Single oder Doppelalbum ?

Aylin2009

Active Member
AW: Single oder Doppelalbum ?

Viele erwarten wohl von Anfang an, dass der Partner zu 100% so tickt wie man selbst, was natürlich gar nicht möglich ist.
Am Besten hört man die selbe Musik, schaut die selben Filme, liest die selben Bücher, hat die selben Hobbies und teilt sonst alles andere miteinander.
Dass man bei so einer Erwartung schnell enttäuscht wird ist bereits vorprogrammiert und so ist es nachvollziehbar, wenn die Beziehungen nicht länger als ein paar Monate oder Jahre halten.

Das man ähnlich tickt und ähnliche Einstellungen ist wohl die Basis für eine gute Beziehung, aber man sollte dennoch so individuell sein, dass man nicht sein ICH aufgibt um ein WIR zu werden. :lol:

Was mich immer traurig macht, ist nicht die Tatsache, dass die Interessen nicht deckungsgleich sind. Das waren sie ja meist von Beginn an nicht. Mich macht es traurig, wenn man über die Jahr hinweg die Lust verliert, ab und an auch mal Neugierde und Aufgeschlossenheit für die Interessen des Partners zu zeigen. Man lebt dann oft einfach nur noch aneinander vorbei. In den ersten Jahren gehen die Interessen auch auseinander, aber man weiß die gemeinsame Zeit so sehr zu schätzen, dass man sich gegenseitig gerne die Zeit nimmt um an den Interessen des Partners teilzuhaben.

Ich hätte heute die Wahl, den Dritten Sonntag in folge mit meinem Freund fußball zu gucken. Normalerweise tue ich das gerne und auch ich bin fußball interessiert. Aber ich brauche es eben nicht jeden Sonntag. Früher hat er aus eigener Initiativer heraus, mich zum essen ausgeführt oder vorgeschlagen einen Spaziergang zu machen. Heute habe ich die Wahl. Entweder ich setze mich neben ihn auf die Cousch, oder ich beschäftige mich eben allein. Und auch damit habe ich kein Problem. Ich hab meine Gesichtsmaske auf, lackiere mir die Nägel und werde gleich meien Serie gucken. Aber die Tatsache, dass das jetzt jeden Sonntag so sein wird, das macht mich traurig. Es wird so lange so gehen, bis ich ihn total nerve und er sich dann verpflichtet fühlt irgendetwas mit mir zu unternehmen. Und dabei wird er mir dann das Gefühl geben, dass er es nur mir zuliebe tut. So war es in meiner vorherigen Beziehung nach ein paar Jahren auch. Ich hasse es wenn Männer in Beziehungen gemütlich werden.
Es fehlt mir gemeinsam mit meinem Freund neue Dinge auszuprobieren. Das hält meine Liebe frisch.

Synapse

Active Member

Was mich immer traurig macht, ist nicht die Tatsache, dass die Interessen nicht deckungsgleich sind. Das waren sie ja meist von Beginn an nicht. Mich macht es traurig, wenn man über die Jahr hinweg die Lust verliert, ab und an auch mal Neugierde und Aufgeschlossenheit für die Interessen des Partners zu zeigen. Man lebt dann oft einfach nur noch aneinander vorbei. In den ersten Jahren gehen die Interessen auch auseinander, aber man weiß die gemeinsame Zeit so sehr zu schätzen, dass man sich gegenseitig gerne die Zeit nimmt um an den Interessen des Partners teilzuhaben.

