sommerarbeiter kein visum??

claudidl

Member
hallo zusammen!!

nun ist es soweit und ich hab mal wieder eine frage.

gestern hab ich da was gehört was mich leicht verwirrt hat.
mir ist zu ohren gekommen, dass all die die nur in der sommersaison arbeiten (also so von februar bis oktober) und im winter sozusagen "frei" haben, nicht mehr dazu berechtigt sind ein visum für deutschland zubekommen. sondern nur noch die, die wirklich das ganze jahr über arbeiten und somit auch das ganze jahr versichert sind, für eine gewissen zeit urlaub machen können und dafür auch ein visum bekommen.
soll angeblich ein neues gesetz im konsulat sein.
ist das wahr????
in der türkei sind doch sicher mehr als die hälfte sozusagen "sommerarbeiter" ....da stehen die chance ja nun gleich null das mein freund im winter nach deutschland kommen kann....:shock:

lg claudidl

J

Jülide

Guest
AW: sommerarbeiter kein visum??

wo hast du das den gehört oder gelesen???

claudidl

Member

von einem Freund...der hat mir das erzählt...da wir halt das thema hatten, dass mein Freund im Winter nach deutschland kommen möchte.

sena07

Member

Ob jetzt neues Gesetz oder nicht, kann ich nicht sagen. Es war aber immer so, dass der Rückkehrwille glaubhaft dargelegt werden muss. Dazu gehört u.A. ein Arbeitsvertrag und die Beiträge in die Versicherung müssen regelmässig eingezahlt werden. Man kann sich auch selbst versichern, wenn es der Saison-Arbeitgeber nicht macht. Das ist aber teuer und von einem Saisonarbeiter-Gehalt kaum zu finanzieren.

Z

-Zarife-

Guest

also ich habe davon noch nichts gehört!
und beim Konsulat finde ich auch nichts,woher hat dein freund das den?

claudidl

Member

tja gute frage woher der das hat....das weiß ich eben auch nicht...
man man man.....das verwirrt uns halt voll....mein schatz und ich reden ständig über den winter und hoffen dass er sein visum bekommt und nun hören wir sowas....ich mein es ist ja so schon nicht einfach ein visum zu bekommen:frown:

Janett

Member

Dreh- und Angelpunkt wird die Sozialversicherung sein...
Die wenigsten können 6 zusammenhängende Monate nachweisen, eben die Saisonarbeiter, da fehlen immer Versicherungszeiten.

So könnte man die Erklärung für diese These finden.

Wenn bei euch alles soweit in ordnung ist, würde ich es versuchen.

Z

-Zarife-

Guest

tja gute frage woher der das hat....das weiß ich eben auch nicht...
man man man.....das verwirrt uns halt voll....mein schatz und ich reden ständig über den winter und hoffen dass er sein visum bekommt und nun hören wir sowas....ich mein es ist ja so schon nicht einfach ein visum zu bekommen:frown:
Dann frag ihn doch mal woher er diese information hat :wink:

claudidl

Member

nun mein freund arbeitet grundsätzlich die ganze saison wo das hotel offen hat...also von februar bis ende oktober....somit volle 9 monate!!

fragen kann ich meinen "anderen" freund (klingt sicherlich witzig) leider zurzeit nicht, da ich auf arbeit sitze :lol: