Single oder Doppelalbum ?

Synapse

Active Member
AW: Single oder Doppelalbum ?

Genau, der eine schiebt Frust, weil ihn die Musik/ das Spiel nicht interessiert und der andere merkt es meistens und kann sich ebenfalls nicht so richtig freuen. Ich schlepp meine Freundin ja auch nicht in Buchläden und stöbere da stundenlang rum, wenn sie das überhaupt nicht interessiert.

Ich schau meine Frau auch nicht beim Häleln zu, nicht mal wenn es so süss ausschaut :)

Viele erwarten wohl von Anfang an, dass der Partner zu 100% so tickt wie man selbst, was natürlich gar nicht möglich ist.
Am Besten hört man die selbe Musik, schaut die selben Filme, liest die selben Bücher, hat die selben Hobbies und teilt sonst alles andere miteinander.
Dass man bei so einer Erwartung schnell enttäuscht wird ist bereits vorprogrammiert und so ist es nachvollziehbar, wenn die Beziehungen nicht länger als ein paar Monate oder Jahre halten.

Das man ähnlich tickt und ähnliche Einstellungen ist wohl die Basis für eine gute Beziehung, aber man sollte dennoch so individuell sein, dass man nicht sein ICH aufgibt um ein WIR zu werden. :lol:

blackcyclist

Gesperrt

Viele erwarten wohl von Anfang an, dass der Partner zu 100% so tickt wie man selbst, was natürlich gar nicht möglich ist.
Am Besten hört man die selbe Musik, schaut die selben Filme, liest die selben Bücher, hat die selben Hobbies und teilt sonst alles andere miteinander.
Dass man bei so einer Erwartung schnell enttäuscht wird ist bereits vorprogrammiert und so ist es nachvollziehbar, wenn die Beziehungen nicht länger als ein paar Monate oder Jahre halten.

Das man ähnlich tickt und ähnliche Einstellungen ist wohl die Basis für eine gute Beziehung, aber man sollte dennoch so individuell sein, dass man nicht sein ICH aufgibt um ein WIR zu werden. :lol:

Am Anfang einer Beziehung singen einem ja noch die Engel Lieder, wenn man da eine Auto mit dem Kennzeichen der Stadt, aus dem die Geliebte kommt, sieht, denkt man gleich, das wäre ein besonderes Zeichen. Irgendwann relativiert sich das zum Glück etwas.

Ähnliche Interessen sind sicher hilfreich, schon um sich besser zu verstehen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie hoch die Trefferquote zwischen Numismatikern und Philatelisten ist. :mrgreen:

Synapse

Active Member

Am Anfang einer Beziehung singen einem ja noch die Engel Lieder, wenn man da eine Auto mit dem Kennzeichen der Stadt, aus dem die Geliebte kommt, sieht, denkt man gleich, das wäre ein besonderes Zeichen. Irgendwann relativiert sich das zum Glück etwas.

Ähnliche Interessen sind sicher hilfreich, schon um sich besser zu verstehen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie hoch die Trefferquote zwischen Numismatikern und Philatelisten ist. :mrgreen:

Wenn sonst alles passt, dann erlaub ich meinem Freund auch unnötige Gegenstände zu sammeln. :biggrin:
Ich habe mal einen kennengelernt, der hat Nike Schuhe gesammelt.:lol: Das war aber nicht der Grund, warum es nicht geklappt hat.

P

pauline09

Guest

Das mag ja bei manchen funktionieren, aber im Regelfall schrumpfen beide Partner ihre Interessen. Ich seh das bei meinen Eltern, mittlerweile fast 50 Jahre verheiratet und keiner hat wirklich ein Hobby. Meine Mutter macht gern was im Garten und mein Vater werkelt gern in Haus und Hof rum.

Aber das sind doch schon Hobbys. Wenn es ihren Ansprüchen entspricht und sie selbst einigermaßen zufrieden sind damit: why not? Das muss jedes Paar mit sich selbst ausmachen. Und vergiss nicht: Im Zweifel dürfte die Hege, Pflege und Aufzucht des kleinen Blackys auch eine Art Hobby gewesen sein - ein sehr ausfüllendes und zeitintensives zudem. :wink:

Der Partner als Zwillingsersatz? Das stelle ich mir ziemlich öde vor. Sehr unspannend. Da gibt's ja gar nichts Neues zu entdecken geschweige denn mitzugeben. Gewisse Schnittmengen in wesentlichen Dingen sind natürlich wünschenswert und von Vorteil, aber wenn er lieber Bruce Willis guckt und ich mich für irgendwelche romantischen Komödien mit sozialkritischem Touch begeistere, ist das doch genau so okay wie umgekehrt.

L

Laledevri

Guest

Gewisse Schnittmengen in wesentlichen Dingen sind natürlich wünschenswert und von Vorteil, aber wenn er lieber Bruce Willis guckt und ich mich für irgendwelche romantischen Komödien mit sozialkritischem Touch begeistere, ist das doch genau so okay wie umgekehrt.

Das ist voll ok. Problematisch wird es dann, wenn man meint, das Gegenüber zum Anschauen von Bruce oder Frau Pilcher verdonnern zu müssen. Stichwort 'Man kann ja nicht mal gemeinsam mit dir einen Film anschauen!'
Nein, man kann vielleicht nicht jeden Fim gemeinsam schauen. Ja und? Muss man das? Kritisch wird es halt dann, wenn man gar keine gemeinsame Schnittmenge findet.

