SOS! Mayday! Wir sitzen fest...

bebegim1610

Member
AW: SOS! Mayday! Wir sitzen fest...

Von verschiedenen deutschen Airports, wie Frankfurt und München sind bereits Maschinen leer gestartet und auf dem Weg zu den Aufnahmestationen. Das LBA erteilte dazu die Genehmigung. Bisher ist alles glatt verlaufen.
Die Deutschen werden dann eingesammelt und zurück transportiert. Sobald man über dem gesperrten deutschen Luftraum ist, wird mit einem kontrollierten Sichtflug begonnen. Dazu hat das LBA ebenfalls das ok gegeben.
Ich nehme an, dass alles gut gehen wird.
Und ihr werdet sehen, sobald die Fluggäste von LH wohlbehalten nach Hause kommen wird dieses Flugverbot aufgehoben werden.
Also spätestens morgen früh ist es mit dem Spuk vorbei.

Ich hätte allerdings erst mal mit den Frachtflügen angefangen, um zu testen.

Der wenigste relevante Frachtverkehr wird über das Flugzeug abgewickelt.

Das meiste wird immer noch per Schiff befördert!

Hast du die mal die Fracht im Luftverkehr angeschaut??? Klar per Schiff geht einiges mehr aber unterschäts die Luftfracht nicht.

Skeptiker

Well-Known Member

Hast du die mal die Fracht im Luftverkehr angeschaut??? Klar per Schiff geht einiges mehr aber unterschäts die Luftfracht nicht.

Ich wollte die Luftfracht nicht schlecht machen ;))))

Ich meinte nur, dass auf dem Seeweg beträchtlich mehr transportiert wird als auf dem Luftweg^^

Einige gute Infos dazu: http://www.eds-destatis.de/de/downloads/sif/sf_07_082.pdf

Leider nur für die EU-15. Etwas weltweites bin ich noch am suchen :DD

K

karischa

Guest

Also es stimmt aus FRA sind einige Jets Leer raus um Fluggäste wieder heim zu bringen.

Allerdings die Frachtflugzeuge anfangen zu lassen ist keine gute Idee. Sicher es ist nur die Crew an Board aber ihr habt keine Vorstellenug was da so durch die Luft fliegt. Aber ich kann euch mit 100%iger sicherheit sagen wenn so ein Eimer runter kommt kann es genauso verherend für Umwelt und Menschen ausgehen.

Das gilt dann aber nur für extreme DGR Sendungen " CAO" Für solche Shipments könnten ja eingeschränkte Flugbestimmungen bis auf Weiteres erlassen werden.

Übrigens....ab morgen werden wir eine wesentliche Lockerung der Flugverbote bekommen. Ich habe eben noch mit dem LBA telefoniert. Die Minister haben sich zwar noch nicht ganz durchgerungen, aber es wird auf jeden Fall eine Normalisierung der Zustände geben.

bebegim1610

Member

Ich wollte die Luftfracht nicht schlecht machen ;))))

Ich meinte nur, dass auf dem Seeweg beträchtlich mehr transportiert wird als auf dem Luftweg^^

Einige gute Infos dazu: http://www.eds-destatis.de/de/downloads/sif/sf_07_082.pdf

Leider nur für die EU-15. Etwas weltweites bin ich noch am suchen :DD

Nein das wollte ich dir jetzt auch nicht unterstellen. Ich weiß du das gewisse Handelsgruppen fast ausschließlich per Luftfracht befördert werden. Wollte damit nur sagen das wenn die Luftfracht zu reliegen kommt die Weld das schon arg merken wird. Wenn man überlegt das in so einen Jumbo Frachter 110t reingehen und die fliegen nicht 2x im Monat wenn se voll sind sondern mermals Täglich. Wenn ich überleg wir handeln in FRA nur 7 Große Airlines die alle ein Mega tonnage haben. Ich möchte hier gar nicht aufschreiben was hier alles auf der Halle steht aber eine Schiff könnten wir inzwischen auch voll machen.

