Sollte man eine Ehe aus Vernunft eingehen?

yildiz2007

New Member
Ich bin eine gute Zuhörerin und dafür in meinem Bekanntenkreis auch bekannt. Deshalb wir mir so einiges anvertraut und es ist normalerweise selbstverständlich für mich, alles für mich zu behalten. Aber was ich heute erfahren habe, hat mich selber so zum Nachdenken angeregt, dass ich es doch hier ansprechen muss.
Eine gute Bekannte von mir hat mir heute eröffnet, dass sie ihren langjährigen Freund heiraten wird. Nun weiß ich aber, dass sie ihn seit längerem nicht mehr liebt. Jedenfalls nicht so, wie man (meiner Meinung nach) jemanden lieben sollte, den man heiraten will. Sie hat mir selbst erzählt, dass sie beide wie Bruder und Schwester sind (außer dem Pflicht- Sex einmal im Monat, weils einfach dazugehört, wie sie sagt). Ich kenne nicht seine Sicht der Dinge, aber ich weiß, er trägt sie auf Händen. Was sie von will, bekommt sie auch von ihm. Sie will ihn aber heiraten, weil sie weiß er würde einen guten Mann und Vater für ihre Kinder abgeben, weil sie mit ihm über alles reden kann, sie den gleichen Humor und ähnliche Interessen haben. Außerdem versteht sie sich super mit seiner Familie und er sich mit ihrer. All das sind ihrer Meinung nach viel bessere Gründe für eine Ehe, als leidenschaftliche Liebe. Außerdem sagt sie, will sie eine Familie gründen und wer weiß, wann sie wieder einen Mann finden würde, den sie nicht nur leidenschaftlich liebt, sondern der auch ein guter Familienvater wäre. Und sie meint ihr bliebe nicht mehr soviel Zeit, weil sie schon 31 ist.
Nun weiß ich selber nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich bin ich Romantikerin und finde, man sollte nur aus Liebe heiraten. Aber so ganz kann ich mich ihren Argumenten auch nicht entziehen. Was meint ihr dazu?

S

semeyale

Guest
AW: Sollte man eine Ehe aus Vernunft eingehen?

Spontan fällt mir dazu nur ein, dass dieses "Bruder-Schwester-Verhältnis" der Haupttrennungsgrund in meiner letzten Beziehung war....

B

berliner

Guest

Sie hat mir selbst erzählt, dass sie beide wie Bruder und Schwester sind (außer dem Pflicht- Sex einmal im Monat, weils einfach dazugehört, wie sie sagt).
Das ist keine gute Grundlage

....weil sie mit ihm über alles reden kann, sie den gleichen Humor und ähnliche Interessen haben.
Das ist eine gute Grundlage

Außerdem versteht sie sich super mit seiner Familie und er sich mit ihrer.
Das auch.

Und sie meint ihr bliebe nicht mehr soviel Zeit, weil sie schon 31 ist.
Das ist ein ernstzunehmendes Kriterium.

Meine Meinung, siehe oben.

G

Genevieve

Guest

Spontan fällt mir dazu nur ein, dass dieses "Bruder-Schwester-Verhältnis" der Haupttrennungsgrund in meiner letzten Beziehung war....

dito, das ging mir genauso. ich frage mich gerade ernsthaft, wie die beiden bei der verkehrsquote überhaupt zu nachwuchs kommen wollen...

eine funktionierende sexualität ist immens wichtig für die beziehung. kommt der partner denn mit ihren mangelnden gelüsten klar? denn so etwas öffnet ja späterem fremdgehen tür und tor, denn den rest des lebens sex zu haben, der seltener stattfindet als weihnachten auf dem kalender steht?

natürlich sollte nicht eine wilde leidenschaft alleine als kriterium für eine ehe herangezogen werden...aber wenn sie ganz fehlt (schon jetzt), dann ist das in meinen augen wie eine suppe ohne salz:-?