Ich hätte heute die Wahl, den Dritten Sonntag in folge mit meinem Freund fußball zu gucken. Normalerweise tue ich das gerne und auch ich bin fußball interessiert. Aber ich brauche es eben nicht jeden Sonntag. Früher hat er aus eigener Initiativer heraus, mich zum essen ausgeführt oder vorgeschlagen einen Spaziergang zu machen. Heute habe ich die Wahl. Entweder ich setze mich neben ihn auf die Cousch, oder ich beschäftige mich eben allein. Und auch damit habe ich kein Problem. Ich hab meine Gesichtsmaske auf, lackiere mir die Nägel und werde gleich meien Serie gucken. Aber die Tatsache, dass das jetzt jeden Sonntag so sein wird, das macht mich traurig. Es wird so lange so gehen, bis ich ihn total nerve und er sich dann verpflichtet fühlt irgendetwas mit mir zu unternehmen. Und dabei wird er mir dann das Gefühl geben, dass er es nur mir zuliebe tut. So war es in meiner vorherigen Beziehung nach ein paar Jahren auch. Ich hasse es wenn Männer in Beziehungen gemütlich werden.
Es fehlt mir gemeinsam mit meinem Freund neue Dinge auszuprobieren. Das hält meine Liebe frisch.

Deine Beziehung geht mich ja nichts an, aber vielleicht passt ihr auch einfach nicht zusammen? Irgendwie klingt es mir so danach.

Ich z.B. mag es, wenn die Sonntage langweilig sind und man etwas Energie durch nichtstun tanken kann. Manchmal tut Abwechslung auch sehr gut, wie immer. Aber so einen Sonntag kann sicher nicht jeder verbringen, was auch okay ist.

Was ich trauig finde ist, dass man so abhängig wird vom Partner (auch du machst mir irgendwie den Anschein). Wenn dein Freund Fußball gucken möchte sonntags und du Remidemmi willst, warum machst du nicht mit FreundInnen Remidemmi und lässt deinen Freund eben Fußball gucken?
Die Woche hat 7 Tage und an den 7 Tagen wird es ja auch nicht immer so laufen, oder?

Aylin2009

Active Member

Deine Beziehung geht mich ja nichts an, aber vielleicht passt ihr auch einfach nicht zusammen? Irgendwie klingt es mir so danach.

Ich z.B. mag es, wenn die Sonntage langweilig sind und man etwas Energie durch nichtstun tanken kann. Manchmal tut Abwechslung auch sehr gut, wie immer. Aber so einen Sonntag kann sicher nicht jeder verbringen, was auch okay ist.

Was ich trauig finde ist, dass man so abhängig wird vom Partner (auch du machst mir irgendwie den Anschein). Wenn dein Freund Fußball gucken möchte sonntags und du Remidemmi willst, warum machst du nicht mit FreundInnen Remidemmi und lässt deinen Freund eben Fußball gucken?
Die Woche hat 7 Tage und an den 7 Tagen wird es ja auch nicht immer so laufen, oder?

natürlich kann ich mich mit Freunden beschäftigen und auch super mit mir allein. Das tue ich an 5 Tagen in der Woche, weil ich es respektiere, dass mein Freund nach der Arbeit seine Ruhe will. Und ich brauche auch nicht jeden Sonntag seine Unterhaltung. Wie gesagt, ich verbringe gerne mal einen faulen Sonntag mir ihm vorm Fernseher und ich gucke sogar gerne Fußball inkl. Kenntniss der Abseitsregel. Und erst recht brauche ich kein Remidemi. Ich habe hier von Sparziergängen am See oder einem Restaurantbesuch gesprochen, das ist für mich kein Remidemi sondern einfach mal was anderes als jeden Sonntag auf der Cousch zu hängen, so wie auch an 5 Tagen unter der Woche. Und ja du hast recht, wir passen nicht zusammen. Aber ca. 2 Jahre haben wir es gut geschafft trotzdem gemeinsam hin und wieder mal etwas zu unternehmen. Da haben wir die Sonntage nicht immer vorm Fernseher verbracht und er hat nicht unglücklich dabei gewirkt. Im Gegenteil, er war es, der sich immer wieder etwas neues einfallen lassen hat.
Und jetzt ödet es mich am aller meisten an, das er mit dieser Schnarch Beziehung auch noch zufrieden wirkt. Ich muss gar nicht erst drauf eingehen, wie unser Sexleben sich entwickelt hat. Das kann ihn doch nicht zufrieden machen? Ich will doch nichts weiter als dass mein Freund das genauso sieht wie ich und hin und wieder, weiß gott nicht jeden Tag, aber hin und wieder aus eigenem Antrieb versucht leben in diese Beziehung zu bringen. Und das nicht dadurch, dass wir die Chipssorte zum Sonntagsspiel wechseln.

