Sollte Martin Schulz als Kanzlerkandidat der SPD ind Rennen gehen?

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich wünsche mir einen Kanzlerkandidaten oder Kandidatin welche auch in erster Linie Deutschlands und Europas Interessen vertreten und keine moralischen Bessermenschen die in ihrem Größenwahn die ganze Welt retten wollen.


.
Wer von den möglichen und genannten Kandidaten würden denn nicht die deutschen und europäischen Interessen vertreten und wer von ihnen hätte sich als moralischer Bessermensch inszeniert?
Merkel?
von der Leyen?
Schäuble?
Gabriel?
Schulz?
Kraft?

Die einzige, die mir als moralischer Besserwisser einfällt ist Frauke Petry. Aber die will ja erst 2021.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Offenbar hat sich die SPD-Basis durchgesetzt und Schulz wird nun gegen Merkel ins Rennen geschickt. M. E. die einzige Option, um eine allenfalls mit Ach und Krach noch einmal zustande kommende Große Koalition zu verhindern, die insgesamt aber keinen schlechten Job gemacht. Nur wurde es weder der CDU noch der SPD gedankt und die Höckes haben aus der kleinen Opposition Kapital geschlagen.
Ich vermute folgendes: da sich die Grünen zur CDU geöffnet haben und Lindner die FDP gewiß zurück in den Bundestag führt, könnte eine Jamaika-Koalition möglich werden, welche die SPD mit der Linkspartei (und womöglich mit der AfD) in die Opposition drängt. Wenn Schulz ein ordentliches Ergebnis einfährt, wäre z. B. die Ampel möglich. Dann müßte sich die CDU mit der Linkspartei in der Opposition arrangieren. Die CSU kann dann mit der AfD einen Arbeitskreis bilden.
Ich wette, daß Lindner die Option der Ampel davon abhängig gemacht hat, daß Schulz ins Rennen geht.
 

Almancali

Well-Known Member
Na! Gott sei Dank, dass sie den Siggi eingestampft haben. Zur Feier trinke ich gerade einen Discounter Tee von Aldi, um die frohe Kunde zu feiern. Schulz ist zwar nicht frei von Fehlern, kann aber wesentlich besser auf den Tisch hauen... und Mutti müsste mal wirklich in Rente.

Von allen Politikern wäre Siggi derjenige, den ich nicht als Kanzerfunktion sehen möchte. Ein Redenschwinger - mehr nicht! Der würde sofort bei Politikern vom Schlag Putin, Erdogan oder Trump abprallen wie ein Sack Kartoffeln. Den als Kanzler und man könnte gleich einen Lappen auf seinen Stuhl legen.
 

Almancali

Well-Known Member
Steinmeier wäre ein besserer Kandidat weil er einen guten Ruf als Diplomat hat [...]
... um Gottes Willen! Steinmeier aka Krim-Fiasko. Für mich hat der Mann erst die Krim-Krise, welches zur Anexion durch Russland führte, erst ausgelöst. Überall wo der sich einmischte, kam am Ende nix Gutes raus. Einer der nichts in Händen hat (kein Druckmittel), aber groß den Zampano macht (z.B. wegen Ukraine gegen Russland dem Putin eine Ansage erteilt). Da ist Schulz doch die bessere Wahl!
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Von allen Politikern wäre Siggi derjenige, den ich nicht als Kanzerfunktion sehen möchte.
Sicher ist, daß Gabriel die SPD nicht auf 30% bringen könnte und damit, sofern die CDU weiter einbricht, sogar eine Groko gefährdet wäre. Auch wenn die SPD mit guten 30% nicht die stärkste Partei würde, könnte sie Koalitionsgespräche in alle Richtungen (mit Ausnahme der AfD) führen. Wichtig ist also ein gutes Wahlergebnis für die SPD, um die Alternativlosigkeit zu beenden.

Mal eine Frage: glaubt irgendjemand, daß Gabriel so naiv war, dem Stern ein Interview über seinen Rücktritt als Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten zu geben, in dem Glauben, daß die Journalisten bis zum Parteitag warten?
Er hätte wenigstens den Parteivorstand vor dem Interview informieren müssen, zumindest Kraft, die sich gegen den mainstream für ihn stark gemacht hat. Daß er sich für seinen Rücktritt selbst mit dem Außenministerium belohnt, hat auch ein Geschmäckle. Kein Wunder, daß die SPD so abgekackt hat unter seiner Federführung. Agenda und politische Praxis lagen zuweit auseinander.
Mal sehen, ob Schulz der Sozialdemokratie wieder ein inhaltliches Gesicht gibt. Ob er Kanzler wird, ist für mich zweitrangig. Viel wichtiger ist, daß er den hart arbeitenden Normalverdienern ein Zuhause gibt. Dann verschwindet die AfD nämlich in der Versenkung.
 

alterali

Well-Known Member
Ich versteh zwar nicht ganz, wie dieser thread zusammenkommt, aber ich sags mal so:
Schulz war eine völlige Fehlbesetzung als Parlamentspräsident, auch die Paarheit mit dem Luxemburger, das war schrecklich.

Aber den Peer machen, das wird er können. Er wird zwar nur Kandidat, aber da wird er Honig saugen.
Nicht für die Partei, aber für sich.

Aber dennoch, wenn ich an den Umgang bzgl. Brexit oder 'Osteuropa', EU denke:
Der Mann sollte nicht Kanzler werden. Dann doch lieber Mergel!
 
Top