K

karischa

Guest

Das stimmt. Die Luftfracht ist ein so wichtiger wirtschaftlicher Zweig.
Die Fertigung von Automobil- und deren Zulieferindustrie z.B. ist ein weltweiter Marktplatz. So werden Autoteile zur Weiterverarbeitung nach Asien geliefert, Elektronics kommen aus dem Osten zu uns und werden hier weiter verabeitet um dann wieder auf den östlichen Märkten verkauft zu werden. Das geschieht unter enormem Zeitdruck, da die Läger knapp bemessen und die Bänder nicht still laufen dürfen. Ohne Luftfracht - nur mit Seefracht- ist dies nicht zu bewerkstelligen.

bebegim1610

Member

Die Fertigung von Automobil- und deren Zulieferindustrie z.B. ist ein weltweiter Marktplatz. So werden Autoteile zur Weiterverarbeitung nach Asien geliefert, Elektronics kommen aus dem Osten zu uns und werden hier weiter verabeitet um dann wieder auf den östlichen Märkten verkauft zu werden. Das geschieht unter enormem Zeitdruck, da die Läger knapp bemessen und die Bänder nicht still laufen dürfen. Ohne Luftfracht - nur mit Seefracht- ist dies nicht zu bewerkstelligen.

Jep das trifft den Nagel auf den Kopf. Leute die nur als Passagier unterwegs sind machen sich oft keinen Kopf was da noch alles außer ihrer Maschiene über die Startbahn rollt.
Ich für meinen Teil fand die letzten Tage erschreckend FRA sah aus wie eine groß Wild Wild West Geisterstadt. Und die Cargo Hallen rings rum platzen aus allen näten, und den Speditouren wird es nicht anders gehen.

Skeptiker

Well-Known Member

Ja, bei Sachen die schnell von A nach B kommen müssen ist die Luftfracht am besten geeignet (zum Beispiel Briefe, Formel 1^^).

Aber gerade bei Rohstofflieferungen, Bekleidung(Stoffe), Ersatzteilen etc. ist die Seefracht auch billiger...und es kommt da nicht auf die Schnelligkeit sondern auf die Kontinuität an.

Aber an dem von mir verlinkten Artikel ist zu erkennen, dass der Hauptanteil der Luftfracht immer noch Passagiere sind.

Skeptiker

Well-Known Member

Mnhhh....da würde mich interessieren wie die Verteilung der Transportmittel bei gerade diesen Branchen ist. Der Zeitdruck ist zwar da, aber es kommt ja auch auf die Kontinuität an und auf den Preis. Gerade beim Preis sieht das Verhältnis doch extrem verschieden aus....oder gehe ich da von den falschen Zahlen aus?

ege35

Well-Known Member

Mnhhh....da würde mich interessieren wie die Verteilung der Transportmittel bei gerade diesen Branchen ist. Der Zeitdruck ist zwar da, aber es kommt ja auch auf die Kontinuität an und auf den Preis. Gerade beim Preis sieht das Verhältnis doch extrem verschieden aus....oder gehe ich da von den falschen Zahlen aus?

Mich würde in diesem Thread eigentlich mehr interessieren, wo Kedi und Feierabend stecken.

bebegim1610

Member

Ja, bei Sachen die schnell von A nach B kommen müssen ist die Luftfracht am besten geeignet (zum Beispiel Briefe, Formel 1^^).

Aber gerade bei Rohstofflieferungen, Bekleidung(Stoffe), Ersatzteilen etc. ist die Seefracht auch billiger...und es kommt da nicht auf die Schnelligkeit sondern auf die Kontinuität an.

Aber an dem von mir verlinkten Artikel ist zu erkennen, dass der Hauptanteil der Luftfracht immer noch Passagiere sind.

sag ja auch keiner das die luftfracht die seefracht ersätzt. allerdings ist birefe, formel1 nur ein bruchteil. wie befördern medikamente, organe, textielien, ersatsteile für autos/schiffe/flieger ect. PC´s und noch viel viel mehr. aber wie gesagt unteranderem lebesmittel, geld, tiere ect.
es gibt so viele dinge die man mit dem schiff nicht befördern kann wo man aufs flugzeug angewiesen ist. manchmal macht es die menge und nicht die kg. unter anderm müssen gewisse religionsgruppen zu einer gewissen zeit unter der erde sein sowas geht alle mit dem schiff nicht.

klar rohstoffe gehen per schiff aber machen die gesund???? autos, maschienenteile, umzugsgüter retten die dein leben??? wenn ich überlege was wir hier allein nur an transplantaten durch die gegend fliegen. ihr glaub nicht wi oft ein herz, eien niere oder sonstiges neben mir steht und darauf wartet schnellstmöglich an die maschiene gebracht zu werden.

von der seite sollte man das ruhig auch mal betrachten