Wo ist das Bedürfnis seinerseits hin, mich zum Lachen zu bringen...mich zu beeindrucken? Wo ist sein Bedürfnis hin, mit mir neue schöne Orte zu erkunden? Wo ist sein Bedürfnis hin, einfach mal ab und zu sich nur mit mir zu beschäftigen, neue Seiten an mir und sich selbst zu entdecken? Und warum vergeht dieses Bedürfnis bei mir nicht?

Und warum scheint dieses Bedürfnis die ersten 2 Jahre so groß und dann verpufft es plötzlich gänzlich, ohne Vorwarnung.

Und diese Veränderung habe ich meiner vorherigen Beziehung genauso erlebt. Gleiche Story, gleicher Zeitrahmen....und ich verliere die Hoffnung, dass eine Beziehung auf Dauer überhaupt Abwechslungsreich bleiben kann. Deswegen meine Gedanken, ob es mich nicht glücklicher machen würde, alle paar Jahre einfach wieder etwas frisches zu suchen.

Synapse

Active Member

natürlich kann ich mich mit Freunden beschäftigen und auch super mit mir allein. Das tue ich an 5 Tagen in der Woche, weil ich es respektiere, dass mein Freund nach der Arbeit seine Ruhe will. Und ich brauche auch nicht jeden Sonntag seine Unterhaltung. Wie gesagt, ich verbringe gerne mal einen faulen Sonntag mir ihm vorm Fernseher und ich gucke sogar gerne Fußball inkl. Kenntniss der Abseitsregel. Und erst recht brauche ich kein Remidemi. Ich habe hier von Sparziergängen am See oder einem Restaurantbesuch gesprochen, das ist für mich kein Remidemi sondern einfach mal was anderes als jeden Sonntag auf der Cousch zu hängen, so wie auch an 5 Tagen unter der Woche. Und ja du hast recht, wir passen nicht zusammen. Aber ca. 2 Jahre haben wir es gut geschafft trotzdem gemeinsam hin und wieder mal etwas zu unternehmen. Da haben wir die Sonntage nicht immer vorm Fernseher verbracht und er hat nicht unglücklich dabei gewirkt. Im Gegenteil, er war es, der sich immer wieder etwas neues einfallen lassen hat.
Und jetzt ödet es mich am aller meisten an, das er mit dieser Schnarch Beziehung auch noch zufrieden wirkt. Ich muss gar nicht erst drauf eingehen, wie unser Sexleben sich entwickelt hat. Das kann ihn doch nicht zufrieden machen? Ich will doch nichts weiter als dass mein Freund das genauso sieht wie ich und hin und wieder, weiß gott nicht jeden Tag, aber hin und wieder aus eigenem Antrieb versucht leben in diese Beziehung zu bringen. Und das nicht dadurch, dass wir die Chipssorte zum Sonntagsspiel wechseln.

Wo ist das Bedürfnis seinerseits hin, mich zum Lachen zu bringen...mich zu beeindrucken? Wo ist sein Bedürfnis hin, mit mir neue schöne Orte zu erkunden? Wo ist sein Bedürfnis hin, einfach mal ab und zu sich nur mit mir zu beschäftigen, neue Seiten an mir und sich selbst zu entdecken? Und warum vergeht dieses Bedürfnis bei mir nicht?

Und warum scheint dieses Bedürfnis die ersten 2 Jahre so groß und dann verpufft es plötzlich gänzlich, ohne Vorwarnung.

Und diese Veränderung habe ich meiner vorherigen Beziehung genauso erlebt. Gleiche Story, gleicher Zeitrahmen....und ich verliere die Hoffnung, dass eine Beziehung auf Dauer überhaupt Abwechslungsreich bleiben kann. Deswegen meine Gedanken, ob es mich nicht glücklicher machen würde, alle paar Jahre einfach wieder etwas frisches zu suchen.

Vielleicht hat er dich nun "erobert" und braucht nicht mehr um die zu buhlen. Vielleicht ist er mit der Situation so zufrieden und will gar nichts anderes, anders als du. Mit Remidemi meinte ich auch überhaupt nicht das feiern gehen oder sowas, einfach alles andere, was man eben nicht in den 4 Wänden in Schlabberlook macht.:redface:

Wahrscheinlich setzt die Routine in jeder Beziehung ein und dann ist es wichtig, dass man ein ähnliches Verständnis von Leben und Beziehung hat. Man muss nicht alles bis ins kleinste Detail gemein haben oder zusammen teilen, aber eine gewisse Schnittmenge muss stimmen. Vielleicht passt genau das nicht bei euch und jetzt wo diese Verliebtheitsphase rum ist und der Alltag eingekehrt ist, merkst du, dass dir etwas fehlt.

Ich finde es auch eher problematisch, dass du nur an Sonntagen mit deinem Freund etwas unternehmen willst bzw. mit ihm zusammen bist. Sonntags möchte er sich möglicherweise sich von dem ansträngenden Alltag erholen und das am Besten mit Chips und Fußball. Warum unternimmt ihr nicht in der Woche etwas gemeinsames? Gemeinsam Abendessen kochen, einen Wein trinken oder nen Kaffee trinken, einen abendlichen Spaziergang vor dem Schlafengehen oder sowas.
Ich glaube, bei aller Individualität in der Beziehung benötigt man auch Gemeinsamkeiten, die man auch gemeinsam pflegt. Gewisse gemeinsame Routinen, die einen verbinden.

l_a_d_y

Active Member

@Aylin sieht so aus das dieser Thread dich dazu animiert deine Beziehung zu hinterfragen... :?:

wie auch immer

Beziehungen wie lange sie halten ,was man dafür tut , bereit ist zu tun , ist immer eine individuelle Sache...

aber das Konzept alle paar Jahre mal was "frisches" zu haben finde ich doch übertrieben...

Aylin2009

Active Member

@Aylin sieht so aus das dieser Thread dich dazu animiert deine Beziehung zu hinterfragen... :?:

wie auch immer

Beziehungen wie lange sie halten ,was man dafür tut , bereit ist zu tun , ist immer eine individuelle Sache...

aber das Konzept alle paar Jahre mal was "frisches" zu haben finde ich doch übertrieben...

ja wahrscheinlich ist das mein Problem. Ich hinterfrage immer zu viel, anstatt einfach zufrieden zu sein, oder eben etwas zu ändern.

Um ehrlich zu sein, finde ich das Konzept auch furchtbar :biggrin: Aber wenn es in meinen Beziehungen tatsächlich immer auf so einen Stillstand hinläuft, fänd ich das noch furchtbarer. Da könnte ich am Ende nicht garantieren immer treu zu bleiben.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass mein Freund doch irgendwann aus seiner Frühjahrsmüdigkeit, die sich über den Sommer bis in den Herbst hinstreckt, aufwachen könnte. Vielleicht muss mich meine Taktik ändern und anstatt rumzunörgeln wirklich regelmäßig alleine was unternehmen, damit ihn das wachrüttelt....Aber schade drum, dass man nicht einfach drüber reden und gemeinsam Wege finden kann.

l_a_d_y

Active Member

@Aylin

wenn Reden in einer Beziehung nicht hilft , wüßte ich nicht was helfen soll

es gehören immer zwei dazu das eine Beziehung über einen längeren Zeitraum klappt,

für mich als Single leicher gesagt als getan;)

Manchmal bin ich froh das es so ist und denke GSD muss ich mir derzeit so ein Stress nicht antun , anderseits denke ich das eine Partnerschaft sehr erfüllend sein kann...

man sollte alles auf sich zukommen lassen...

maremisa

Active Member

Aber ca. 2 Jahre haben wir es gut geschafft trotzdem gemeinsam hin und wieder mal etwas zu unternehmen. Da haben wir die Sonntage nicht immer vorm Fernseher verbracht und er hat nicht unglücklich dabei gewirkt. Im Gegenteil, er war es, der sich immer wieder etwas neues einfallen lassen hat.

