so lebt ein inselbaer !

R

Resident Evil

Guest
AW: so lebt ein inselbaer !

Und so ein toller Bär wollte uns schon verlassen....ein Glück, dass er geblieben ist und von seiner Insel erzählt. Ist doch besser als jede Askim-Story!!!!!


:lol: ja zumal wir nicht wissen wie es weitergeht.

Askim Storys sind immer so gleich. Erst verliebt sein - viele viele Übersetzungen - Geld ausleihen - oft betrogen werden - ganz ganz bittere Tränen.....

Da ist so eine Insel schon ein ganz anderes Kaliber, da weiß man nicht was hinter der nächsten Düne lauert :)
 

Inselbaer

New Member
AW: so lebt ein inselbaer !

hoffe, du bist nicht all zu traurig, aber.................dünen haben wir hier leider nicht;
ausser hmmmm....... vielleicht doch ,(!!)
ach nee, die heissen ja halden und die sind aus müll!
aber,............DIE wandern hier auch!!
 

Inselbaer

New Member
AW: so lebt ein inselbaer !

so, dann wollen wir mal weiter reisen, auf der baereninsel vom inselbaer!
also, wo waren wir ?
die einwohner: nun, da muss man etwas weiter zurück gehen in der geschichte, (wenn ich nicht irre) so ins 16te jahrhundert. das war die zeit, wo sich holländer, portugiesen, spanier engländer und franzosen um jeden flecken land und um jede insel rum geprügelt haben. da hat man die insel la reunion entdeckt! nach mehreren kriegen und mehreren
"besitzern" waren es schliesslich die franzosen, die ihre besitzansprüche durch gesetzt haben und seit dem ist es erst franz. verwaltet und später in franz. "besitz" übergegangen!die insel wurde in der sklaveen epoche zunächst als durchgangsstation benutzt ( hier kamen die sklaven von afrika und madagaskar an, wurden "selektiert" und ein teil blieb für den zuckerrohr anbau auf der insel und der rest ging in die anderen kolonien ( martinique, guadeloupe, franz. polynesien usw.! in der traurigen geschichte des sklavenhandels gab es kaum eine nation, die so brutal und grausam war, wie die franzosen!!! ( es ist dies eine sehr dunkle seite in frankreichs vergangenheit, die bis heute nicht aufgearbeitet ist!! in den schulen ist dieses thema tabu!!
nun jedenfalls während der franz. revolution wurde offiziell die sklaverei abgeschafft, aber...
paris ist fern und die endgültige befreiung erfolgte erst 1860 (?) (so genau weiss ich es jetzt auch nicht, kann mich nicht mehr genau erinnern, is ja schon so lange her!)
jedenfalls gab es dann mehr als ein massaker, denn die schwarzen drehten nun den spiess um ...und jagten die weissen! einige der grossgrundbesitzer flüchteten ins damals extrem schwer zugängliche innere der insel lebten viele jahre dort versteckt und bildeten neue familienclans (die bis in die heutige zeit dort leben bzw. deren nachfahren)! man nennt sie hier heute, die weissen kreolen! niemand will so recht mit ihnen zu tun haben und auch sie selbst bevorzugen es, unter sich zu bleiben!
es folgte eine einwanderungswelle aus verschiedenen teilen afrikas,aus indien und china
zum teil auch aus dem alten europa und so entstand eine kunterbunte mischung verschiedener kulturen und (vor allem!!) religionen! es gab arbeit in der landwirtschaft
(zuckerrohr wird bis heute traditionell angebaut und geerntet, d.h. alles handarbeit, ohne maschinen oder zum grössten teil ohne, denn natürlich gibt es heute traktoren und einige andere geräte zur bodenbearbeitung,aber geschnitten wird nach wie vor von hand)
das ist einer der gründe, warum die ware nicht exportfähig ist! ohne jährliche subventionen in millionenhöhe ( die z.teil vom "mutterland" ) zum teil aber auch von brüssel ( also auch von euch lieben bundesbürgern ) (danke!! ) würde hier alles zusammenbrechen!
zum teil sind die verschiedenen kulturen miteinander verschmolzen und nach aussen könnte man den eindruck gewinnen,hier ist integration kein thema und die welt sei in ordnung!
doch lasst euch von den wunderschönen tourismus prospekten nicht blenden, denn das ganze hier ist ein schnellkochtopf und das sicherheitsventil ist defekt!!!!!
hinter der schönen fassade brodelt es gewaltig!!
zum teil liegt das an einer unfähigen franz. regierung, die (aus schlechtem gewissen ) bei vielen dingen nicht nur ein auge zudrückt sondern total weg sieht und zum anderen an
traditionalisten, die nur ihre kultur leben wollen und keine andere akzeptieren!
so existiert auch hier ein indisches kastensystem, wobei es hohe und eben extrem niedere kasten gibt. die schwarzen( je nach herkunft ) halten sich an ihre traditionen und die hirarchie setzt sich weiter fort bis ganz nach unten: das sind die, die von den komoren kommen! ein hund hat hier einen höheren stellenwert, als einer von dort!
die höchst gestellten sind die, die von der sklaverei übrig blieben und als erste eine gesellschaftsschicht bildeten: die kreolen! sie wollen sich bis heute nicht von frankreich
regieren bzw. kommandieren lassen, respektieren wenn überhaupt, nur wiederwillig und halbherzig die franz. rechte bestehen auf anerkennug ihrer sprache ( die eigendlich keine ist!!) und wollen aber trotzdem zu frankreich gehören und vom sozialsystem provitieren! trotz allgemeiner schulpflicht liegt bei dieser gruppe der prozentsatz an analphabeten bei
(laut letzten regierungs berichten )12% !!!
die arbeitslosenquote insgesamt liegt weit höher, als in irgend einem anderen departement in frankreich ( auf der insel bei 22% )
in den führenden positionen in verwaltung und freier wirtschaft befinden sich nur weisse, was natürlich zu unmut im "anderen" lager führt! aber es hat auch gründe, warum das so ist! intoleranz inkompetenz und korruption, um nur einige gründe auf zu zählen!!!
was den handel betrifft, so ist die insel zu sehen wie eine grosse torte, die in acht mehr oder weniger gleich grosse stücke geschnitten ist!
jedes dieser tortenstücke representiert eine grossfamilie und diese acht familienclans teilen sich den gesamten kommerz, das heisst, da es keine konkurenz zu fürchten gibt,diktieren sie die preise auf der insel, was zu monopolstellungen führt, gegen die sogar starke firmen vom mutterland nicht ankommen!
und das beste, diese clans stammen von indien,vietnam, china und auch einige arabische kollegen mischen da kräftg mit! verantwortlich ( aus sicht der kreolen ) sind aber einzig die weissen und so ist es "recht angenehm" hier zu leben, vor allem, wenn man NICHT beamter ist!!
so, ihr wisst ja, meine armen finger.... was da heissen soll : PAUSE!
morgen oder vielleicht heute nacht geht es weiter..
also, bis dann
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: so lebt ein inselbaer !

