Sozialstaat Deutschland

L

Laledevri

Guest
Was bitte lässt dich davon ausgehen, dass ich so gerechnet habe, wie du es geschrieben hast??

Ich habe doch erwähnt, dass ich aufgeschrieben habe, mit wie viel Geld wir auskommen würden. Und dabei habe ich nicht die mitgebrachten 5000 Euro in TL umgerechnet und mir gedacht "Boah wie geil, in TR kann ich ein auf Graf Koks machen und alles ist so billig hier.."

Ich denke kaum, dass es Leute gibt, die so blauäugig an die Sache herangehen, wie du sie geschildert hast, und wenn doch, sind diese ja zum scheitern verurteilt!

Du nimmst das mit, was Du in Deutschland hast. Dafür bekommst Du mehr. Hast Du aber weniger, bekommst Du auch weniger. Wenn das, was Du ausgibst, dem entspricht, was Dein Standard in der Türkei ohne Euro Einkünfte waere, gibts ja kein Problem. Was es an Blauaeugigkeit gibt, kann man alles in diesem Forum lesen.

A

Almancali

Guest
Dann scheine ich noch nicht lange genug dabei zu sein, mal sehen was sich dazu noch findet :)

Last euch euren Traum nicht kaputtreden. Es ist euer Traum, euer Ziel und eure Zukunft. Keiner von uns hier weiß, was einem die Zukunft bringt. Es gibt auch sehr viele Negativbotschaften, die von außen kommen. Aber wie soll man im Leben seine eigenen Ziele verwirklichen, wenn man immer auf das Gelaber der Anderen hört. Also! Ich wünsche euch viel Glück und meinem Respekt!

BodrumBodrum

Active Member
Keiner will euch euren Traum kaputt reden. Aber ihr habt gefragt, hier kommen unsere Erfahrungen.

Die wichtigste Erfahrung, die ich aber mache ist folgende: In jedem Land setzt irgendwann die Realitaet nach der aufregenden Eingewöhnungsphase ein. Und dann muss man sich mit genau den gleichen Problemen rumschlagen wie in Deutschland.

Es ist in der Türkei genauso schwer eine gute Arbeit zu finden, wie in Deutschland.
Ich muss hier wie dort meine Versicherungen zahlen.
Ich werde hier wie dort von überraschenden Preiserhöhungen genervt.
Die privataerztliche Untersuchung ist hier wie dort besser als die staatliche (und auch dementsprechend teuer).
Meinem Chef muss ich hier wie dort in den A+++ kriechen.
Hier wie dort muss man sich mehrfach im Jahr überlegen, ob man sich eine Anschaffung oder Reparatur leisten kann oder noch einige Zeit aufschiebt.
Und hier wie dort muss man sich ... um sich über Wasser zu halten ... auf's schlimmste erniedigen. Sei es in Deutschland für Harz IV oder in der Türkei, wo man als Ingenieur mit 700TL eine Arbeit als Laufbursche in der Firma anfaengt.

P

pauline09

Guest
So nochmal ?

Gesichertes Sozialssystem ? Wo ?

Kranken- und Pflegeversicherung wird bei ALG II vom Amt gezahlt. Natürlich hat man das nicht unbedingt auf der Rechnung, aber das ist in meinen Augen eine verflixt gute Absicherung. Wer nie auf seine KV angewiesen war, weil man für Kopfweh Paracetamol in der Schreibtischschublade hat, auch ansonsten ein harter Hund ist und sich gar nicht vorstellen kann, infolge einer plötzlichen Erkrankung vorübergehend oder gänzlich berufsunfähig zu werden, grinst vermutlich darüber und macht sich keine größeren Gedanken. Bis man Krebs bekommt. Oder eines Tages mit Pech unerwartet aus den Latschen kippt und Not-OP (Fallpauschale: 14.000 €) samt etlichen Wochen Intensivstation plus monatelang Reha über sich ergehen lassen muss, um überhaupt wieder wieder auf die Füße zu kommen und nicht im Rollstuhl sitzen zu bleiben. Die Gesamtkosten können sich locker auf 80.000/100.000 € oder mehr summieren, plus Folgekosten für danach regelmäßig notwendig werdende Untersuchungen und Medikamente.

Sorry fürs OT, aber ich finde, dass das in Deutschland dank Umlageprinzip und gesetzlicher KV gut geregelt ist. In der Türkei würde ich so ein Szenario jedenfalls nicht erleben wollen.

A

Almancali

Guest
Wieso sollte es nicht konform mit dem Grundgesetz sein?

Darauf die Antwort "Ralph Boes"

• Artikel 1 GG: ("Die Würde des Menschen ist unantastbar")
  • Artikel 2 GG: (Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit)
  • Artikel 3 GG: (Gleichheitsgrundsatz)
  • Artikel 6 GG: (Schutz der Familie)
  • Artikel 11 GG: (Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet)
  • Artikel 12 GG: (Freie Berufswahl / Verbot von Zwangsarbeit)
  • Artikel 13 GG: (Unverletzlichkeit der Wohnung)
  • Artikel 19 GG ("Zitiergebot")

Referenz Abschnitt IV: hier

Hartz IV wurde damals unter der Regierung Schröder an die Mc Kinsey & Co. Inc. Unternehmensberatung beauftragt. Diese haben das "Projekt" in der damaligen Form geplant und dann als Ergebnis an die Bundesregierung übergeben. Wie sich im Verlauf der Jahre aber herausstellte, wies die neuen Regularien zahlreiche Lücken und Probleme auf. Die größte Problematik ist dabei, dass Hartz IV gegen zahlreiche Artikel des GG verstößt.