Filiz.
Active Member
Die Jüngste die ich kenne ist 17, sie hat einen Freund und ihre Eltern wissen das und der Freund darf da auch zu Hause rein und raus wie er lustig ist.
Oh, okay. Also mit 17 hätten mir selbst meine Eltern den Vogel gezeigt, obwohl sie vor etwa einem Jahr ihre Einstellungen komplett Verändert haben, war aber auch nicht einfach sie dazu zu bewegen. Jetzt heißt es immer, ich müsste selbst wissen was richtig und was falsch ist, und keiner mischt sich mehr ein.
Ich hätte vielleicht noch ergänzen sollen, dass diejenigen Türkinnen, von deren Freund die Familie Bescheid weiß, den Freund in den meisten Fällen auch nur unter bestimmten Bedingungen haben dürfen.
Dazu zählt beispielsweise, dass er ein Landsmann sein muss, außerdem bekommen diese Mädels eingeprügelt, dass sie bloß nicht mit ihrem Freund intim werden dürfen.
Ich kenne gerade mal eine einzige Türkin mit einem deutschen Freund, bei der die Eltern die Partnerschaft in völlen Zügen akzeptieren, aber der Großteil der Verwandtschaft vor lauter "Scham" in Bezug auf die Außenwelt den Kontakt mit dem Mädel komplett abgebrochen hat.
Aber ich kann ja auch nur für die mir bekannten Familien sprechen, vielleicht sieht die Welt in Berlin oder gerade München nochmal ganz anders aus.
Und ansonsten sind die, die ich explizit meine zwischen 19 und 28. Wie gesagt, viele wohnen sogar alleine und ALLE fliegen alleine (also ohne Eltern) nur mit Freundinnen in den Urlaub.
Soweit ich das kenne, ist das alleine wohnen auch nur unter bestimmten Voraussetzungen machbar. Dazu zählt beispielsweise der Auszug aufgrund eines Studiums oder die Tatsache, dass dem Auszug heftige Streitereien vorausgegangen sind.
Das hätte ich damals NIEEEE gedurft. Gestern sagte meine Mama zu mir, wenn sie vor 15 Jahren so drauf wäre wie heute, hätte ich auch mit 19 alleine in den Urlaub fliegen dürfen..![]()
Ich fände es auch allgemein nicht falsch, wenn türkische Eltern ihren Kindern mehr Vertrauen entgegenbringen und sich nicht allzu sehr von der Außenwelt beeinflussen lassen würden.
Eine Cousine von mir, damals 16, wollte mit ihrer besten Freundin in die Pizzaria. Ich (zu dem Zeitpunkt) 14 fragte meine Mutter, ob ich denn mit den beiden Mädels gehen könnte, und noch bevor meine Mutter mir die Frage beantworten konnte greift meine Oma mit den Worten "Hayir, birakma, pislik eve getirir" ein.
Bei allem Respekt vor älteren Menschen und bei aller Toleranz gegenüber der Tatsache, dass diese damals anders erzogen wurden - Sowas geht definitiv zu weit. Vor allem, da es nur eine Pizzaria war und ich mit 14 wirklich andere Dinge im Kopf hatte als Jungs...