M

Mein_Ingomann

Guest

Durftest du in deinen Beziehungen nicht alleine auf Festivals?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele in einer Beziehung ihre Autarkie/Autonomie aufgeben und nur noch als "Partner von" existieren.

In einer Beziehung muss doch wirklich nicht alles zu zweit passieren. Wenn ich in einen Frauenfilm gehen will, dann nehme ich eine Frau mit und erwarte nicht von meinem Freund, dass er mir zu Liebe diesen Film anguckt. Genauso will ich nicht Bundesliga-Spiele mit meinem Freund angucken, also wenn ich einen Freund hätte, der wiederum Bundesliga-Spiele schaut.
Auch in einer (guten) Partnerschaft kann ich auf die Konzerte gehen, auf die ich will und wenn mein Partner eben nicht auf die Konzerte will, auf die ich gerne gehe, dann geht er eben nicht mit. Klar, oder?
Man sollte jedem Menschen seine Freiräume lassen und nicht mit ihm zu einem einzigen Menschenklumpen verschmelzen, um sich irgendwann so auf die Nerven zu gehen, dass man sich nach 3 Jahren wieder trennen muss/möchte.

:lol: Nein, Beziehungen in denen ich irgendwas nicht 'durfte' habe ich erfolgreich gemieden.
Nein, allein plant es sich z.B. spontaner und das Flirten ist natürlich viel entspannter.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Die 'Verpattexung`mancher Paare ist schon gruselig. :mrgreen:

Synapse

Active Member

:lol: Nein, Beziehungen in denen ich irgendwas nicht 'durfte' habe ich erfolgreich gemieden.
Nein, allein plant es sich z.B. spontaner und das Flirten ist natürlich viel entspannter.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Die 'Verpattexung`mancher Paare ist schon gruselig. :mrgreen:

Warum kannst du nicht ebenfalls in einer Beziehung spontan Planen? Weil deine Herzensdame dann ebenfalls auf das Festival mitgeht? Na gut, generell ist es komplizierter wenn man zu mehreren Personen etwas plant, egal ob mit dem Partner oder mit Freunden.

Wenn man aber der freien Liebe fröhnen möchte, ist es natürlich ratsamer erstmal single zu bleiben oder eine/n ParterIn zu haben, die dies dulden kann bzw. diese Vorliebe ebenfalls teilt.

So oder so hat alles seine Vor- und Nachteile. Allerdings sollten beide Seiten in ausgewogen sein.

Aylin2009

Active Member

Mit (wie von Dir in einem Vorbeitrag gewünschten) Kind kommen weitere Routineelemente hinzu, die nicht zu vermeiden sind. Vom vollzeitpflegebedürftigen Baby über die Einschulung bis mindestens zur Schullaufbahn (Noten, vielleicht Nachhilfe, Krankheit, eigene Hobbys, Fahrten organisieren etc.).

ja umso frustrierender ist es ja, dass ich immer an Kerle gerate, die es noch nicht mal ohne Kinder schaffen, das Leben abwechslungsreich zu gestalten und auch scheinbar gar kein Interesse daran haben. Jetzt hab ich noch keine Kinder und das hat auch gerne noch 5-7 Jahre Zeit. Jetzt möchte ich mein Leben genießen. Und am liebsten mit einem Freund, der auch nach 1,5 Jahren sich noch dafür begeistern kann, mit mir gemeinsam etwas zu erleben.

Ausser es wird von Anfang an in Kauf genommen, dass das Kind schwerpunktmäßig "alleinerziehend" aufwachsen soll. Bei einem Kinderwunsch ist es daher nicht nur fairerweise, sondern moralisch notwendig, dass die Modelle und der Vorsatz aller Elternteile davor schon abgestimmt werden.

davon spreche ich doch hier. Das Modell, so wie ich es mir vorstelle, würde ich gerne vorher absprechen. Aber aufgrund gesellschaftlicher Werte, die irgendwie aufrecht erhalten werden müssen, findet sich ein Partner, der so ein ehrliches Modell gutheißt nicht an jeder Straßenecke. Dann lieber heiraten und sich die ewige Liebe und Treue schören, um sich dann nach 7 Jahren zu betrügen, eine nervenaufreibende Scheidung zu durchleben und den Rosenkrieg noch etliche Jahre weiter austragen. Das ist in unserer Gesellschaft moralisch anerkannt.

TheCore

Moderator

Immer mehr Haushalte unter 30 sind Single Haushalte. Ist das immer nur der Beziehungsunfähigkeit geschuldet?

In meinem Fall ja, aber alles hat zwei Seiten. Die Nachteile von Frauen sind den Lesern ja sicher bekannt. Was mir zur Zeit ganz recht wäre, wenn eine Frau mein Leben planen und organisieren würde. Die Freundinnen meiner Bekannten sind alle so eine Art Bundeswehr-Light. Das kann ganz praktisch sein und den Kopf frei machen.

M

Mein_Ingomann

Guest

In meinem Fall ja, aber alles hat zwei Seiten. Die Nachteile von Frauen sind den Lesern ja sicher bekannt. Was mir zur Zeit ganz recht wäre, wenn eine Frau mein Leben planen und organisieren würde. Die Freundinnen meiner Bekannten sind alle so eine Art Bundeswehr-Light. Das kann ganz praktisch sein und den Kopf frei machen.

Was genau ist 'BW - light?!" :lol: Frau Feldwebel?