SOS! Mayday! Wir sitzen fest...

S

sommersonne

Guest
AW: SOS! Mayday! Wir sitzen fest...

Klar gilt: safety first!

Aber....wenn es so lange dauert wie bisher und nichts geschieht als zu warten, dann sollte man schon mal einen kleinen Schritt machen und sich langsam vortasten. So, wie es aussieht, zeigt die Praxis, dass nichts an den Flugzeugen passiert, wenn sie durch die Wolke fliegen. Die Computer-Simulation war einfach ungenau und hat vielleicht falsche Parameter zugrunde gelegt.

Der letzte Ausbruch dieses Vulkans dauerte zwei Jahre. Sollen wir so lange warten, bis auch der letzte Hauch einer Gefahr vorüber ist?:roll:

Das wäre natürlich eine Katastrophe. Oder doch nicht?
Der Transport würde nicht mehr so gut klappen. Kleidung in China billig herstellen lassen ist dann nicht mehr so rentabel. Nur mal als Beispiel. Es könnte ja sein dass dann wieder mehr im eigenen Land produziert werden muss. Es gäbe wieder mehr Arbeitsplätze. Das wäre doch toll. Na ja, ich träume heute Nacht weiter.

Aber stell Dir mal vor, das wären Zufälle das mit den Maschinen die jetzt geflogen sind nichts passiert ist. Angeblich reicht da ja schon ein kleines Steinchen um ein Triebwerk zum ausfallen zu bringen. Und bei den Geschwindigkeiten sollen angeblich ganz fix die Scheiben zerkratzt sein und die Piloten sehen nichts mehr. Ich möchte nicht in so einer Maschine sitzen. :icon_eyecrazy:

K

karischa

Guest

Die Lufthansa will jetzt 15 000 Gestrandete aus aller Welt nach Deutschland zurück bringen. Dazu sollen in den nächsten Stunden 50 Jets starten. Bis morgen früh sollen sie in Deutschland ankommen.

K

karischa

Guest

Ich bin heilfroh dass ich hier zu Hause sitze und nicht ausprobieren muss ob es funktioniert. :roll:

Von verschiedenen deutschen Airports, wie Frankfurt und München sind bereits Maschinen leer gestartet und auf dem Weg zu den Aufnahmestationen. Das LBA erteilte dazu die Genehmigung. Bisher ist alles glatt verlaufen.
Die Deutschen werden dann eingesammelt und zurück transportiert. Sobald man über dem gesperrten deutschen Luftraum ist, wird mit einem kontrollierten Sichtflug begonnen. Dazu hat das LBA ebenfalls das ok gegeben.
Ich nehme an, dass alles gut gehen wird.
Und ihr werdet sehen, sobald die Fluggäste von LH wohlbehalten nach Hause kommen wird dieses Flugverbot aufgehoben werden.
Also spätestens morgen früh ist es mit dem Spuk vorbei.

Ich hätte allerdings erst mal mit den Frachtflügen angefangen, um zu testen.

Sabine

Well-Known Member

... So, wie es aussieht, zeigt die Praxis, dass nichts an den Flugzeugen passiert, wenn sie durch die Wolke fliegen....

Da hat ein Nato-Flugzeug wohl gerade was anderes erlebt. Glas im Triebwerk !

http://de.news.yahoo.com/34/20100419/twl-nach-asche-flug-hat-nato-jet-glas-im-6ae0455.html

Habe gestern allerdings einen Bericht gesehen, wo eine Lufthansa-Frachtmaschine nach Istanbul (und wieder zurück) geflogen ist und es ist absolut nichts von Asche nachweisbar gewesen. Weder in den Triebwerken noch auf eigens angebrachten "Klebestreifen", die die Asche-Teilchen nachweisen sollten. Der Pilot sagte allerdings, das er das Durchfliegen der besagten Wolke sehr wohl gemerkt hätte.

K

karischa

Guest

Da hat ein Nato-Flugzeug wohl gerade was anderes erlebt. Glas im Triebwerk !

http://de.news.yahoo.com/34/20100419/twl-nach-asche-flug-hat-nato-jet-glas-im-6ae0455.html

Habe gestern allerdings einen Bericht gesehen, wo eine Lufthansa-Frachtmaschine nach Istanbul (und wieder zurück) geflogen ist und es ist absolut nichts von Asche nachweisbar gewesen. Weder in den Triebwerken noch auf eigens angebrachten "Klebestreifen", die die Asche-Teilchen nachweisen sollten. Der Pilot sagte allerdings, das er das Durchfliegen der besagten Wolke sehr wohl gemerkt hätte.