Vielen Dank, lieber Bär, für diese höchst interessante und sehr verständliche Zusammenfassung der historischen, politischen, ökonomischen und sozialen Gegebenheiten.
 

Inselbaer

New Member
AW: so lebt ein inselbaer !

liebe freunde, auch wenn das ja eigendlich nicht in diese sparte gehört, so will ich es doch erwähnen:

soeben erfahre ich vom wetterdienst, das ein cyclon im anmarsch ist und man hat zunächst alarmstufe 3 ausgerufen!
das heisst, man ist angehalten vorräte ( vor allem trinkwasser ) anzulegen!
der sturm ist etwa 1100km südwestlich von uns und bewegt sich mit 11km/h auf uns zu! derzeit ist noch nicht abzusehen, ob es uns oder madagaskar trifft! in einem fall wie jetzt werden stundlich neueste meldungen aus gegeben und ab alarmstufe 2 wird stundlich die neueste information in tv und radio ausgestrahlt!
stufe 3 ist für die nächsten 72 stunden; stufe 2 für 48 stunden und die höchste stufe 1
gilt dann für die nächsten 6 stunden, wobei dann alle öffendlichen einrichtungen wie schulen kindergärten usw. geschlossen werden!
bei eintreffen des cyclons werden elektrizität und wasserversorgung bis auf weiteres gekappt und das kann manchmal bis zu vier tagen andauern!
nun, es ist febuar, der ozean ist schön warm, also die ideale voraussetzung!
na denn, sollte ich mich nicht mehr melden, dann bin ich

vom winde verweht!!! hihihi
 

ege35

Well-Known Member
AW: so lebt ein inselbaer !

liebe freunde, auch wenn das ja eigendlich nicht in diese sparte gehört, so will ich es doch erwähnen:

soeben erfahre ich vom wetterdienst, das ein cyclon im anmarsch ist und man hat zunächst alarmstufe 3 ausgerufen!
das heisst, man ist angehalten vorräte ( vor allem trinkwasser ) anzulegen!
der sturm ist etwa 1100km südwestlich von uns und bewegt sich mit 11km/h auf uns zu! derzeit ist noch nicht abzusehen, ob es uns oder madagaskar trifft! in einem fall wie jetzt werden stundlich neueste meldungen aus gegeben und ab alarmstufe 2 wird stundlich die neueste information in tv und radio ausgestrahlt!
stufe 3 ist für die nächsten 72 stunden; stufe 2 für 48 stunden und die höchste stufe 1
gilt dann für die nächsten 6 stunden, wobei dann alle öffendlichen einrichtungen wie schulen kindergärten usw. geschlossen werden!
bei eintreffen des cyclons werden elektrizität und wasserversorgung bis auf weiteres gekappt und das kann manchmal bis zu vier tagen andauern!
nun, es ist febuar, der ozean ist schön warm, also die ideale voraussetzung!
na denn, sollte ich mich nicht mehr melden, dann bin ich

vom winde verweht!!! hihihi

Allahallh Inselbaer - alle Gute für euch!!!!
 
Top