Tatsächlich ist es so, dass nach ca. 2 Jahren eine Veränderung in der Partnerschaft passiert. Die erste übrigens nach 1/2 Jahr, da ist meist die Verliebtheit dahin. Alle die es nach den 2 Jahren schaffen, bleiben zumindest mal 7 Jahre zusammen, dann kommt Statistisch der nächste Wandel und wenn das rum ist und man ist immer noch zusammen, ist die Warscheinlichkeit für ein Leben lang groß....Übrigens hat man auch noch herausgefunden, das Partnerschaften indem die Frau älter als der Mann ist auch noch länger halten als die anderen. Was jetzt mich gleich viel ruhiger schlafen lässt, ich bin auch älter :mrgreen:
Ne aber im Ernst, die Erwartungen an einem Mann werden mit zunehmenden Alter bei einer Frau weniger. Wärend man noch in jungen Jahren an Familienplanung dachte und an die ewig haltende Liebe wird man mit der Zeit gelassener und kann vieles viel mehr genießen ohne es festhalten zu müssen/wollen und das macht eine Partnerschaft um vieles Leichter. Ich persönlich mag z.B. auch das Wort Beziehung nicht.... Beziehung zieht und zerrt eine Partnerschafft schafft, sagt doch allein das Wort schon.

Tamina

New Member

Gibt es denn hier keinen, der richtig fest gebunden ist und der Meinung, dass das richtig ist???? Ich habe auch meine lange Unabhängigkeit mehr als genossen und genutzt, aber ich würde niemals mit dem Singledasein tauschen wollen.

Klar ist in einer Beziehung irgendwann Alltag, aber glaubt mir, irgendwann lässt auch die Kraft für immer neue Herausforderungen nach - irgendwann will man eben nicht mehr ständig geschminkt sein, den Bauch einziehen und schillern, um das Gegenüber zu blenden. Klar gibt es Zeiten, da würde ich meinen Mann am liebsten an die Wand klatschen und hadere mit der saublöden Idee, diesen Ar...h geheiratet zu haben. Die dauern mal 5 minuten, mal 2 Tage und auch mal 4 Wochen (Rekord, kurz vor Flugbuchung und Flucht). Ich denk mal in diesen Zeiten hat er genauso das Gefühl, dass er vielleicht doch lieber auf Mama gehört hätte und irgendeine Cousine im weiten Familienclan geheiratet hätte.

Auch nach einer solchen situation (die häufiger eintritt, als mir lieb ist, von wegen zuviel und oft falsch quatschender Schütze und sensibler, nachtragender Fisch....) muss man sich oft die Beziehung wieder neu erobern, das kann schwer fallen, aber auch "spannend" sein...

Aber andererseits ist er (wenn grad mal wieder nicht beleidigt :biggrin:) mein Vertrauter, mein Freund und mein Geliebter. Und natürlich auch der Vater meiner Kinder. Sind die da, sieht alles gleich wieder ganz anders aus. Ohne Kinder hätten wir so manche Situation sicher nicht als Paar überstanden, sondern hätten uns getrennt.

Ich habe meine Singlezeit sehr genossen, habe mich erst richtig fest mit über 30 gebunden und auch "mit mir alleine wohlgefühlt". Hatte viele viele Freunde und Bekannte, hab viel unternommen und mich meinen Hobbies gewidmet. Gefehlt hat aber immer irgendwas, was ich nicht wahrhaben wollte - oder konnte. Richtig gemerkt habe ich das aber auch erst nach Jahren der Beziehung... weil man es nicht erkennt, bevor man es hat.

Majnomon

Well-Known Member

Ein Mann hat Probleme in seiner Ehe. Er geht zu einem Therapeuten, um sich Rat zu holen.

Nach ein paar Wochen trifft er einen Freund in der Kneipe. Der fragt ihn, wie's mit seiner Ehe läuft.

Er erwidert: "Alles prima, ich war bei einem Therapeuten, der hat mir ein Mantra gegeben. Das hilft."

"Und, wie lautet das Mantra?"

"Sie ist nicht meine Frau, sie ist nicht meine Frau."

:tongue: