Sirenen werden Donnerstag durchgepustet

sommersonne

Well-Known Member
12.00 Uhr. Habe ich aber nur als Kind in Jena erlebt. Da war die Sirene in dem Häuserviereck wo meine Großeltern wohnten auf einem Dach. Das erste mal dachte ich ein Krieg bricht aus. In Leipzig gab es das nicht oder ich erinnere mich nicht mehr daran.

Gerade in der LVZ.
„Es wird bei uns eher ruhig bleiben“, sagt Uwe Efer, Sachgebietsleiter Katastrophen- und Bevölkerungsschutz der Stadt Leipzig. Der Grund: In der Messestadt gibt es kein flächendeckendes Sirenensystem zur Warnung der Bevölkerung. In den eingemeindeten Ortsteilen seien zwar noch vereinzelt Sirenen vorhanden, doch diese könnten den neuen normierten Warnton nicht abspielen, heißt es seitens der Stadt. Die noch vorhandenen Sirenen werden höchstens noch gelegentlich von den Kameraden der Feuerwehr genutzt. Leipzig setzt den Fokus am bundesweiten Warntag auf andere Warnmöglichkeiten.

Habe mich also nicht falsch erinnert, es gibt nichts zum "heulen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Solltet ihr heute um 11 Uhr eine Sirene gehört haben bedeutet das, dass Bill Gates angefangen hat eure Gedanken in die Cloud hoch zu laden.

Ich/Wir haben keine gehört :p:D

Bekommen bestimmt das Warnsignal per Fax oder Post in den nächsten 14 Tagen zugestellt.:cool:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nicht sonderlich laut, davon aufwachen würde ich nicht, aber ja. Sirenen.

Wieso erfahre ich nichts über WhatsApp? Die haben da irgendwelche NINA-Apps, die hat aber doch niemand installiert. Im Katastrophenfall sollte die Regierung eine Nachricht absetzen an alle WhatsApp-Nutzer.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nicht sonderlich laut, davon aufwachen würde ich nicht, aber ja. Sirenen.

Wieso erfahre ich nichts über WhatsApp? Die haben da irgendwelche NINA-Apps, die hat aber doch niemand installiert. Im Katastrophenfall sollte die Regierung eine Nachricht absetzen an alle WhatsApp-Nutzer.
Aha und die, die kein WhatsApp haben können drauf gehen? Wer nun gar kein Smartphone hat, kann auch ruhig über die Wupper. Was war denn an den Sirenen so falsch?
Mein Smartphon steckt meistens in einer Handtasche und die liegt im Flur. Höre oftmals nicht wenn es klingelt. Muß ich mir jetzt einen Brustbeutel nähen und mit Smartphone umhängen damit ich den Alarm nicht verpasse? :cool:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es geht nicht um Ersatz. Aber es gibt nicht mehr genügend funktionierende Sirenen. Hauptmedium sollte eh ein batteriebetriebenes Radio sein im Ernstfall.

Ich habe irgendwo fern eine Sirene gehört *schulterzuck*. Ich finde das ausbaufähig. Nach Katastrophenfall fühlte sich das nicht an.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Mir auch....;) es gibt auch immer noch viele alte Handys die solche Apps nicht laden können, Stichwort Corona Warn App!

Angeblich wurden sie nicht in Betrieb gesetzt wegen der Störche, finde ich dann aber auch richtig.

Aber Home Office for nothing hat ja auch was. :D

Bei uns war das früher glaube ich zumindest 2 mal im Jahr der Fall mit den Testläufen.
 
Top