann die Sehnsucht nach Auswandern nicht sein lassen....deswegen versteh ich nicht ganz, warum Du es nicht nochmal in Istanbul versuchen möchtest.

Und ich möchte ich Dir auch noch was zu bedenken geben, etwas was mich selbst beschäftigt. :roll:

Wenn du dort Auswandern möchtest,plan das früh genug und stell hier schonmal einen antrag auf ein Arbeitserlaubniss für die Türkei,dann weist du schon bevor du überhaupt in die TR gehst wie deine chancen stehen.
Leider war ich auch nachher schlauer als vorher,aber ohne etwas in der Hand zu haben was Arbeiten dort angeht,hast du wirklich schlechte Karten
Wenn man es gut plant und organisiert,würde ich die letzte sein,die sagt,mach es nicht,das Land nimmt einem doch schon viel kummer ab,und stress.

Dein Freund erinnert mich in seiner Fürsorglich- und Ritterlichkeit sehr an meinen - und das möchte ich mir bewahren. Komme ich in die Türkei und er muss arbeiten, sagt er mir in welchem Restaurant ich ohne ihn essen kann, in welchem Supermarkt ich einkaufe gehe und das ich alles auf seinen Namen anschreiben lassen soll, er bezahlt das am Ende meines Urlaubs. Er kennt alles und jeden, regelt alles für uns, ist beliebt und angesehen. Das und viele weitere Kleinigkeiten machen ihn aus - und wo bleibt das alles, wenn er in Deutschland lebt? Er kennt nichts und keinen hier. Gott sei Dank wird er wenigstens sprachlich nicht auf mich angewiesen sein und hat als Kind schon teilweise in Deutschland gelebt.

Da muss ich dir vollkommend recht geben.
Mein Verlobter kennt auch alle und jeden,und alle und jeden ihn.
Ich habe ihm auch öfters erklärt,das wenn er hie rist,er nicht mal eben in ein laden gehen kann,und sagen kann ,ich brauch das und das und zahle später ..kleines beispiel jetzt mal.
Hier lebt irgendwie jeder für sich und für seine eigenden Bedürfnisse,in der TR hilft jedem,jedem eben.Was wunderschön ist.
Ich versuche und sage ihm auch oft,das er sich vlt alleine hier fühlen wird.kultur schock für ihn.
Aber er möchte nicht aufgeben,er möchte es versuchen mit mir.
Warum ich nicht nach Istanbul gehe,oder in der TR bleibe,hat keinen egoistischen hinter gedanken von mir, ich bin hier gebunden,und werd es auch bleiben,und das nicht im negativen sinne,wenn ich mich entscheiden würde in der TR zu bleiben,wäre das für mich sehr schmerzhaft und würde mich unglücklich machen,und das ist auch ein gr. teil,warum mein verlobter überhaupt deutschland in erwägung zieht,er hat auch genug negatives gehört von den türken die hier waren und freiwillig ( meist) wieder zurück gegangen sind.

Warum und weshalb es bei mir nicht geht,hat hier nichts zu suchen das ist was anderes,und ich hab es versucht,ich hab es in kauf genommen,nur unter diese umstände wo wie waren ( nichts geplant...es war ja noch nichtmal geplant das er überhaupt nach antalya kommt) er kam weil ich probleme hatte , ohne das ich es überhauot wusste das er auf den weg nach Antalya war.
Hätten wir es vlt vorher besser planen können oder eine gute lösung gefunden wäre vlt auch alles anders gelaufen,wer weis es.

seytanim

New Member

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass du dir viel Mühe gibst, wenn du ihn von etwas überzeugen willst (sofern er dich lässt und überhaupt zuhört).

Naja, ich muss keinen zu etwas überreden.
Wer nicht will der hat und wer will,der will eben.

Ich rede nicht auf meinen Verlobten ein das hier alles wunderbar ist oder es sonst anders nicht klappen würde,er sieht selber das ICH nicht in der TR leben kann zumindestens nicht Tourihochburg.

Wir sind auf dem gleichen standpunkt.
Und wenn er mir nicht zuhören würde,wären wir bestimmt nicht verlobt,weil gerade in solch einer Beziehung hat man immer viel zu reden,man hört nie auf zu reden.
Und das finde ich auch gut,sonst kann der eine vom anderen nicht wissen,was er denkt.wie es ihm geht.oder wie er sich was vorstellt.
Aber schade das du denkst,das ich meinen Verlobten bequatschen muss damit er überhaupt mit mir zusammen sein will,oder geschweige her kommen will.

Farina

Well-Known Member

Naja, ich muss keinen zu etwas überreden.
Wer nicht will der hat und wer will,der will eben.

Ich rede nicht auf meinen Verlobten ein das hier alles wunderbar ist oder es sonst anders nicht klappen würde,er sieht selber das ICH nicht in der TR leben kann zumindestens nicht Tourihochburg.

Wir sind auf dem gleichen standpunkt.
Und wenn er mir nicht zuhören würde,wären wir bestimmt nicht verlobt,weil gerade in solch einer Beziehung hat man immer viel zu reden,man hört nie auf zu reden.
Und das finde ich auch gut,sonst kann der eine vom anderen nicht wissen,was er denkt.wie es ihm geht.oder wie er sich was vorstellt.
Aber schade das du denkst,das ich meinen Verlobten bequatschen muss damit er überhaupt mit mir zusammen sein will,oder geschweige her kommen will.
Das hast du vollkommen in den falschen Hals bekommen. Lies noch mal nach, ich habe mich zu deinen/euren Plänen überhaupt nicht geäußert.

Mir war einfach nur aufgefallen, dass du nie eine kurze Antwort gibst, das war alles, ohne weitere Hintergedanken. Und ich habe bewusst einen Unterschied zwischen überzeugen und überreden gemacht. :wink: