Sozialstaat Deutschland

frau flodder

Gesperrt
sag mal, yaso...ist die rente überhaupt richtig berechnet?
erscheint mir etwas wenig, der betrag..
davon ab...warum stellt sie nicht nen antrag auf vollrente...
da werden dann auch noch die kinder mit angerechnet..

geht zum anwalt..kann ich euch nur raten..und lasst euch entsprechend beraten..
anspruch auf eine beratung hat sie eh..zum amtsgericht und dann gibt es nen gutschein für nen anwalt..ich bin mir sicher, das sie wesentlich mehr bekommen kann.

Y

Yaso1982

Guest
Die Rente haben wir schon mal berechnen lassen, die stimmt. .

Meine Mama ist türkische Migranten 1. Generation, sie ist analphabetin, die Lebensumstände ermöglichten ihr damals keinen Besuch in Schule. Sie schämt sich für jeden Gang zum Amt in Grund und Boden!

Der ärztliche Dienst von der RV sagt, sie könne trotz ihrer Krankheiten noch 3 Std am Tag arbeiten, also keine vollrente möglich.

Es gibt einen türkischen Spruch der sagt: bir Anne 10 cocuga bakar, ama 10 cocuk bir anneye bakamaz!

Bedeutet soviel wie: eine Mutter kann 10 Kinder großziehen aber 10 Kinder schaffen es nicht 1 Mutter zu betreuen.
Und das möchten wir uns nicht nachsagen lassen! Deshalb laufen wir da auch nicht mehr hinterher. Meine Mutter möchte es so! Unsere Eltern haben uns erzogen und sind finanziell immer für uns aufgekommen. Jetzt ist die zeit, wo wir etwas zurückgeben können.

frau flodder

Gesperrt
nichts gegen eure hilfe für eure mutter..sauber :)

aber ich denke wirklich das ihr scham an der falschen stelle ist..sie braucht sich nicht zu schämen, für ihr leben oder ihr nicht schreiben können.
und auch rv´s irren gelegentlich mit ihren gutachtern..

deine mutter ist um die 60..mit den krankheiten und dem umstand das sie keine fachqualifikation besitzt um auf dem arbeitsmarkt fuss zu fassen sehe ich die chancen, mit einem guten anwalt, als sehr gut an, das sie vollrente bekommen kann.

geh doch erstmal ohne deine mutter zu einem anwalt und lass du dich beraten...
wenn der dann sagt..klares ding, gewinnen wir..kannst du immer noch deine mutter davon überzeugen...

Y

Yaso1982

Guest
nichts gegen eure hilfe für eure mutter..sauber :)

aber ich denke wirklich das ihr scham an der falschen stelle ist..sie braucht sich nicht zu schämen, für ihr leben oder ihr nicht schreiben können.
und auch rv´s irren gelegentlich mit ihren gutachtern..

deine mutter ist um die 60..mit den krankheiten und dem umstand das sie keine fachqualifikation besitzt um auf dem arbeitsmarkt fuss zu fassen sehe ich die chancen, mit einem guten anwalt, als sehr gut an, das sie vollrente bekommen kann.

geh doch erstmal ohne deine mutter zu einem anwalt und lass du dich beraten...
wenn der dann sagt..klares ding, gewinnen wir..kannst du immer noch deine mutter davon überzeugen...

Schau mal, das Urteil ist vom Dez. 2012,

Eine seit Jahrzehnten in Deutschland lebende Türkin ist zur Teilnahme an einem Sprach- und Orientierungskurs verurteilt worden. Die Frau hatte erfolglos gegen eine Entscheidung der Ausländerbehörde geklagt.
Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat eine in Deutschland lebende 61‑jährige türkische Staatsangehörige zur Teilnahme an einem Integrationskurs verurteilt. Die Frau hatte ohne Erfolg gegen eine Entscheidung der Ausländerbehörde geklagt, die sie zu dem Kurs verpflichtet hatte. Die Behörde hatte festgestellt, dass die Frau nicht in der Lage ist, sich in deutscher Sprache zu verständigen.

Die Mutter von sechs Kindern, die alle die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, war im Alter von 30 Jahren in die Bundesrepublik Deutschland eingereist. Sie begründete ihre Klage damit, dass sie ihre gelungene Integration durch ihren mehr als 30-jährigen Aufenthalt in Deutschland bereits unter Beweis gestellt habe. Sie verwies außerdem auf ihre gut ausgebildeten und Steuer zahlenden Kinder.

Ihre Sprachdefizite führte sie nicht auf fehlende Integration zurück, sondern auf die Tatsache, dass sie Analphabetin sei. Sie sei zu alt, um erfolgreich einen Integrationskurs absolvieren zu können. Dem widersprach eine Einschätzung der Gesundheitsbehörde, welche die Frau körperlich, geistig und seelisch als teilnahmefähig bezeichnete.

Das Verwaltungsgericht bekräftigte in seinem Urteil die Entscheidung der Ausländerbehörde. Es bezeichnete die Klägerin als „in besonderer Weise integrationsbedürftig“. Sie sei nicht in der Lage, sich auf einfachste Art und Weise in deutscher Sprache zu verständigen. Damit sei die gesetzlich vorgeschriebene Voraussetzung für die Teilnahme an einem Integrationskurs gegeben.

Das Gericht verwies in seinem Urteil auf das „besonders hohe staatliche und gesellschaftliche Interesse daran, dass sich alle auf Dauer in Deutschland lebenden Ausländer zumindest auf einfache Art sprachlich verständigen können.“ Die gelungene Integration nur der Kinder der Klägerin sei nicht ausreichend. Zudem gebe es in der Nähe des Wohnorts der Klägerin Kurse, die auf Analphabeten spezialisiert seien.

Die letzte Aussage des Jobcenters war, meine Mutter soll einen Kurs für Analphabeten besuchen!

Uns macht es aber auch nichts aus, von den 70 Euro werde ich weder reich noch arm. Und wenn ich auf 70 Euro angewiesen sein sollte, dann muss etwas anderes daran glauben, aber nicht meine Mama!!!

frau flodder

Gesperrt
ja, den fall haben wir hier lange debattiert....
ein schwachsinn dieses urteil..ausgelöst durch einen sesselfurzer, der unsinnige arbeit abliefert auf kosten der steuerzahler..
schon traurig, was in deutschland so abgeht..

Y

Yaso1982

Guest
schon traurig, was in deutschland so abgeht..

Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, dass sie den Menschen auf die Finger schauen wollen, aber bei 61 Jahren ist es doch wirklich nicht mehr sinnvoll.

Die Nachbarin meiner Schwester sprach mich neulich auf der Straße an.

"Sag mal, ich hab gehört, deine Mutter hatte total die Schwierigkeiten beim Amt gehabt, stimmt das?"
- Ja, aber wir verzichten auf die Leistungen, sie sieht sich nicht in der Lage einen Kurs für Analphabeten zu besuchen!
"Hmm, verstehe ich nicht. Ich habe 2 Kurse besucht und die Prüfungen nicht bestanden, seitdem hat sich das Jobcenter nie wieder bei mir gemeldet. Das ist jetzt 3 Jahre her"

Die Nachbarin ist jetzt 33, hat 2 Kinder von 11 und 8 Jahren. Beide gehen zur Schule. Sie wäre ein Fall, wo nachgehakt werden müsste. Aber offensichtlich hat sie selber auch kein Interesse an weiteren Integrationsmaßnahmen, sonst hätte sie sich ja längst beim Jobcenter gemeldet. Ihr Mann ist auch erwerbslos, er begründet es damit, dass er vor lauter Aufregung immer stottern würde und daher keine Anstellung findet.

Tja was will man dazu noch sagen?!

frau flodder

Gesperrt
nichts fällt einem dazu ein...diese leute sind die, die die ehrlichen schädigen..
und dann noch 2 kinder..die bekommen ja gleich richtig vorgelebt wie es geht...

A

Almancali

Guest
Das hier genannte Urteil ist den Damen und Herren im ELO-Forum bekannt. Rational betrachtet blieb dem Richter wohl nichts anderes übrig. Wenn ich daran denke, was da noch auf uns zukommen mag.

Jetzt sollte auch der Eine oder Andere Forent begreifen warum:
a) Viele Türken wieder zurück wollen
b) Das System HatzIV ein FAIL System ist
c) Einen winzig kleinen Einblick in das Schikansesystem

Allerdings ist es gesetzlich in der BRD richtig, dass die Eltern für ihre Kinder aufkommen und später die Kinder wieder für ihre Eltern. Ggf. wäre dies bei einer erfolgreichen Klage, der nächste Schritt vom Staat gewesen. Die Unterhaltspflicht der erwerbenden Kinder zu kontrollieren.

Momentan kursiert eine neue Schweinerei in den Foren herum. Kinder deren Eltern ALG2 Bezieher sind, werden mit 15 oder 16 Jahren vom Jobcenter angeschrieben. Diese sind dann verpflichtet (... im Rahmen einer Bedarfsgemeinschaft) beim Jobcenter anzutanzen, um sich dann anhören zu müssen, dass man wohl bald nicht mehr auf eine weiterführende Schule gehen soll. Da man ja als Bedarfsgemeinschaft alles unternehmen muss, um die Hilfsbedürftigkeit für die Eltern und sich selbst zu mindern, müssen diese Kinder dann in eine Ausbildung, um dem Arbeitsmarkt dann zur Verfügung zustehen. In den Foren berichten aufgewühlte Eltern über nervliche Zusammenbrüche und stundenlangem Weinen ihrer Kinder.

Geil wa ? Willkommen Alemanya, Willkommen Deutschland!