Sozialstaat Deutschland

sabareeshan

Active Member
AW: Sozialstaat Deutschland

Bevor man sich anmaßt gleich ein Urteil dieser Art zu fällen, sollte man sich doch zumindest etwas Mühe geben, um vielleicht ein paar Zusatzinformationen einzuholen, als nur ein kleines Puzzelteil als Basis zu nehmen, für Deine Reaktion!

Luxuswagen und Putzfrau zu haben heißt nicht gleich Millionen zu schöffeln. Vorallem nicht gleich nach dem Studium, nicht wahr? Konntest Du nicht wissen,...
Diesen Job im Ausland hatte ich wie erwähnt direkt im Anschluß an das Studium. In 9 Monaten kann man einiges auf die Seite bringen, aber wohl alles in einem begrenzten Rahmen. Zudem habe ich kurz zuvor geheiratet, was ich alles selbst bezahlt habe. Es war dennoch wesentlich günstiger, wenn ich mir so eine türkische "Durchschnitthochzeit" ansehe. Nicht nur die Meisterschule und meine Frau allein waren der Grund für die Kündigung.
In einem Land wie die USA ist man selbst für vieles verantwortlich, daher verdient man wesentlich mehr als hier. In Deutschland zahlt man viel in den Topf ein - was auch gut ist. Sollte man sich in einer Notlage befinden, dann wird einem geholfen. Zumindest bin ich immer davon ausgegangen.

Für mich nicht nachvollziehbar, wie man den Menschen zumuten kann auf dem nackten Boden zu schlafen, ohne Dusche und ohne einer echten Heizung. Die Baracke klammere ich mal ganz aus. Für mich war es ein kurzes Vergnügen, doch für andere Menschen in ähnlichen Situationen - ohne einen guten Job - sieht das sicherlich ganz anders aus. Wie von Dir, auf erspartes hinzuweisen und den Staat außen vor zu lassen, halte ich für ein sehr ignorantes Verhalten!

ich glaube es kommt auch darauf an in welcher region deutschlands man in diese notlage gerät

Ottoman

Well-Known Member

...
ich bin der meinung es gibt hier in deutschland schon sehr viel hilfen man muß nur wissen an wen man sich wenden kann damit man die hilfe auch bekommt, bzw. muß sie auch angenommen werden

Der Obdachlose, den ich nun persönlich kenne, erzählte mir, dass die Hilfen sehr unterschiedlich sind; Undzwar von Ort zu Ort, Region zu Region.

Er hat mir berichtet, halb erfroren auf einer Bank aufgewacht zu sein. "Ich habe mich nicht mehr bewegen können", sagte er mir. Natürlich sprach ich ihn darauf an, was denn mit Unterkünften für Obdachlose sei. Wie er mir erzählte hätte er keinen Platz bekommen, oder man hat ihn nicht aufgenommen. Wenn ich mir meine Geschichte ansehe... Dabei wollte mir der Mann anfangs noch nicht einmal diese Wohnung geben.

sabareeshan

Active Member

ich hab mehrere fälle erlebt aber wie gesagt alle nur hier in berlin, bei einem patienten war es so es war eine 4-köpfige familie die kids waren schulpflichtig oberstufe, sie war arbeitslos gemeldet er war schwer krank und auch arbeitslos, sie bekamen das komplette arbeitslosengeld inklusive miete auf´s konto überwiesen allerdings haben sie die miete nicht weitergeleitet, nach gut 9 monaten hat sich der vermieter in form einer zwangsräumung gewehrt auch dieser familie wurde sofort eine wohnung mit 4 zimmern usw. im obdachlosenheim zu gewiesen, klar ist es nicht der standard den man unter umständen gewohnt ist aber hier muß nach meinen erfahrung niemand auf der strasse leben.

ich bringe auch regelmäßig nicht benötigte medikamente an eine medizinische einrichtung für obdachlose dort bekommen sie ne dusche, kleidung und essen und eben medizinische betreuung und die mitarbeiterinnen da schildern das gleiche sehr viele wollen garnicht zurück in eine wohnung sie würden sich zu eingeengt fühlen:banghead.gif:, nun frag ich mich es wird draussen nun echt kalt warum ziehen sie es selbst dann noch vor draussen zu bleiben und im schlimmsten fall auch noch erfrierungen oder den tod zufinden.

ich versteh es nicht aber gerade hier in berlin immer nur mit den finger auf behörden zu zeigen und zu meckern find ich ungerecht, weil man muß schon seinen arsch bewegen um hilfe zu bekommen, die hilfe kommt nicht immer von allein an

in kleinstädten stell ich mir das schon weitaus schwieriger vor

M

Mein_Ingomann

Guest

Der Obdachlose, den ich nun persönlich kenne, erzählte mir, dass die Hilfen sehr unterschiedlich sind; Undzwar von Ort zu Ort, Region zu Region.