engelchen

New Member

Was ist Liebe!? Diese Definition ist recht schwierig!
Liebe ist Schmetterlinge zu haben aber auch Vertrauen.
Oft bist du in der Ehe doch mehr auf diese Zuneigung und Vertrauen gebunden. Weil die grundsätzliche Liebe doch fast immer weicht und wer liebst schon den Partner ein Leben lang genauso wie es am Anfang war??? Sicher, es gibt sowas, aber selten und noch seltener!
Wenn sich die beiden verstehen und so mögen wie sie sind, steht nicht viel im Weg, finde ich. Ab einem bestimmten Alter denkt man einfach an seine Zukunft und wie es wird... wieso nur der Liebe nachjagen? Die vielleicht auch doch nur wieder verblasst????

C

cild1

Guest

Liebe ist einer von vielen Gründen, warum man heiraten will/soll. Es muss nicht zwangsläufig der einzig wahre Grund sein.

Und Fremdgehen, Genevieve, kann man auch, wenn man aus Liebe geheiratet hat. Man verändert sich, manchmal so stark, dass man nicht mehr zusammen passt.

G

Genevieve

Guest

Was ist Liebe!? Diese Definition ist recht schwierig!
Liebe ist Schmetterlinge zu haben aber auch Vertrauen.

sehe ich anders. die schmetterlinge sind das verliebt-sein. vertrauen ist etwas, was mit der zeit wächst. genauso wie die liebe.

Weil die grundsätzliche Liebe doch fast immer weicht und wer liebst schon den Partner ein Leben lang genauso wie es am Anfang war??? Sicher, es gibt sowas, aber selten und noch seltener!

das verliebtsein, die schmetterlinge weichen oder kommen nur noch in raren momenten zum vorschein. aber die liebe sollte, so wandelbar sie im laufe der jahre ist, niemals weichen.
respekt ist der bruder der liebe, die beiden gehören zusammen.

wieso nur der Liebe nachjagen? Die vielleicht auch doch nur wieder verblasst????

dem verliebt-sein nachjagen kann in der tat gefährlich sein. gewinnt man wirklich indem man dauernd weiter flattert, weil man glaubt, es gibt noch etwas besseres? letztendlich muss jeder traumprinz auch mal aufs klo.

es ist bei diesem modus operandi einfach die frage, ob beide seiten mit diesem doch recht marginalen sexleben klar kommen...das können wir von außen nicht beurteilen.

engelchen

New Member

Ich denke nicht, dass eine Bruder-Schwester Beziehung heißen muss, dass man keinen Sex hat. Wurde hier nirgends erwähnt. oder hab ich was überlesen?
Also ich denke jetzt noch nachhinein, dass mein ex auch der ideale mann zum Heiraten gewesen wäre. Aber ich jage der Liebe nach. Und ich weiß dass sie zumindest bei mir irgendwann verblasst (Immer nach ca 2 Jahren). Es besteht vielleicht noch respekt (obwohl den hatte ich leider auch nicht immer).
Zumindest hab ich daraus gelernt, dass man nicht immer das Anfangs-Verliebtsein-Gefühl hat und man lernen muss andere Dinge am Partner schätzen zu können.
Denn es macht viel aus, ob man jemanden hat, wo man weiß, der fängt dich auf, wenn du dich mal fallen lässt!

alteglucke

Moderator

Sie hat mir selbst erzählt, dass sie beide wie Bruder und Schwester sind (außer dem Pflicht- Sex einmal im Monat, weils einfach dazugehört, wie sie sagt).
Das ist keine gute Grundlage

....weil sie mit ihm über alles reden kann, sie den gleichen Humor und ähnliche Interessen haben.
Das ist eine gute Grundlage

Außerdem versteht sie sich super mit seiner Familie und er sich mit ihrer.
Das auch.

Und sie meint ihr bliebe nicht mehr soviel Zeit, weil sie schon 31 ist.
Das ist ein ernstzunehmendes Kriterium.

Das ist unzulässiges Zitieren. Lieber berliner, schau dir bitte mal an, wie Genevieve es gemacht hat und mach es in Zukunft genauso.