Das hört sich aber alles sehr, sehr vage und gestellt an:

"Der Beamte machte keine genaueren Angaben darüber, wann und wo der Jet flog. Er wollte auch nicht bestätigen, dass es sich um eine US- Maschine handelte: "Jemand flog den Jet und er hatte Glas im Triebwerk." Der Beamte sagte weiter: "Man kann fliegen, aber es ist gefährlich." Die Ansammlung von Glas im Triebwerk sei "eine sehr, sehr ernste Sache, die in der nicht allzu entfernten Zukunft wirkliche Folgen für unsere militärischen Fähigkeiten haben kann".

Das mit der LH Maschine habe ich auch schon hier rein gestellt. Und unserem Frachter, der gestern nach Moskau flog, ist auch nichts widerfahren.

Ich hoffe, dass die Praxis weiterhin zeigt, dass alles nur ein übertriebenes Spektakel ist.

Im Übrigen höre ich gerade im Radio, dass ab 18 Uhr volle Flieger von LH vom Frankfurter Flughafen aus starten sollen.

alexa1912

Active Member

ich weiß das euch die Sache ernst ist, aber ich kann mir mein Kommentar nicht vergneifen:

Ich wäre froh gewesen, wenn ich bei einem meiner Istanbulreisen dort hätte festgesteckt hätte :) Leider kam ich immer planmäßig wieder nach Hause.

Aber in eurer Situation ist es was anderes!!!

Hoffe für euch, dass ihr das irgendwie organisiert bekommt.

SweetNel

Active Member

Naja ist natürlich nicht sooo ne super Situation.
Aber es hilft ja auch nichts sich aufzuregen.
Das einfachste wird wohl echt sein einfach noch n bisschen auf Urlaub zu machen.
Ob man sich da total stresst und alles versucht oder eben chillt ändert ja nix. Also lieber nen ruhigen schieben. :lol:

bebegim1610

Member

Von verschiedenen deutschen Airports, wie Frankfurt und München sind bereits Maschinen leer gestartet und auf dem Weg zu den Aufnahmestationen. Das LBA erteilte dazu die Genehmigung. Bisher ist alles glatt verlaufen.
Die Deutschen werden dann eingesammelt und zurück transportiert. Sobald man über dem gesperrten deutschen Luftraum ist, wird mit einem kontrollierten Sichtflug begonnen. Dazu hat das LBA ebenfalls das ok gegeben.
Ich nehme an, dass alles gut gehen wird.
Und ihr werdet sehen, sobald die Fluggäste von LH wohlbehalten nach Hause kommen wird dieses Flugverbot aufgehoben werden.
Also spätestens morgen früh ist es mit dem Spuk vorbei.

Ich hätte allerdings erst mal mit den Frachtflügen angefangen, um zu testen.

Also es stimmt aus FRA sind einige Jets Leer raus um Fluggäste wieder heim zu bringen.

Allerdings die Frachtflugzeuge anfangen zu lassen ist keine gute Idee. Sicher es ist nur die Crew an Board aber ihr habt keine Vorstellenug was da so durch die Luft fliegt. Aber ich kann euch mit 100%iger sicherheit sagen wenn so ein Eimer runter kommt kann es genauso verherend für Umwelt und Menschen ausgehen.

Skeptiker

Well-Known Member

Das wäre natürlich eine Katastrophe. Oder doch nicht?
Der Transport würde nicht mehr so gut klappen. Kleidung in China billig herstellen lassen ist dann nicht mehr so rentabel. Nur mal als Beispiel. Es könnte ja sein dass dann wieder mehr im eigenen Land produziert werden muss. Es gäbe wieder mehr Arbeitsplätze. Das wäre doch toll. Na ja, ich träume heute Nacht weiter.

Der wenigste relevante Frachtverkehr wird über das Flugzeug abgewickelt.

Das meiste wird immer noch per Schiff befördert!