Er hat mir berichtet, halb erfroren auf einer Bank aufgewacht zu sein. "Ich habe mich nicht mehr bewegen können", sagte er mir. Natürlich sprach ich ihn darauf an, was denn mit Unterkünften für Obdachlose sei. Wie er mir erzählte hätte er keinen Platz bekommen, oder man hat ihn nicht aufgenommen. Wenn ich mir meine Geschichte ansehe... Dabei wollte mir der Mann anfangs noch nicht einmal diese Wohnung geben.

Wallraffs Reportage zeigt sehr deutlich welche Probleme Obdachlose in diesem Land haben. Und natürlich gibt es immer noch ein paar der überzeugten "Berber" oder Tippelbrüder, die gar nicht mehr sesshaft werden wollen, das ist aber eine aussterbende Spezies.

In fast allen gröseren Städten gibt es Obdachlosenzeitungen, die anstelle von Bettelei verkauft werden. Ich würde empfehlen davon mal die eine oder andere auch zu lesen, da kommen die Betroffenen selbst zu Wort und man erfährt ein bischen mehr über die einzelnen Schicksale als aus dritter Hand. :wink:

Ottoman

Well-Known Member

Wallraffs Reportage zeigt sehr deutlich welche Probleme Obdachlose in diesem Land haben. Und natürlich gibt es immer noch ein paar der überzeugten "Berber" oder Tippelbrüder, die gar nicht mehr sesshaft werden wollen, das ist aber eine aussterbende Spezies.

In fast allen gröseren Städten gibt es Obdachlosenzeitungen, die anstelle von Bettelei verkauft werden. Ich würde empfehlen davon mal die eine oder andere auch zu lesen, da kommen die Betroffenen selbst zu Wort und man erfährt ein bischen mehr über die einzelnen Schicksale als aus dritter Hand. :wink:

Ob das nun wirklich viele interessieren wird...
Solange es einem selbst gut geht...
In der Regel denkt man doch: in Deutschland kann es nur allen gut gehen...

M

Mein_Ingomann

Guest

Ob das nun wirklich viele interessieren wird...
Solange es einem selbst gut geht...
In der Regel denkt man doch: in Deutschland kann es nur allen gut gehen...

Man kann auf jeden Fall immer deligieren: Da wird sich schon jemand drum kümmern, ich zahl' ja ein, damit sich andere kümmern.
Und wenn man nicht begreift, warum jemand bettelt oder obdachlos ist: Einfach die Leute mal selbst fragen. 8)

melekchen

Well-Known Member

leider und immer mehr da, wo man es früher nie für möglich gehalten haette!
zum glück habe ich niemanden im familien-und freundeskreis der von obdachlosigkeit betroffen war, aber der soziale abstieg geht manchmal schneller wie man denkt.

meine beste freundin, wir kennen uns seit der 1.klasse, gehobener mittelstand, mit haus am stadtrand, grossen garten, 5er und 1er BMW in der auffahrt, jedes jahr 2-3xurlaub, alle kinder studiert. sie seit zig jahren angestellte bei einer bank.
da verliert ihr mann, kurz vor der rente seine anstellung als geschaeftsführer, durch politische motivierte gründe und sie kommen ins kreiseln. der verdienst halbiert sich mindestens und die laufenden kosten bleiben! da bleibt nur umschuldung des hauses oder verkauf des selben! sie haben sich erstmal für umschuldung entschieden, aber irgendwann wird der verkauf wahrscheinlich nicht ausbleiben!

gut, sie sind zum glück nicht von obdachlosigkeit betroffen, aber wenn arbeitslosigkeit, krankheit etc.pp. eine familie trifft, die weniger finanzstark ist, kann das boot schnell kentern!

es ist wie immer und überall, es gibt solche und solche. nicht jeder, der auf der strasse lebt, hat das so gewollt. mitunter ist man wahrscheinlich auch so paralysiert, das man garkeine entscheidungen treffen kann und sich treiben laesst!
nicht jeder mensch ist stark!

solresol

Gesperrt

Ich persönlich kam für ein paar Tage in den Genuß Obdachlos zu sein, zusammen mit meiner damaligen Ehefrau.
Wir bekamen eine Baracke, welches ziehmlich genau so aussah (nur wesentlich kleiner): Hier

sieht echt romantisch aus, viele würden viel Geld ausgeben, um so fix und fertig ein Häuschen mit Flair und Charme zu bekommen jaja

Das sollte man natürlich auch vor dem Vorzeichen: Einer der reichsten Länder der Welt, betrachten.

diese Betrachtung ist absurd: sie führt gerade aus zur Entgleisung, Deutschland sei ein Vorsehungsstaat für Wirtschaftsflüchtlinge und ähnl.

M

Mein_Ingomann

Guest

sieht echt romantisch aus, viele würden viel Geld ausgeben, um so fix und fertig ein Häuschen mit Flair und Charme zu bekommen jaja

diese Betrachtung ist absurd: sie führt gerade aus zur Entgleisung, Deutschland sei ein Vorsehungsstaat für Wirtschaftsflüchtlinge und ähnl.

Deutschland ist auch ein "Vorsehungsstaat" für seltsame Charaktere aller Art. Zum Beispiel für mich. Ist das nicht toll?!