SOS! Mayday! Wir sitzen fest...

melegim13

Active Member
AW: SOS! Mayday! Wir sitzen fest...

P.S. neue Meldung..bis morgen früh 2Uhr alles dicht..8)

Hoffe ihr habt mal langsam was klären können..

K

karischa

Guest

Wir konnten gestern während der Lockerung der Flugbeschränkung einen Frachter vom Flughafen Hahn nach Moskau fliegen lassen. Es gab keinerlei Probleme mit dem Flug und der Frachter mitsamt seiner Crew ist wohlbehalten dort angekommen.
Jetzt sitzen wir aber wieder hier am Boden mitsamt dringender, teurer Luftfracht.

Heute soll ein Meßflugzeug Daten liefern, welche Aufschluss über das weitere Vorgehen liefern. Alle Nerven liegen blank. Hoffen wir und beten wir, dass dieser Alptraum bald vorbei geht.

Euch beiden drücke ich gaaanz fest die Daumen, dass ihr bald nach Hause kommt

wasfuereinnarr

Active Member

Heute soll ein Meßflugzeug Daten liefern, welche Aufschluss über das weitere Vorgehen liefern. Alle Nerven liegen blank. Hoffen wir und beten wir, dass dieser Alptraum bald vorbei geht.

Moin,

kann mir mal jemand erklären, warum dieses Flugzeug erst heute Meßdaten einfangen kann ??
Hätte das nicht schon ein paar Tage eher losfliegen können ??
Meine Güte, die Menschheit fliegt zum Mond und zum Mars, aber ist nicht in der Lage, diese dämliche Aschewolke zu untersuchen und in Griff zu kriegen. :twisted:

K

karischa

Guest

Moin,

kann mir mal jemand erklären, warum dieses Flugzeug erst heute Meßdaten einfangen kann ??
Hätte das nicht schon ein paar Tage eher losfliegen können ??
Meine Güte, die Menschheit fliegt zum Mond und zum Mars, aber ist nicht in der Lage, diese dämliche Aschewolke zu untersuchen und in Griff zu kriegen. :twisted:

Ja, darüber beschweren sich alle Airlines, dass es so lange gedauert hat, bis man etwas unternommen hat, was aufschlussreiche Daten liefere.
Heute morgen las ich in unserem Flugmagazin folgendes Statement:

"Meanwhile Air Cargo News/Flying Typers spoke to DLH Chief Pilot Fokko Doyen who told this publication exclusively:
“We departed in Frankfurt yesterday late afternoon having been given a special permission for a test flight to Istanbul with one of our MD-11Fs.
“While climbing we must have penetrated the ash layer hanging over most parts of Europe as meteorologists claim.
“Although the ash was visible we did not notice any irregularities during the entire flight which we completed by cruising at 39,000 feet altitude.
“After safe landing at Istanbul Airport experts began inspecting the turbines thoroughly with special instruments to get a precise picture of the motors.
“The encouraging result of this flight and check was that there were no ash particles within the engines, absolutely zero.
“Today we flew back from IST to FRA and – again – could not detect any volcanic substance in the atmosphere.
“It was a normal flight from beginning to end just as we conduct it every day.
“According to professional weather people the cloud is still hanging above our heads but we didn’t detect a single trace of it.”

vanararat1966

Moderator

So einfach allgemein. Auch hier in der Presse geht rum, von wegen die Behörden hätten das "Schweinegrippe-Syndrom". Ich sehe dabei auch den wirtschaftlichen Schaden für die Airlines (egal ob Fracht oder Passagiere) bzw. den Unmut jener, die gestrandet sind. Hick-Hack zwischen Safety und Geld... aber ich sehe auch die Schlagzeilen schon, wenn ein Vogel runter kommt.. voll besetzt.... Nicht auszudenken. Ich bin froh, muss ich nicht entscheiden, ob geflogen wird oder nicht und noch glücklicher, in kein Flugzeug steigen zu müssen auf einen Testflug.

VanArarat

H

hatira

Guest

So einfach allgemein. Auch hier in der Presse geht rum, von wegen die Behörden hätten das "Schweinegrippe-Syndrom". Ich sehe dabei auch den wirtschaftlichen Schaden für die Airlines (egal ob Fracht oder Passagiere) bzw. den Unmut jener, die gestrandet sind. Hick-Hack zwischen Safety und Geld... aber ich sehe auch die Schlagzeilen schon, wenn ein Vogel runter kommt.. voll besetzt.... Nicht auszudenken. Ich bin froh, muss ich nicht entscheiden, ob geflogen wird oder nicht und noch glücklicher, in kein Flugzeug steigen zu müssen auf einen Testflug.

VanArarat
Nochmals danke.:wink:

K

karischa

Guest

Alle bisherigen Testflüge (gestrigen Leerflüge und diverse Frachtflüge sowie ein Passagierflug) sind ohne besondere Vorkommnisse abgeleistet worden.
Die Warnung und Schließung der Airports wurde aufgrund von Computer-Simulationen veranlasst.
Wenn es sich heraus stellt, dass die Flugverbote grundlos verhängt wurden, geht dieser Vulkanausbruch als der größte finanzielle Flop in die Geschichte ein.

Dafür möchte ich auch keine Verantwortung übernehmen wollen.

S

sommersonne

Guest

Alle bisherigen Testflüge (gestrigen Leerflüge und diverse Frachtflüge sowie ein Passagierflug) sind ohne besondere Vorkommnisse abgeleistet worden.
Die Warnung und Schließung der Airports wurde aufgrund von Computer-Simulationen veranlasst.
Wenn es sich heraus stellt, dass die Flugverbote grundlos verhängt wurden, geht dieser Vulkanausbruch als der größte finanzielle Flop in die Geschichte ein.

Dafür möchte ich auch keine Verantwortung übernehmen wollen.

Besser dafür als für viele Tote.

Ich finde es in Ordnung wenn in diesem Fall wirklich auf die Menschen geschaut wird und nicht auf das Geld.
Das sich die Fluggesellschaften beschweren ist ja klar. Ich kann es auch verstehen, gerade in diesen Zeiten. Aber die möchten dann auch nicht für die Toten gerade stehen.

K

karischa

Guest

Besser dafür als für viele Tote.

Ich finde es in Ordnung wenn in diesem Fall wirklich auf die Menschen geschaut wird und nicht auf das Geld.
Das sich die Fluggesellschaften beschweren ist ja klar. Ich kann es auch verstehen, gerade in diesen Zeiten. Aber die möchten dann auch nicht für die Toten gerade stehen.

Klar gilt: safety first!

Aber....wenn es so lange dauert wie bisher und nichts geschieht als zu warten, dann sollte man schon mal einen kleinen Schritt machen und sich langsam vortasten. So, wie es aussieht, zeigt die Praxis, dass nichts an den Flugzeugen passiert, wenn sie durch die Wolke fliegen. Die Computer-Simulation war einfach ungenau und hat vielleicht falsche Parameter zugrunde gelegt.

Der letzte Ausbruch dieses Vulkans dauerte zwei Jahre. Sollen wir so lange warten, bis auch der letzte Hauch einer Gefahr vorüber ist?:roll: