Sozialstaat Deutschland

frau flodder

Gesperrt
nicht der hatte grund zur beschwerde..

aber ich hab schon nen klemmer damit, wenn ein , ich sag mal mittelmässiger bwl ér, mich indirekt als sozialschmarotzerin bezeichnet, wo ich schon viele stunden gearbeitet habe, als er sich noch mittelmässig durch ein studium geschlängelt hat..

sorry..soviel respekt hab ich nicht vor einem studienabschluss, das ich solchen absolventen zubillige mich in eine schublade zu stecken.

Skeptiker

Well-Known Member

Du hast mich verstanden miß!

Ich meinte, wenn du ihm nicht zuhörst und wärendessen Bewerbungen schreibst und nach Jobangeboten suchst, kann er dir doch gar nichts! Brauchst ihm doch nicht zuhören!

Geldverschwendung sind diese Standardkurse aber schon....die Arge sollte schon besser selektieren, wer einen solchen Kurs nötig hat und wer nicht!

frau flodder

Gesperrt
ich hab es, allein schon aus lauter langerweile, anders gemacht..
ich hab nach gut 3 tagen den kurs mehr oder weniger geführt und geleitet..
immer wenn der dozent seinen blöden zettel mit der vormittagsaufgabe verteilt hatte und dann für 2 stunden in sein büro verschwand, hab ich mich um die mitinsassen gekümmert..
die hatten den kurs nötiger als ich ..auch wenn ich bei keinem der teilnehmer einen sinn in dieser maßnahme sehen konnte..

einer war ein drogenabhängiger, der eh nach 10 minuten ging, da er es vor entzug nicht ausgehalten hat
dann ein chinesischer opernsänger, der schon bei dem wort motivation in den "ich versteh nicht was der meint" modus gewechselt hat.
ein jungnazi der auch nicht wirklich an dieser maßnahme interessiert war.
dazu einen maurer, mitte 50 und nem iq von ca 60..also knapp über nem feldweg..
und einem landschaftgärter, knapp unter 60, der nicht mal wusste wo man den pc anstellt, geschweige denn mit ihm arbeitet.
und dann noch ein langzeithartzer..der diesen kurs mittlerweile zum 4ten mal absolvieren musste..

es war echt ne demotivierende höchststrafe..diese 2 wochen.
ohne diesen emotionalen stress hätte ich wohl mehr bewerbungen auf reihe gebracht..

und wenn ich mir überlege..das so das geld zum fenster rausgeworfen wird..in die fenster von unsinnigen förderungsfirmen..
dann doch lieber gleich das bedingungslose grundeinkommen..
dann wären zwar die angestellten der arge auch arbeitslos..aber sinnvolles leisten die eh selten..;-)

Y

Yaso1982

Guest
Aktuelles Beispiel:
Meine Mutter Geboren 1952, hat 5 Kinder in Deutschland geboren und sich um diese gekümmert. Mein Vater war Arbeiter in einer Stahlfabrik und brachte das Geld nach Hause. Nie aber auch nie haben wir außer Kindergeld etwas vom Staat bekommen oder gar beantragt.

Mein Vater hat 40 Jahre sozialversicherungspflichtig in Deutschland gearbeitet und Beiträge gezahlt. 3 Monate vor seinem Rentenantritt ist er ganz plötzlich verstorben.

Meine Mutter bekommt seither 400 Euro Witwenrente, von der sie 445 Euro Miete inkl. NK bezahlen soll. Bei der Bagis/Jobcenter haben wir einen Antrag gestellt und sie bekam 330 Euro Hilfe zum Lebensunterhalt. Und was musste sie dafür tun?

Alle 6 Monate zum Unterschreiben einer Eingliederungsvereinbarung zum Amt, ständig Informationen abliefern, was sie derzeit für Aktivitäten unternimmt um sich am Arbeitsmarkt zu integrieren.

Sie hat chronischen Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen, den Gebärmutterkrebs hat sie auch gerade hinter sich und wird ständig mit den Konsequenzen unter Druck gesetzt, dass man ihr die Leistungen kürzt, wenn sie nicht arbeiten geht.

Soviel Schikane, dass meine Mutter schon mal zum Ausdruck brachte sich umzubringen. Seitdem verzichten wir auf irgendwelche Hilfen und zahlen ihr die Einkäufe und alles was sie sonst braucht. Damit wir sie bloß nie wieder dahin schicken müssen.

Y

Yaso1982

Guest

Das möchten wir ihr ersparen.. Sie hat 5 Kinder großgezogen, alle arbeiten und deshalb werden ihr das nicht nochmal antun!!

A

Almancali

Guest
Alle 6 Monate zum Unterschreiben einer Eingliederungsvereinbarung zum Amt.

Rechtswidrig! Mit Urteil vom BSG kann eine EGVVA ausgestellt werden. Ersteres ist ein öffentlich rechtlichver Vertrag, zu dem niemand gezwungen werden darf. Letzteres kann vor dem SG mit einer einstweiligen Anordung widersprochen werden.

Sie hat chronischen Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen, den Gebärmutterkrebs hat sie auch gerade hinter sich und wird ständig mit den Konsequenzen unter Druck gesetzt, dass man ihr die Leistungen kürzt, wenn sie nicht arbeiten geht.

Rechtswidrig! Wurde vor Unterzeichnung einer EGV eine Potentialanalyse durchgeführt ? Nein. Wurde vor der Unterzeichnung einer EGV der ärtzliche Dienst angehört ? Nein!

Update: Noch etwas. Leistungen kann nur mittels der in den SGB 2 beschriebenen Gründen gekürzt werden. Kommunikation mit dem Sozialträger immer nur "schriftlich" nicht "mündlich". Die erzählen euch jeden Mist den man sich vorstellen kann. Eine Kürzung kann nur schriftlich mit Bennenung der Rechtsgundlage erfolgen. Dem kann vor dem SG mittels EA (einstweilicher Anordnung) widersprochen werden. Eine EA hat aufschiebende Wirkung. Ich bitte euch, euch auf dem ELO-Forum zu registrieren und eurer Anliegen dort zu schildern.

Seitdem verzichten wir auf irgendwelche Hilfen und zahlen ihr die Einkäufe und alles was sie sonst braucht.

Um Gottes Willen! Nein! Geht zum Beratungsgespräch zum Sozialverband Deutschland e.V. oder zum VdK und lasst euch richtig beraten. Es gibt auch arbeitsloseninitiativen, die unendgeltlich korrekt beraten. Oder wie ein Forent schrieb. Zum Anwalt für Sozialrecht.

Dieses Beispiel ist ein Klassiker unter den Schikanen!

frau flodder

Gesperrt
sie brauch doch nur ein mandat zu unterschreiben...wenn sie die kraft für fünf kinder hatte, dann wird sie doch wohl locker mit den ämtern fertig ;-)

Y

Yaso1982

Guest
Um Gottes Willen! Nein! Geht zum Beratungsgespräch zum Sozialverband Deutschland e.V. oder zum VdK und lasst euch richtig beraten. Es gibt auch arbeitsloseninitiativen, die unendgeltlich korrekt beraten. Oder wie ein Forent schrieb. Zum Anwalt für Sozialrecht.

Wenn es um mich persönlich ginge, würde ich das tun! Aber meine Mutter möchte nicht einmal mehr einen Brief von der Bagis sehen!

Wie gesagt, sie hat 5 Kinder. Jeder Zahlt 70 Euro im Monat, diese 70 Euro sind es mir nicht Wert, meine Mutter leiden zu sehen!!